Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schreibschrift mit osteuropäischen Zeichen

Empfohlene Beiträge

MyP

Hey Ihr schlauen Füchse,

 

ich bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach Schreibschriften, die sowohl die standard Buchstaben, Umlaute, ß, als auch osteuropäische Zeichen haben (russisch, polnisch, tschechisch, ukrainisch, türkisch).

Es ist wirklich wichtig, dass die Schreibschrift alle Zeichen beinhaltet und ich nicht verschiedene Schriftarten für jede Sprache verwenden muss.

Die Option die fehlenden Buchstanden hinzuzufügen oder zu bearbeiten kenne ich. Aber ich will wenig Aufwand und hohen Nutzen :D

 

Kennt ihr eine?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Soll  es eine eher unverbundene Schreibschrift sein, was sich natürlich leichter umsetzen lässt, oder eine verbundene Schreibschrift mir "natürlichen" Buchstabenverbindungen, was natürlich bedeutet, dass es durch unterschiedlich hohe Verbindungen nur mit relativ viel Opentype-Aufwand zu lösen ist - und dann natürlich die Schrift auf Anwendungen einschränkt, welche dies auch unterstützen.

 

 

Generell, würde ich mir für den Anfang die Windows-Systemschriften Segue Print und Segue Script ansehen. die haben schon mal die gewünschte Sprachabdeckung, sehen handschriftlich aus, funktionieren in Word und sind auch recht leserlich, sind sie auch als Vorlageschrift für digitale Handschrifterkennung gedacht.

Link zu diesem Kommentar
MyP

sowohl verbunden als auch unverbunden wäre schon super.

macht es denn einen unterschied, wenn ich die schrift eher für eine app benötige?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

macht es denn einen unterschied, wenn ich die schrift eher für eine app benötige?

Lizenzrechtlich schon. :tutor:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ne, Lizenzrechtlich macht es eigentlich keinen Unterschied, ob verbunden oder unverbunden, das ist in allen Fällen problematisch, da du ja damit die Schrift selbst wieder verbreitest, dass sie von den Nutzern des App verwendet werden.

 

So wären die Windows-Schriften für eine Windows 8 (und höher) App unproblematisch, schließen sich aber für Android oder iOS-Appa aus.

 

Unproblematisch wäre nur, wenn du mit einer Schrift, deren Desktop-Lizenz du besitzt (sei es gekauft, mit dem Betriebssystem erworben, oder mit einer lizensierten Anwendung) und du dann feste Schrift-Grafiken für deine App erzeugst.

 

 

 

 

Der technische Unterschied in der App ist dann, das du bei einer unverbundenen Handschrift mit dem Standardsatz an Glyphen auskommst, die einfach hintereinander gesetzt werden. bei einer verbundenen Handschrift je nach Buchstabenpaarung Alternativbuchstaben verwendet werden müssen, da du beispielsweise von Buchstaben, die unten enden an den Folgebuchstaben eine andere Verbindung hast, wie bei Buchstaben, die oben abschließen, beispielsweise dem r. Das bedeutet, dass solche Schriften teils jeden Kleinbuchstaben in 3 bis 4 Varianten besitzen, und manche Verbindungen zusätzlich als Ligaturen abhandeln, teilweise ganze Silben, und das dann eben über OpenType-Funktionen abhandeln.

 

Hier ein Beispiel:

Oben sind die Buchstaben so, wenn die Schrift ohne OpenType-Unterstützung geschrieben würde, es sind jeweils die Initialformen der Buchstaben (also wie am Wortanfang) - darunter was daraus durch OpenType-Unterstützung wird.

 

post-22079-0-30440000-1430223784_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
MyP

Lizenzen erwerben wäre kein Problem.

Wir haben auch schon Handschriften mit den Standardsatz an Glyphen, aber wie gesagt: Wir benötigen Handschriften (egal ob verbunden oder nicht) die wir nutzen oder erwerben können und zusätzliche Buchstanben aus den osteuropäischen Ländern enthalten (z.B. Russland, Polen, Tschechien, Türkei, Ukraine, etc.).

 

Kenn ihr da speziefische oder habt ne Ahnung wo ich die her bekomme?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.