Zu Inhalt springen

Topp-Thema: Eszett als Großbuchstabe

Hervorgehobene Antworten

vor einer Stunde schrieb Thomas Kunz:

die neu bei bold monday erschienen ist

Wie kommen sie nur auf so etwas? Ich meine, damit riskiert man doch die ganze Schrift zu verhunzen bzw. für uns Anwender unattraktiv zu machen … das gehört allenfalls in ein Stylistic Set. 🤷🏼‍♂️

Bearbeitet ( von R::bert)

Die kursive Form gefällt mir. Basiert auf das z mit Unterlänge, was man u.a. aus den gebrochenen Schriften kennt. Schrifties können erraten dass es ein Versal-ß darstellen soll, aber Normalsterbliche werden es wohl eher nicht schnallen.
Die aufrechte Form kann ich nicht gutheißen. Bei den Versalien gehören horizontale Serifen am Anfang oder am Ende eines Striches, also im Normalfall auf der Grundlinie oder an der Versalhöhe. Ausnahme bildet das G, aber da hat der vertikale Strich nur ein Anfang, als auch nur eine Serife, und nicht zwei. Die Serife links oben ist demnach doppelt gemoppelt. 

Bearbeitet ( von Albert-Jan Pool)

Musste auch gleich an die IJ-Ligatur denken. Finde ich aber (außerhalb einer stylistischen Alternative) unzumutbar. Die kursive Version ist absurd.

vor 5 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Inspiriert von dieser nicht untypischen Form in den Niederlanden?

Bildschirmfoto 2024-12-18 um 08.33.47.png

Hallo Ralf, ich denke, Du hast recht, die Idee ist ähnlich.

Die von dir gezeigte Form ist nicht untypisch, wird aber häufiger für lineare Serifenlosen benutzt, meine ich. Sieht dann aber eher aus wie ein »aufgesägtes U«. Ich finde, die horizontale Serife auf Mitte stört das Schriftbild. Erfindungen wie dieser finden sich eher im Lettering und Display-Schriften der (gewollt) naiven Art. 

• 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

AdobeAldine%E1%BA%9E.png

Was sagt ihr zum ẞ der Adobe Aldine von Robert Slimbach? Ich finde es irgendwie hölzern und die Alternativform gefällt mich auch nicht so recht.

Hier gibt es ein laaaanges Specimen (pdf; 3,22 MB) zur neuen Schrift.

• 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Sparen kann man überall ;-) Auch beim Gratisfont. Oder bei der Zeit, die man braucht, um einen Font mit Versal-Esszett zu finden …

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.