Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Anfängerfrage Bucherstellung

Empfohlene Beiträge

schmendrich

Hallo zusammen,

meine Mutter hat ihre Erinnerungen handschriftlich hinterlassen. Ich kenne den Umfang noch nicht, es heißt aber "sie wollte ein Buch für Euch schreiben". Ich möchte die Erinnerungen meiner Mutter gern würdig aufbereiten.

Darum will ich nicht einfach in den nächsten Copyshop gehen und alles auf A4 drucken und in Ringbindung wieder mit nach Hause nehmen, sondern am Ende ein richtiges Buch für jeden von uns Hinterbliebenen in den Händen halten.

Das eine ist, die Aufzeichnungen zu finden und abzutippen. Das andere ist, daraus wirklich ein Buch zu machen.

Ich bin lediglich ein Typografieinteressierter und spiele viel mit LaTeX herum, mit zufriedenstellenden Ergebnissen. Ein Buch habe ich allerdings noch nie in Auftrag gegeben.

Ich frag mal ganz dumm: wie funktioniert denn sowas? Wo wendet man sich hin, wenn man ein "Buch" in Kleinstauflage drucken will? Einfach an eine Druckerei? Binden die es auch gleich? Muss ich mich mit der Druckerei über die zur Verfügung stehenden Formate einigen, oder gibt es Standardformate (müsste ich also für jede angefragte Druckerei im Zweifelsfall ein anderes Format erzeugen)? Müssen die Seiten der Datei dem Buchformat entsprechen oder platziert man die Buchseite auf einer A4-Seite und gibt Schnittmarken an? Muss die Seitenzahl ein Vielfaches von 4 ergeben, oder so etwas? Es gibt sicher viel zu beachten.

Mir sind alle Hinweise willkommen, worauf bei der Bucherstellung geachtet werden muss; aber auch Hinweise zur Gestaltung von Memoiren.
 

Vielen Dank

schmendrich

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Wenn’s denn nur für die nahen Angehörigen ist, ist die Auflage wohl übersichtlich und du solltest es dann im Digitaldruck anfertigen lassen. Wenn man keinen vertrauenswürdigen Drucker an der Hand hat, der sowas kann, kannst du auch online gucken.

Hier z. B.: https://www.online-druck.biz/shop/buch-buecher-drucken.html

Die haben einige Formate und verschiedene Möglichkeiten für die Bindung. Die geben auch ganz genau vor, wie die Druckdatei auszusehen hat. Man kann aber auch problemlos nachfragen – hat da bisher immer gut geklappt ...

 

Ansonsten kannst du dir auch Book-on-Demand-Dienste angucken. Da musst du nicht eine bestimmte Menge abnehmen und hoffen, dass du sie unterkriegst, sondern kannst auch bei Bedarf nachbestellen (lassen).

Hier z. B.: http://www.bod.de

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ersteren: ja, letzteren: nein

 

Für Digitaldruck ist online-druck.biz voll okay, die Preise sind in Ordnung, die Papierauswahl ist recht groß und Service haut immer hin. Einmal hatte ich eine Broschüre die den falschen Umschlag hatte, aber sowas kommt auch bei der Druckerei vor Ort und anderen Dienstleistern – wenn auch selten – vor. Die Nachlieferung kam immerhin sehr prompt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
pittyp

Wenn die Auflage gering ist und die handschriftlichen Seiten gut zu scannen sind, könnte man diese in einem "Fotobuch" präsentieren und z.B. mit der cewe-Software gestalten und von cewe drucken lassen. Diese Software bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten, eine großartige Textverarbeitung darf man jedoch nicht erwarten. Die Papierauswahl ist gering und orientiert sich an Bildbänden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.