Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Probleme mit Fonts vom PC zum Mac und zurück

Empfohlene Beiträge

alh8888

Unsere Hauptschriftart ist Univers.

In unserer DTP-Abteilung sind die Univers Fonts auf den PC's installiert.

Derzeit haben wir als Praktikantin eine Studentin mit einem MacBook im Haus.

Auf dem Macbook sind die Univers Fonts auch installiert.

Wieso werden wenn wir Daten austauschen die Fonts nicht richtig erkannt?

 

Auf den PC's ist z.B. Univers LT installiert. Auf dem Macbook heißt diese aber Univers LT Std.

Ist das eine anderer Font?

Was müssen wir machen damit der Datenaustausch reibungslos klappt?

 

Vorab vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Ist das eine anderer Font?

 

Ja. Wenn der Fontfamilienname unterschiedlich ist, kann kein OS und kein Programm eine automatische Verknüpfung herstellen. Letztlich muss das auch so sein. Du möchtest ja auch nicht, dass sich dein Design ändern, nur weil du einen ganz anderen Font mit ähnlichem Namen installierst. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wenn Du Glück hast, kannst Du die Schriften problemlos gegeneinander austauschen – das musst Du einfach mal probieren und schauen, ob sich durch den Austausch irgendetwas am Erscheinungsbild der Schrift im Layout verändert. Du musst die Schriftarten allerdings »zu Fuß«ersetzen, wenn Du das Layout am Mac öffnest, denn das Programm erkennt aufgrund der unterschiedlichen Schriftnamen nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. Aber über »Schriftart suchen« (sofern Ihr in InDesign arbeitet) geht das ja ganz fix. 

Link zu diesem Kommentar
alh8888

Noch eine Frage: Ist es egal welches Format des Fonts installiert ist?

Auf unseren PCs sind Univers PC Postscript Type1 installiert.

Können auf einem Mac andere Formate, z.B. OpenType des selben Fonts installiert sein?

Klappt es dann mit dem Datenaustausch?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Das kann man so allgemein nicht sagen. Automatisch wird der Austausch – wie oben beschrieben – nicht klappen. Ihr müsst die Schriften von Hand ersetzen und genau prüfen, was durch den Austausch geschieht. Ich habe diese Problematik mal mit der Officina Sans gehabt, als ich in einem Dokument die Postscript-Variante durch eine neue OTF-Version der gleichen Schrift austauschen musste. Leider lief diese vollkommen anders und hat mir sämtliche Umbrüche zerhauen, sodass ich das Layout komplett überarbeiten musste. 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Einen reibungslosen Austausch werdet Ihr nur dann hinbekommen, wenn auf allen beteiligten Rechnern die identische OTF-Version der Schrift installiert ist (mit entsprechender Lizenz). 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
alh8888

Ok, Danke!

 

Aber wenn wir unsere PCs auf OTF umstellen dann haben wir das Problem mit unseren alten Files+Fonts.

Gibt es keine Möglichkeit das Problem auf dem Mac zu lösen?

Kann man Univers PC Postscript Type1 konvertieren so das der Font auf einem Mac installiert und benutzt werden kann? Und kompatibel ist?

Link zu diesem Kommentar

Kann man Univers PC Postscript Type1 konvertieren so das der Font auf einem Mac installiert und benutzt werden kann? Und kompatibel ist?

 

Das ist a) meist in den Lizenzbedingungen ausgeschlossen und b) auch technisch nicht wirklich zu empfehlen. Eigentlich ist auch der Einsatz von Type1-Fonts nicht mehr wirklich zu empfehlen. Vielleicht doch einfach mal ein Upgrade auf die aktuellen OpenType-Versionen machen?

Link zu diesem Kommentar
alh8888

Hab das und auch andere Tools getestet..

Von PC Postscript Type1 zu Mac Postscript Type1 geht leider mit keinem.

Nur in OTF oder TT.

 

Vom Mac zum PC erhalte ich folgende Meldungen  (Indesign CC 2014):

 

j4yuzrbj.jpg ucecovp3.jpg

 

Vom PC zum Mac diese:

 

zpphwvin.jpg

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

es ist kein mac/win problem. so lange sie unterschiedlich heißen (die namen die in menü auftauchen)  was auch mal beim automatischen konvertieren schnell passier,t wird es nicht klappen.
dauerhaft und kann es nur wie kathrin schon sagte, mit den gleichen OTF oder win TT klappen (die gehen auch bei mac).

