Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Kalender


Heutige Termine

  1. Alle
    Tag


    31 März 2023      02 April 2023

    Sehen, Fühlen, Riechen
    Die Sinnlichkeit in den Zeiten des Internets
     
    Die BuchDruckKunst präsentiert Künstler und Editionen, die mit traditionellen und neuen Druckverfahren arbeiten, aber auch Unikate und Malerbücher herstellen. Im digitalen Zeitalter wächst das Bedürfnis nach Authentischem, Sinnlichem, Individuellem – denn der Bildschirm, mobil oder stationär, bleibt letztendlich zweidimensional. Die BuchDruckKunst nutzt diese Chance und bietet ein großes Spektrum unverwechselbarer Arbeiten, hergestellt mit Enthusiasmus & viel Herzblut.
     
    Handwerkliche Techniken wie das Schöpfen von Papier, traditionelle Druckverfahren wie Lithografie, Radierung und Holzschnitt, sowie Bleisatz, Holzletternherstellung und Buchbindearbeiten werden von Fachleuten vorgeführt. Dabei darf nicht nur zugeschaut, sondern oft auch mit angefaßt werden!
     
    Das Museum der Arbeit Hamburg als Veranstaltungsstätte eignet sich dabei ganz besonders: Die aktiven Grafischen Werkstätten des Museums sind weit über Hamburg hinaus bekannt.
     
    Weitere Informationen:
    http://buchdruckkunst.com/

    Termindetails


    Typografie-Veranstaltungen

    31 März 2023      01 April 2023

    Der «Tag der Schrift» ist eine Bildungsveranstaltung, die sich mit den verschiedensten Aspekten der Schrift beschäftigt. Der von der Schule für Gestaltung Zürich sowie der Gewerkschaft syndicom gemeinsam durchgeführte Anlass hat Tradition und findet bereits zum zwanzigsten Mal statt. Das Jubiläum soll würdig gefeiert werden, weshalb die Veranstaltung in diesem Jahr an zwei Tagen stattfindet. Das Programm ist somit sogar noch etwas reichhaltiger als sonst. Die eingeladenen Referentinnen und Referenten aus der Schweiz und Deutschland bieten spannende Einblicke in ihr Schaffen und ihre persönlichen Perspektiven auf das Thema Schrift. 
     
    Renan Rosatti referiert über Variable Fonts und wie diese bei Dinamo Typefaces den kreativen Prozess beeinflussen. Mischa Senn nimmt Stellung zum Spektrum des Rechtsschutzes für Schriften. Marco Ganz erläutert, was die Veto Sans anders als die Helvetica macht. Merle Michaelis nimmt uns mit auf ihre Suche nach Perfektion und Spontaneität im Lettering. Felix Pfäffli vom Studio Feixen versucht zu erklären, wie man sich gezielt auf nichts im Besonderen konzentriert. Der Workshop von Miriam Reichensperger bietet die Gelegenheit, mit räumlichen Umsetzungsmöglichkeiten von 3D-Buchstaben zu experimentieren. Eine Podiumsdiskussion zum Thema «Schriftlizenzierung» und Raum für den persönlichen fachlichen Austausch umrahmen den Tag der Schrift 2023. Ein interessantes und lehrreiches Programm ist somit garantiert.
     
    Anmeldung und Informationen unter
    www.tagderschrift.org
     

    Termindetails


    Typografie-Veranstaltungen

    0 Benutzer haben zugesagt

Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.