Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Kennt ihr ein PlugIn oder Standalone-Programm um Fotos aus Buchstaben aufzubauen?

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Aus einem anderen Forum:

 

Zitat

Es gab mal das ziemlich gut gemachte Photoshop-plugin namens "TypoPainter", das die Pixelwerte eines Bildes mit beliebigen Text kombinieren und in ein Typo-Bild umwandeln konnte (Beispiel siehe unten)
https://www.mightydeals.com/deal/typo-painter.html
Leider funktioniert das seit Photoshop CC 2017 nicht mehr, und der Entwickler ist vom Erdboden verschwunden. 

Basiert hat das wahrscheinlich auf sowas wie diesem Processing-Script:
http://www.generative-gestaltung.de/P_4_3_2_01
Das Script gibt's noch, funktioniert auch, ist aber etwas mühsam (man muss sich erstmal mit Processing auseinandersetzen und das zum Laufen bringen, was zwar möglich, aber nicht unbedingt beqem ist  )

Daher die Frage: kennt ihr ein Plug-In oder standalone-Programm, das sowas wie die obigen beiden Dinger erstellen kann? Optimalerweise natürlich Output als Vektordaten (PDF), wie das Processing-Script, Notfalls aber auch nur pixel.

Danke, fby

Ich selber habe leider keine Ahnung, aber ihr vielleicht? :-D

 

s-000.jpg

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

Vectoraster wäre auch mein Tip – der Vorteil: man erhält ein Vektorbild wenn mal als pdf speichert

 

man kann in dem Programm einen Text rastern, ein Wort oder Buchstaben nach Zufallsprinzip – Font kann man wählen und farbig geht auch

 

... und hat auch zig andere Rasterfunktionen ... und der Entwickler ist weiterhin dran das Programm zu erweitern

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
D2C

Der Entwickler scheint sein Produkt durchaus noch zu pflegen: ich habe gestern Abend eine Update-Benachrichtigung bekommen, der zufolge die aktuelle TypoPainter-Version nun auch mit Photoshop CC 2017 kompatibel sei. Da ich das Plugin allerdings nicht mit der Creative Cloud verwende, kann ich nicht berichten, ob die Aktualisierung auch hält, was sie verspricht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.