Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Farbfrage

Empfohlene Beiträge

Mueck

Moin

Wir wollen evtl. die Außenseiten (Titelseite und damit auch die Rückseite) unserer Zeitschrift dreier Vereine farbig drucken lassen statt nur s/w.

Nach Rückfrage bei der Druckerei dürfen wir da auch mit einem RGB-PDF ankommen, ich kann also bei OpenOffice bleiben ...

Jetzt will ich mal so langsam anfangen mit Basteln, auch mal schauen, ob ich neben der Farblogos auf der Vorderseite auch bissele höher aufgelöste s/w-Logos drinen auftreibe.

Gleich beim ersten Logo komme ich a weng ins Schleudern mit dem meines Lieblingsvereins.

Dafür gibt es "offizielle" Farbwerte:

Der VCD verwendet v.a. drei Farben: Dunkelblau, Petrol (beides im Logo enthalten) und das sogenannte "VCD-Werbe-Grün", in dem z.B. der Internetauftritt und unsere Infostandausstattung gehalten sind. Die Werte lauten wie folgt:

VCD-Blau: HKS 43

Euroskala: 100 C + 65 M

RGB (Bildschirm): R 0 / G 89 / B 255

VCD-Petrol: HKS 51

Euroskala: 90 C + 30 Y

RGB (Bildschirm): R 26 / G 255 / B 179

Oben links ist das besagte Logo

Bei "Bildschirm" hätte ich ja vermutet, dass die RGB-Werte dann das ergeben, was man auf der Webseite sieht.

Das Ergebnis ist aber viel heller.

Vermute ich richtig, dass es dann wohl die RGB-Werte sein sollen, die dann ausgedruckt das auf dem Papier ergeben, was die HKS-Werte angeben?

Wahrscheinlich wissen die Profis hier sofort, wie das alles gemeint ist ... ;-)

Die Logos der anderen beiden Vereine und der Zeitschrift selbst werden aber vermutlich auch nicht einfacher ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

So sehe ich das auch. das sind die aus den CMYK-Werten der HKS-Farben errechneten RGB-Werte, die aber, da Grün auf dem Bildschirm ja praktisch die leuchtendste Farbe ist, im Gegensatz zu 100% Y +100% C  = ziemlich dunkles Grün, viel zu knallig wird.

 

Auf der Website wurden die Farben - anscheinend nach Augenschen nach der gedruckten Vorlage hingefummelt, sodass das dann auf dem durchschnittlichen, und ja fast nie farbverbindlichen Bildschirm des Seitenbesuchers der Wunschfarbe möglichst ähnlich kommt.

 

Auf der Website sieht man das Logo ja 2 mal, und da stimmen die Farben ja auch nicht überein.

 

Für Petrol habe ich beim einen Logo die RGB-Werte 52 160 170, und beim anderen 4 174 179

bei Dunkelblau 3 84 164 zu 13 84 166 (das ist schon ähnlicher)

und bei dem Werbegrün 173 213 46 zu 155 198 30.

 

Anscheinend wurde das wohl abn verschiedenen Bildschirmen so dicht es geht dem gedruckten nachempfunden.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Schau dir zufällige pdfs des VCD an: das Logo wird kunterbunt verwendet und die pdfs sind irgendwie profiliert, jedenfalls nie so, wie die Vorgaben das eigentlich sagen.

 

Mal ist das Blau 100/70/0/0 und das Petrol 90/0/35/0 – das pdf liegt als "U.S. Web Coated" vor.

Mal ist das Blau 096/58/0/0 und das Petrol 85/0/37/0 – das pdf liegt als "ISO Coated v2" vor.

Mal …
 
Ich würde mir nicht allzu viele Gedanken machen :-)
 
post-14085-0-58139300-1427871379_thumb.p
Link zu diesem Kommentar
Mueck

das sind die aus den CMYK-Werten der HKS-Farben errechneten RGB-Werte, die aber, da Grün auf dem Bildschirm ja praktisch die leuchtendste Farbe ist, im Gegensatz zu 100% Y +100% C  = ziemlich dunkles Grün, viel zu knallig wird.