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Das Problem wird wie schon erläutert verursacht, weil die beiden Fonts zwar die selbe Schriftart (Schriftentwurf / Zeichenformen) beinhalten (die Univers), aber technisch und in der Benennung unterschiedlich sind. D.h. die Darstellung sieht vielleicht gleich aus (oder sehr ähnlich), für ein Programm sind das aber nicht die selben "Schriften", und sie müssen ersetzt werden.

 

 

Es gibt aber eine Lösung für den Weg Windows > OSX für Adobe-Programme, der ausprobiert werden kann ...

OSX kann zwar selbst keine Windows-Type1-Postscript-Schriften verwenden, aber die Adobeprogramme können es intern schon.

 

D.h. wenn du den Windows-Font in den Ordner

Library/Application Support/Adobe/Fonts

kopierst, sollte diese Univers in den Adobeprogrammen die darauf zugreifen aufscheinen und verwendbar sein – sonst allerdings nirgends!

Der exakte Ordner kann je nach OSX-Version, OSX-Konfiguration und Creative-Suite-Version unterschiedlich sein, obige Angabe habe ich von hier:  http://helpx.adobe.com/illustrator/using/fonts.html

 

In meiner OSX-Installation (OSX 10.9 und Creative Suite 5.5) ist der Ordner aber dieser:

Programme/Adobe/Fonts/

also gänzlich anders wie oben angegeben.

 

Dazu kommt, dass es den besagten "Fonts"-Ordner standardmäßig noch gar nicht gibt, sondern er muss erst erstellt werden damit er berücksichtigt wird. Inbesondere müssen in diesen Fall die Programme neu gestartet werden!

Das ganze ist also etwas frustig, weil man keinen wirklichen Hinweis erhält, was der richtige Platz ist, und erst dann weiß, dass es funktioniert hat, wenn man die Schrift dann endlich sieht ...

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ist dieser Programminterne Font-Ordner nicht viellicht in den Programmoptionen einstellbar?

 

Generell steht hier:

 

http://helpx.adobe.com/de/indesign/using/using-fonts.html

 

Sie können Schriftarten für InDesign verfügbar machen, indem Sie die entsprechenden Schriftartdateien in den Ordner „Schriftarten“ im InDesign-Anwendungsordner auf Ihrer Festplatte kopieren. Die Schriftarten in diesem Ordner stehen jedoch nur in InDesign zur Verfügung.

Wenn in InDesign zwei oder mehr Schriftarten aktiv sind, die den gleichen Familiennamen, aber unterschiedliche Adobe PostScript-Namen haben, sind die Schriftarten in InDesign verfügbar. Doppelt vorkommende Schriftarten werden in den Menüs aufgeführt und deren Schriftartentechnologie ist in Klammern in abgekürzter Form angegeben. Die Schriftart Helvetica TrueType wird beispielsweise als „Helvetica (TT)“ angegeben, die Schriftart Helvetica PostScript Type 1 als „Helvetica (T1)“ und Helvetica OpenType als „Helvetica (OTF)“. Wenn zwei Schriftarten denselben PostScript-Namen haben und der Name der einen Schriftart „.dfont“ enthält, wird die andere Schriftart verwendet.

 

Hieraus ergibt sich, dass die Adobe Programme einen Font sogar auch dann noch als untershiedlich behandeln, wenn dese den gleichen Familiennamen und Postschript-Namen haben, wenn diese sixch in der Schrifttechnologie unterscheiden. Das ist eigentlich ja auch sinnvoll, da so keine Umbruch-Katastrophen entstehen, wenn das Dokument mit einer OpenType-Version des Schriftscvhnittes erstellt wurde, die möglicherweise zusäzuliche modernere Funktionen enthält, und dann auf dem anderen Rechner in der eigentlich veralteten Typ1-Schriftart geöffnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich hab noch nicht gefunden wo das einstellbar wäre, aber es fällt mir noch was ein:

Neuere Indesign-Versionen können ja Fonts projektbezogen verwenden, wenn diese in einem Ordner liegen der "Document Fonts" heißt, und dieser Ordner im selben Ordner liegt wie die geöffnete Indesign-Datei. Auch dann findet Indesign die Fonts und es ist ihm egal ob das nun eine alte Windows-Type1 ist, oder was anderes.

Die Lösung ist nochmal spezieller, weil es nur Indesign-Version ab CS5 (?) können, und andere Adobeprogramme auch nicht. Aber vielleicht genügt das ja.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.