Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Briefbogen Vorlage Word: Datum in 2. Spalte auf gl. Texthöhe

Empfohlene Beiträge

Emmi

Hallo liebes Forum,

 

nach einer schnellen Suche in alten Posts bin ich noch nicht fündig geworden, daher hier meine Frage:

leidiges Thema »Briefbogen-Vorlage für Kunde in Word / wie bekomme ich mein Layout möglichst unverrückbar umgesetzt«?

 

Was ich bisher gemacht habe:
mit Hilfe von Seitenrändern, Abschnitten, geschützten Abschnitten, Absatzformate mit Abstand vor/hinter die Textrahmen zu platzieren, die ungeschützten Bereiche für den Kunden noch bearbeitbar lassen, aber die Postionen aller Textbereiche unveränderbar gemacht.

 

Das Problem nun:

Ich möchte gerne das Datum (muss natürlich veränderbar bleiben) in einer (gedachten) rechten Spalte platzieren, ABER es soll auf gleicher Höhe mit dem Brieftext beginnen, d.h. ich kann es nicht einfach in der Textspalte laufen lassen und nur mit eigenem Absatzformat behandeln, denn dann wäre es eine Zeile höher. Ist es überhaupt möglich? Die Position soll fixiert sein!

 

Hat jemand da Rat? 

 

Emmi

 

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Wenn die Position des Datums fix sein soll, kannst du dann nicht einfach einen Textrahmen nehmen, der an den Seitenrändern absolut ausgerichtet ist?!

Link zu diesem Kommentar
Emmi

Danke für deine rasche Antwort!  

 

Aber hier schließt sich ein weiteres Problem an:

Wenn ich einen Textrahmen neu aufziehe, platziert er sich automatisch immer im Abschnitt 1, auch wenn ich zuvor mit dem Cursor in sagen wir Abschnitt 5 sitze.

 

Im Abschnitt 1 wiederum sitzt mein Logo in der Kopfzeile, den ich als geschützten Bereich verschließe,

und somit dann auch den Datums-Textrahmen… 

 

Ich schaffe es nicht, die Abschnitte so zu steuern, daß ich bestimme:

Textrahmen setze Dich bitte in Abschnitt XY.

Und auch das fixieren eines Textrahmens klappt manchmal, und manchmal nicht, was nur heißen kann, daß ich es nicht ganz richtig mache und irgendeine Einstellung nicht bewusst steuere :/

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Hm … dann bin ich wohl raus. Ich meide Word so gut es geht ;-) und das mit dem Textrahmen ging bei mir bisher „ohne“ Probleme, wobei meine Vorlagen auch schlichter waren als deine …

Link zu diesem Kommentar
Emmi

mhmh, ich teste grade noch, und frage die Frage vielleicht gleich noch einmal neu in etwas veränderter Formulierung, da das eigentliche Problem, wie ich jetzt merke, das Zusammenspiel von Abschnitten / Textrahmen / Dokumentschutz ist… ich wünschte ich müsste Word auch nie wieder öffnen ...

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ohne zu wissen, wie Dein Brieflayout aussieht, fällt es mir schwer, etwas dazu zu sagen. Aber wenn etwas in Word stabil bleiben und für Anfänger leicht bedienbar sein soll, sind Tabellen oft nützlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.