... und kommt trotz knallig beim Druck dann doch wie gewünscht raus? Hmmm ... Weiß ja nicht, ob ich der Sache so trauen soll ... ;-)

 

Schau dir zufällige pdfs des VCD an: das Logo wird kunterbunt verwendet und die pdfs sind irgendwie profiliert, jedenfalls nie so, wie die Vorgaben das eigentlich sagen.

 

Ich würde mir nicht allzu viele Gedanken machen :-)

Allzu viele nicht, aber gewisse Ähnlichkeiten sollten erkennbar sein ;-)

Sonst sollte ich das Logo besser gleich auf die badischen Farben gelb-rot umstellen oder so ... Dann sähen Unterschiede gewollt aus ... ;-)

Ich vermute, ich sollte die Druckerei mal fragen, ob sie Farbproben hat, welche RGB-Werte wie auf dem Papier aussehen ...

Aber erst mal hier gewisse Grundkenntnisse aneignen ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Allzu viele nicht, aber gewisse Ähnlichkeiten sollten erkennbar sein ;-)

Sonst sollte ich das Logo besser gleich auf die badischen Farben gelb-rot umstellen oder so ... Dann sähen Unterschiede gewollt aus ... ;-)

 

Die Ähnlichkeit muss maximal sein, unter welchen Umständen auch immer. Das ist auch überhaupt kein Problem, und wir sagen Dir gern, was dafür Voraussetzung ist. Das Wichtigste ist grundsätzlich immer ein guter Kontakt zur möglichst lokalen Druckerei inkl. Beratung. Grundsätzlich würde ich davon abraten, RGB als Farbraum zu verwenden, da es ja um eine Drucksache geht und es schlicht farbmetrischer Unfug ist, hier den ungeeigneten Farbraum zu verwenden.

 

Da Du hier die Farbwerte bereits genannt hast, die Ergebnisse aber trotzdem falsch erscheinen, ist es wohl so, dass Du oder ein Kollege die Abweichung von den originalen Farben durch die Abspeicherung mit einem unpassenden Farbprofil hervorgerufen hast.

 

Den Einwurf, Du könntest ja die Farben des Logos verändern, halte ich bei diesem Kunden für höchst fragwürdig. Nein, mehr noch, ich halte sie für falsch. Du kannst doch für einen Verkehrsclub kaum etwas anderes als Grün nehmen, wenn Du im Klischee bleiben willst. Außerdem sind doch Logo und Farben bereits eingeführt, oder wie? Ich dachte, es geht hier um die Realisierung einer Zeitschrift?

 

Ich vermute, ich sollte die Druckerei mal fragen, ob sie Farbproben hat, welche RGB-Werte wie auf dem Papier aussehen ...

Aber erst mal hier gewisse Grundkenntnisse aneignen ...  ;-)

 

Aber das ist doch alles schon festgelegt. Ist es deine Aufgabe, mit dem bestehenden Logo die Zeitschrift aufzubauen, sollst Du die Farben auch noch bestimmen oder wie?

 

Es wäre im Übrigens wirklich keine schlechte Idee, sich »mal hier« »gewisse Grundkenntnisse« anzueignen. Bedenke jedoch, dass dieses Forum kein Ersatz sein möchte für die Beauftragung einer echten Agentur bzw. von Freelancern. Da Du ja – mit Verlaub – wenig Sachkenntnis zu besitzen scheinst, ist es fraglich, ob Du in der Lage bist, die benötigte Produktionsstabilität und Sicherheit im Farbbereich dauerhaft und dennoch preiswert zu garantieren.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich denke in so einem Fall kommt es wirklich nicht so darauf an. Wenn man 100% das CD durchziehen will, braucht man einen komplett durchdachten Workflow, den man hier gar nicht erwarten kann. Ich habe keine Ahnung in welchem Format du das Logo in OOo einbettest und wie das Programm das exportiert, aber so lange es nicht völlig aus der Kehr ist, würde ich mir auch nicht zu viele Gedanken machen. Die Werte sollten ja auch in der Vorlage sein und du musst doch da gar nichts dran ändern.

