Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Paratype oder Bitstream?

Empfohlene Beiträge

summerjam

Hallo liebe Typografie Community :)

 

Wir wollen demnächst Futura kaufen. Wir sind uns aber nicht sicher von welchem Hersteller.

 

Durch ein einfaches Ausschlussverfahren sind von möglichen (ca.)10 nur 2 übrig geblieben: Futura PT und Futura BT.

 

Was uns an der Paratype besser gefällt ist der Light Schnitt. Dieser ist bei Bitstream ziemlich fett.

 

 

Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu den beiden?

 

und

 

Gibt es zu der Neufville Digital Version was zu sagen? Das Kerning soll ja nicht so gut sein.

 

 

Beste Grüße,

Julian

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich persönliche würde eine aktuelle Schrift kaufen die der Futura ähnelt - das Angebot ist relativ groß. Gefühlt sind die meisten Futura-Versionen schon etwas älter und nicht unbedingt auf dem Stand der Zeit was die technische Seite anbelangt ...

Link zu diesem Kommentar
Microboy
ThierryM

Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu den beiden?

eine sache, die mir aufgefallen ist: bei paratype bekommt ihr für €26 pro schnitt eine menge lateinischer sonderzeichen und das russische alphabet noch dazu. außerdem hat die paratype-variante ein paar opentype-features, mit denen sich zum beispiel proportional zugerichtete ziffern ansteuern lassen, sowie ein (mittelmäßiges) ẞ. bei bitstream bezahlt ihr €29 pro schnitt und kriegt nichts davon. wenn es also unbedingt die futura selbst sein muss, würde ich zu paratype tendieren (obwohl ich die von neufville nie selbst verwendet habe). der gedanke von microboy, einen futura-enkel anzuschaffen, ist aber in jedem fall auch kein falscher.

Link zu diesem Kommentar
summerjam

Futura ist mit der Marke ( Fielmann ) fest verankert.

Eine Alternative zu kaufen fällt somit leider raus.

Trotzdem nette Schriften, danke für die Links.

 

Das mit den Zeichen bei der Paratype ist mir auch aufgefallen. Was genau meinst du mit "proportional zugerichtete ziffern"?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

die Bitstream-Futura ist im fetten Bitstream-Schriftenpaket in Corel-Produkten enthalten. Mit Corel-Draw wird die Truetype- und PSType1-Version mitgeliefert. Corel-Draw-OEM-Versionen bekommt man sehr preiswert bis umsonst nachgeworfen. Das kann man auch in seine Kalkulation mit einbeziehen und auf Passung überprüfen.

 

Möglicherweise hast Du irgendwo Corel-Draw oder anderes Corel-Produkt mit der Futura rumliegen? Reichen die Lizenzen, also die Anzahl der (Datenträger) mit der OEM-Software, für Deinen Zweck? Pro Datenträger hättest Du eine Lizenz. Über ein gebrauchtes OEM-Corel-Draw bin ich kostenneutral an meine Bitstream-Schriften inkl. Futura rangekommen. Damit habe ich aber nur eine Lizenz mit dem einen Datenträger. Das bedeutet in etwa ein Mitarbeiter an einem Arbeitsplatz, also nur ich. Auf mehreren parallel (von verschiedenen Benutzern) genutzten Arbeitsplätzen wäre das bereits illegal. Für Einzeltäter ist dies aber durchaus möglich und in einigen Fällen sinnvoll.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

ziffern können entweder tabellarisch zugerichtet sein (= jede ziffer ist gleich breit) oder proportional zugerichtet (= jede ziffer hat ihre eigene breite). in tabellen sehen proportional zugerichtete ziffern wegen der schwankenden breite oft unruhig aus. in fließtext wirken tabellenziffern oft unharmonisch, weil die (abstände zwischen den) ziffern oft künstlich breiter oder schmaler gemacht werden, um dieselbe breite zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Gibt es zu der Neufville Digital Version was zu sagen? Das Kerning soll ja nicht so gut sein.

 

Vier Schnitte dieser Version sind im Mac OS X standardmäßig dabei:

 

post-21496-0-01614700-1426244551_thumb.p

 

 

Da könnte man sich das Kerning mal genauer ansehen, testen und bei einer Entscheidung dafür ggf. ein paar Euro sparen.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Futura ist mit der Marke ( Fielmann ) fest verankert.

Eine Alternative zu kaufen fällt somit leider raus.

 

Wenn der Kunde die Schrift bereits vorgibt solltet ihr die Digitalisierung nutzen die Fielmann nutzt und nicht eine "andere" Futura kaufen.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Wenn der Kunde die Schrift bereits vorgibt solltet ihr die Digitalisierung nutzen die Fielmann nutzt und nicht eine "andere" Futura kaufen.

 

:nicken:

 

Unter Umständen arbeiten die sogar mit einer Exklusiv-Version – würde bei einem Unternehmen dieser Größe ja Sinn machen und müsste mal recherchiert werden.

Link zu diesem Kommentar
pürsti

:nicken:

 

Unter Umständen arbeiten die sogar mit einer Exklusiv-Version – würde bei einem Unternehmen dieser Größe ja Sinn machen und müsste mal recherchiert werden.

In  dem Dokument werden diverse FiFutura-Schnitte verwendet. Fi dürfte wohl für Fielmann stehen dann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.