Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Topp-Thema: Eszett als Großbuchstabe

Empfohlene Beiträge

R::bert
vor 19 Minuten schrieb Albert-Jan Pool:

ist das nun ein misslungenes Gemein-ß oder ein falsch eingesetztes Versal-ẞ?

Da müsste man mal in die Schriftdatei schauen können. Auf jeden Fall leider daneben.

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Phoibos

Aus dem Abspann der großartigen Serie Kleo (schrottige Auflösung ist dem Internet geschuldet, ich vermute, dass es in 4k, oder was auch immer Netflix als bestes bietet, gestochen scharf ist):image.png.ef28d09db2300bb4f3cf349db7c44cc2.png

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool

Roboto war schon immer gut für »Überraschungen«, wie wir hier schmunzelnd feststellen können: https://typographica.org/on-typography/roboto-typeface-is-a-four-headed-frankenstein/ Damals wurde, wg. der fundierten Kritik, die Schrift überarbeitet. Jetzt sieht sie zwar etwas weniger aus wie ein Patchwork von Alles-was-irgendwie-hip-ist, aber mit dem neuen Versal-ẞ hat Google sich um etwa 10 Jahre in ihre eigene Schriftgeschichte zurück katapultiert. Anscheinend hat Google nicht viel aus ihre Roboto-Geschichte gelernt. 


Voriges Jahr kam mir das Buch »400 Eszett-Schnitte« unter Augen. Eine erstaunliche Sammlung … nicht nur weil einige Designer es offensichtlich nicht geschafft haben, ein brauchbares, zur eigenen Schrift passendes »ß« zu gestalten, aber auch weil viele Zeichen (egal ob Gemein-ß oder Versal-ẞ) Beulen und Kicken aufweisen. Beschäftigt so mancher »Google-Designer« sich eher mit »Slot-Filling« und weniger mit Gestaltung?

bearbeitet von Albert-Jan Pool
Tippfehler behoben
  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 39 Minuten schrieb Albert-Jan Pool:

Roboto war schon immer gut für »Überraschungen«

Das war auch mein erster Gedanke – wenn einmal der Wurm drin ist …

Von denen gibt es neben dem ẞ bei der Flex leider auch noch viele weitere. Zumindest wenn man beim Typetester mal die Extreme der Regler ausprobiert, gibt es ästhetisch sehr unschöne Beulen und Überlagerungen. Das kann man eigentlich auch nicht mehr mit dem Hipster-Ansatz rechtfertigen. Und es verblüfft besonders wenn dieses Mal sogar Leute der namenhaften Foundry  Font Bureau beteiligt waren. Wahrscheinlich war es bei der Anzahl der Variable-Font-Achsen schier unmöglich das auch noch stimmig und vollständig auf gegenseitige Abhängigkeiten zu programmieren. Nur so kann ich mir das gerade erklären. Oder der Typetester bei Google-Fonts wirft fehlerhafte Ergebnisse aus. Kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

bearbeitet von R::bert
  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Zitat

wenn einmal der Wurm drin ist …

Ich würde sagen, das Versaleszett IST der Wurm … :-|

 

Erinnert mich spontan an eines dieser garstig verbogenen Sitzmöbel (aka „Skulpturale Sessel“), das mir bei meiner Recherche gerade untergekommen ist … ;-)

Bildschirmfoto2023-04-20um20_55_27.png.002183db0c22b6ed34097062f36f18d2.png

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Christian Z.
Am 26.1.2023 um 14:33 schrieb Christian Z.:

Das große Eszett, demnächst auf 2-Euro-Münze:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Briefmarken/2022/2022-08-17-gedenkmuenze-karl-der-grosse.html

AAAAAAH! KARL DER GROBE! 😲

Scheint aber korrigiert worden zu sein(?):

https://www.zwei-euro.com/deutschland/gedenkmuenzen/karl/

Nachtrag: Die Münze kann man jetzt (bzw. seit März) bei Filialen der Bundesbank oder auch bei Filialen verschiedener Banken erhalten. Und das Versaleszett ist zum Glück nicht so ausgefallen, wie auf der oben zu sehenden Visualisierung. Auf Wikipedia gibt es ein Foto der realen Münze:

Deutschland-2-Euro-1275-Geburtstag-Karl-

https://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkmünzen_der_Bundesrepublik_Deutschland#/media/Datei:Deutschland-2-Euro-1275-Geburtstag-Karl-der-Große-2023-Motivseite.jpg

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
CatharsisFonts
vor 21 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Gerade auf der CNN-Website gesehen:

9421970225528323892.png

Nicht schlecht, aber zu komprimiert. Man vergleiche mit dem U…

(Museo?)

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Hmm.

Dabei hat die verwendete Schrift (Candor) sogar ein Versaleszett an Bord. Oder übersehe ich da eine konzeptionelle Entscheidung?

 

brandenburg_preussen_museum_logo.png

bearbeitet von StefanB
  • traurig 4
  • schockiert 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
R::bert
Am 15.6.2023 um 22:00 schrieb CatharsisFonts:

Ganz anständig; vielleicht innen etwas gedrängt?

Ja, finde ich auch. Aber das ist ja unterm Strich der oben komplett runden Form geschuldet. Breiter fände ich dann auch schon wieder schwierig. Ein weiterer Grund es oben wenigstens zu einer Seite gerade zu formen. 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
R::bert
vor 22 Stunden schrieb Christian Z.:

GROBE

Ich fand es bemerkenswert wie Achim auf das Thema eingegangen ist. Und habt Ihr Euch mal die Kommentare durchgelesen? Da wird das ẞ inzwischen im Grunde bei allen als Standard vorausgesetzt. Beeindruckend. 🥰

bearbeitet von R::bert
  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.