Dass Druckereien auch RGB-Daten übernehmen höre ich immer öfter – von kleinen und Online-Druckereien. Die haben sich angewöhnt die Profilierung in solchen Standard-Auflagen selber vorzunehmen und fahren damit wohl meistens recht gut. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Mueck

Ich denke in so einem Fall kommt es wirklich nicht so darauf an. Wenn man 100% das CD durchziehen will, braucht man einen komplett durchdachten Workflow, den man hier gar nicht erwarten kann.

Jau, mir reicht da eine erkennbare nahe Ähnlichkeit zur Vorgabe ;-)

Vor einer Weile war ich bei der Druckerei und als sie dann die doch arg auseinanderfallenden Werte für Petrol für Monitor und Druck sah, verstand sie, warum ich da intensiver nachfrage ... ;-)

Wir einigten uns darauf, sicherheitshalber einen Probedruck zu machen mit einem Digitaldruck, was aber relativ nahe am späteren Druckverfahren sein soll.

Mit dieser Datei (13 MB) stand ich dann Freitagmorgen auf der Matte.

Hatte testhalber auch auf der Rückseite die Logos in einer Monitorversion drin und noch ein weiters Bild, was aber inzwischen durch Termine verdrängt ist. Und drei Rottöne ausprobiert etc.

Beim Abholen nachmittags haben wir uns aber wohl knapp verpasst, Rückfragen sind also erst Montag möglich.

Aber hier gibt's ja auch PDF-Experten ;-)

Ich habe keine Ahnung in welchem Format du das Logo in OOo einbettest und wie das Programm das exportiert,

Gewohnheitsmäßig mache ich da alles mit Rasterbildern, inzwischen alle Logos auf saubere 600dpi gebracht.

Ob (mein) OOo auch mit was anderem zurecht kommt, habe ich die letzten Jahre nicht groß getestet.

Mir reicht schon, dass bei dieser Ausgabe eine Grafik nach Kontur umflossen werden soll und OOo damit schon so seine Probleme zu haben scheint. Beim Aufmachen muss man Kontur erst kurz aus- und wieder einschalten, damit's passt und ab und sporadisch schmiert mir OOo auch ab, was es sonst fast nie tut ...

Da will ich nicht auch noch mit neuen Formaten kommen, die mein OOo noch nie zu Gesicht bekam ... ;-)

Wie's exportiert wird, seht ihr ja oben oder unten ;-)

aber so lange es nicht völlig aus der Kehr ist, würde ich mir auch nicht zu viele Gedanken machen.

...

Die haben sich angewöhnt die Profilierung in solchen Standard-Auflagen selber vorzunehmen und fahren damit wohl meistens recht gut.

Die gewünschte Ähnlichkeit zu den Vorgaben ist schon ausreichend vorhanden ;-)

Wenn das Endergebnis in wohl Offset dem nahe kommt, bin ich zufrieden ;-)

Wie gesagt haben wir uns verpasst, daher habe ich erst mal nur die Notizen auf dem Probeausdruck ...

"Grafiken, Logos und Schrift in Graustufen bzw. s/w anlegen -> sonst wird es 4-farbig umgewandelt (Passer-Probleme, Ablegen ...)"

... und noch paar Pfeile drauf.

Bei einigen der Pfeile sieht man auch die Passprobleme.

- Beim "Güterzugkorridor" ein roter Saum, aber das rot ist eh zu dunkel, nimmt man nicht als Rot wahr, also eh gestorben. Die anderen beiden roten Zeilen sond ok.

- bissele Saum beim "PRO BAHN", aber das war bei den mir vorliegenden Versionen wohl auch gar nicht tiefschwarz gedacht, sondern dunkles grau mit glaub sogar einen Farbstich ins Blaue, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da warte ich mal das eigentliche Druckergebnis ab, ob da Handlungsbedarf besteht.

- Bei der schwarz-weißen Anzeige hinten und (nicht entdeckt) bei "Deutsche Post Infopost" sind Farbsäume.

Bei den beiden spuckt mein Linux/cygwin-Kommando "file" aus, dass das trotz nur Grauvariationen als "8 bit/color RGB" abgelegt sei im png.

Bei IrfanView sehe ich nix, wie man was anderes veranlassen kann, also xv ausgegraben und dort gab's passende Speicheroptionen und die beiden Grafiken im neuen PDF (8 MB) meldet "file" nun als "8-bit grayscale", damit sollte es doch passen?

Ich vermute mal, dass die Probleme nur für die zwei Farbseiten relevant sind? Dann kann ich mir das Umbasteln mit xv an s/w-Anzeigen und -Bildern im unbunten Innenteil sparen ...

Bei den QR-Codes, ob alt in grau oder neu in Blau, meldet "file", das wären "1-bit grayscale" bzw. "1-bit colormap", also korrekt.

Dann gingen noch zwei Pfeile in die rechte Spalte der Rückseite und einer in den rosa unterlegten Kasten, da sehe ich aber keine Säume.

Kann mal jemand drauf schauen, ob da alles passt? In OOo ist die Schriftfarbe idR auf "automatisch" gesetzt, was dann schwarz sein sollte?!??

Ob die Farben auf Vorder- und Rückseite so bleiben, müssen wir in der Redaktion noch ausdiskutieren...

Mir gefällt ja das mittlere Rot (Südumfahrung) auf dem Ausdruck ganz gut, aber es gibt auch Anhänger schwarzer Schlagzeilen ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, Digitaldruck, der hier als Proof verwendet wurde, ist ja eigentlich ein Profi-Inkjet, und da entstehen leicht mal Farbsäume durch Papiersaugfähigkeit, ich würde mir darum also gar nicht so sehr gedanken machen, zumal die Endbenutzer sich das Blättle ohnehin kaum mit dem Fadenzähler betrachten.

 

Generell erscheint es mir schon etwas wuselig, aber ich will hier gar nicht meckern, hab ich ähnliches z.B. für einen Kreisliga-Fußballverein selbst schon verbrochen. :aschehaupt:

 

Vorn ein farbig gestalteter Rahmen, in 4 verschiedenen Versionen zum wechseln von Ausgabe zu Ausgabe, in den dann per Fotokopierer jeweils der aktuelle Inhalt für das 14-tägige Stadionblatt, der dann wahrscheinlich in Word gestaltet wird, hinein kopiert wird, hinten die farbigen Daueranzeigen der Sponsoren. eben auch das Adressfeld für die Infopost und das Impressum.

 

Da habe ich allerdings beim fertigen Druckwerk fast gekotzt, einer der Spieler war Algerier, und dessen Onkel hatte eine Druckerei - in Algerien, und der hat eben seines Neffen Verein 10000 Exemplare geschenkt, nur offenbar kennt man da den Begriff "Passerhaltig" wohl nur sehr entfernt - na gut, Geschenktes Kamel ...

 

 

Aber zurück zu deinem Fall: Auf der 2.  Seite: Kann es sein, das die dünne blaue Linie unter den E-Mail-Adressen am Ende ein Stück abgebrochen, und dann auf den roten Hintergrund der Termine-Überschrift gefallen ist?

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Nun, Digitaldruck, der hier als Proof verwendet wurde, ist ja eigentlich ein Profi-Inkjet, und da entstehen leicht mal Farbsäume durch Papiersaugfähigkeit,

Nach Farbsaugen sah mir das nicht aus, weil er nur drunter auftauchte, nicht drüber/links/rechts ...

ich würde mir darum also gar nicht so sehr gedanken machen, zumal die Endbenutzer sich das Blättle ohnehin kaum mit dem Fadenzähler betrachten.

Aber ich!!!!11elf ;-) Ok, nur Lupe ... ;-)

Generell erscheint es mir schon etwas wuselig,

Titel- und/oder Rückseite?

aber ich will hier gar nicht meckern, hab ich ähnliches z.B. für einen Kreisliga-Fußballverein selbst schon verbrochen. :aschehaupt:

Hachja, Vereinsblättchen ... ;-)

... was mich daran erinnert, dass ich ja noch für einen zweiten meiner Vereine ...

Der Vorgänger, der es loswerden wollte, hat sich auch noch nicht wieder gemeldet, aber da ich gerade mit diesem hier zu tun habe, ist mir das grad recht ... ;-)

nur offenbar kennt man da den Begriff "Passerhaltig" wohl nur sehr entfernt - na gut, Geschenktes Kamel ...

Ich leide schon beim Lesen mit Dir ... ;-)

Aber zurück zu deinem Fall: Auf der 2.  Seite: Kann es sein, das die dünne blaue Linie unter den E-Mail-Adressen am Ende ein Stück abgebrochen, und dann auf den roten Hintergrund der Termine-Überschrift gefallen ist?

Runtergefallen ... Hihi, so kann man das auch ausdrücken ... ;-)

Eigentlich hat jede Seite ein Logo in der Kopfzeile, fein säuberlich nach linke/rechte Seite getrennt definiert, weil jeweils außen hängend mit Strich zur anderen Seite. Das endet mit dem Satzspiegel.

Die Adressaufkleberbox ragt da etwas drüber raus, "Termine" etc. hat sich daran angepasst.. Dass der Strich daher für die Seite 3 mm zu kurz ist ... *schulterzuck* War mir bisher zu umständlich zu reparieren, also bisher ignoriert.

Dann sollte der QR drauf, genau dort, wo das Logo war, fand sich ein Plätzchen. Daher Logo ausgeschnibbelt und Stückchen weiter drüber gebebbt ...

Ging bisher gut, Nur bei den überarbeiteten Versionen der Logos stach dann ins Auge, dass die Striche beider Logos nicht mehr ganz übereinander lagen, also drüber gebebbtes Logo verlängert.

Das war der Stand vom Testdruck, dem ersten verlinkten PDF.

Dass da noch paar winzige Details klemmen, fiel mir zwar schon auf, war aber für den Farbtest erst mal egal.

Im zweiten verleinkten PDF sind schon die Boxen auf den 1/10 mm justiert, deswegen ragt das Logo-Bild nun nicht mehr in die Box.

Unter der roten liegt noch eine graue, ich glaube, das hatte irgendwas mit Umlauf-Tricks zu tun, die graue ist nach links länger ... Von der sieht man 1/10 mm, deswegen sieht der Strich "runtergefallen" aus ;-)

INzwischen habe ich mich auch durchgerungen, den Strich auf richtige Länge zu bringen und "Termine" wieder etwas tiefer zu stellen ... hier

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Jo...

 

Wo es mir noch so ein bisschen "wuselt" ist dieser Textblock mit Adresse und Öffnungszeiten. Vielleicht sollte man das Öffnungszeiten optisch etwas von der vAdresse trennen, besonders diese Reihe U-K-7-Ö erweckt in mir dieses wackelige Gefühl.

Aber ist schon deutlich unwuseliger - und ja, es war die Rückseite.

 

Und wenn das kein Farbgesauge ist, dann vielleich eine nötige Druckkopf-Ausrichtung?

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Vielleicht sollte man das Öffnungszeiten optisch etwas von der vAdresse trennen, besonders diese Reihe U-K-7-Ö erweckt in mir dieses wackelige Gefühl.

Kein Wunder, dass es vorne wackelt, war ja schließlich rechtsbündig ;-)

Ich erinner mich dunkel an den Basteltag mit QR-Code, als ich eben linksbündig (mit 'nem cm Abstand unterm QR für den Umfluss) probierte, da hat's die PLZ vom Ort gerupft, weil 'ne Idee zu groß, da kam mir dann wohl spontan die Idee mit rechtsbündig ... *flöt*

Aber jetzt das Leerzeichen dazwischen eine Idee eingedampft, jetzt klappt es mit alle 4 in einer Reihe oder auch wahlweise "Öffnungszeiten" links, zur Stunde sagt mir letzteres mehr zu ...

Und wenn das kein Farbgesauge ist, dann vielleich eine nötige Druckkopf-Ausrichtung?

Hmmm ... Wenn's 'n privater Drucker wäre ... *grübel*

Oder er ist extra so eingestellt, um Pseudo-s/w zu erkennen!!!11elf ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.