Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

schwarze outline - weiße füllung

Empfohlene Beiträge

Chris_krueger

hallo,

ich benötige eine schrift, deren outline schwarz (oder auch in z.b. quark eingefärbt werden kann) und die füllung muß immer weiß (neg. ausgespart) sein! ich habe so was schon mal gesehen, weiß aber nicht wo. konnte die schrift aber auch selbst machen z.b. in fontlab, aber wie geht das. na klar man könnte in quark auch ne weiße fläche hinter die schrift legen, aber das wäre bei dem projekt ein megaaufwand! kann mir da jemand hefen?!

vielen dank, viele grüße chris

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

so was gibt es nicht, man benötigt schon zwei textrahmen die übereinander liegen. outline einfach so zuweisen ist auch nicht ratsam, in den meisten programmen wächst die linie auch nach innen und macht die schrift »kaputt«.

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
outline einfach zo zuweisen ist auch nicht ratsam, in den meisten programmen wächst die linie auch nach innen und macht die schrift »kaputt«.

Nur um mal ein bisschen Werbung für zwei engverwandte kostenlose Programme zu machen:

METAfont kann aus allen Fontdaten (im Metafont-Format :? ) Outlinefonts erzeugen.

Unter LaTeX kann das contour-Paket gute Outlinefonts aus Type1-Fonts machen und kommt bei höherem Rechenaufwand auch mit Bitmapfonts gut klar - natürlich nach außen wachsend.

Ansonsten sind die Programm allerdings nichts für Freunde größtmöglicher Schriftartenauswahl und visueller Gestaltung ...

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Chris_krueger

ja auf die idee mit den 2 textrahmen bin ich auch schon gekommen, das wäre vom aufwand noch vertretbar! ok.

-- aber mit der software kann man nur outlines erstellen, keine füllung, oder?! die outlines habe ich schon ich brauche halt die füllung!

--- hat denn keiner ne idee?!

gruß chris

Link zu diesem Kommentar

Schau dir mal die das Paket PTL Manual Extra an:

http://www.primetype.com/

Dort gibt es einen Outline- und zugehörigen Füllungsschnitt. Genau was du meintest, oder?

Im häufigen Einsatz würde ich solche Schriften aber nicht empfehlen. Einfach zu umständlich ...

Dann doch lieber die normale Outline-/Füllfunktion der DTP-Programme. Übrigens: selbst in CorelDRAW kann man bestimmen ob die Kontur nach innen oder außen wächst … SCNR

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Chris_krueger

hallo, na ja eigentlich suche ich etwas was mit einer schrift auskommt, denn diese art der lösung hatte ich mit auch schon ausgedacht. aber vielen dank für den tipp!

ist coraldraw ein schrftsatzprogramm, das heißt doch schon draw?!

Link zu diesem Kommentar
hallo, na ja eigentlich suche ich etwas was mit einer schrift auskommt,

Achso. Dann muss ich mich Typografski anschließen: sowas gibt es nicht. Ein Font selbst kann immer nur einfarbig sein. Eventuelle Outlines um die eigentliche Fläche des Fonts kann nur das Programm generieren.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

du kannst nicht einem font zwei farben zuweisen, wenn dann nur mit extra tolls, den ich nicht einfach so trauen würde um beim belichten keine probleme zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Also irgendwie hab ich jetzt einen Klemmer in den Gehirnwindungen. Wenn ich z.B. eine rote Schrift auf beigem Grund im Quark auf Outline stelle, erscheint die Schrift mit roter Outline und weißer Füllung auf beigem Grund. Das ist es doch, was gemeint ist, oder? Warum dann die Aufregung?

Link zu diesem Kommentar
Chris_krueger

ja genau das ist das was gemeint ist, aber:

1. diese funktionen wie bold, kursiv, unterstreichung usw. solle man nicht benutzen da sie meißtens probleme bei der belichtung machen, der schriftsetzer benutzt die richtige schrift oder macht das von hand!

2. ist diese outline nicht in ihrer stärke editierbar, ich brauche ne fette outline die nach aussen wächst!

aber so wie es aussieht scheint es das eh nicht zu geben.

--- kennt jemand ein solches forum auf einer us-website?! vielleicht weiß es da jemand?

Link zu diesem Kommentar
Chris_krueger

ne schlauer nicht, aber vielleicht hat da einer ne idde. denn wie bei fast allem, die deutschen erfinden etwas und die amis machen was draus!

ok danke für den link da schaue ich mal nach!

Link zu diesem Kommentar
GRIOT
diese funktionen wie bold, kursiv, unterstreichung usw. solle man nicht benutzen da sie meißtens probleme bei der belichtung machen, der schriftsetzer benutzt die richtige schrift oder macht das von hand!

Das ist so nicht korrekt. Das kommt darauf an, ob man Single Fonts oder Family Fonts gekauft hat (Sind im Ordner mehrere Schriftenkoffer oder nur einer mit mehreren Druckerbeschreibungen?). Bei Family Fonts nimmt Quark bei Bold auch wirklich den Bold-Schnitt, bei Single Fonts rechnet Quark elektronisch fett. Aber Du hast natürlich insofern Recht, daß die wenigsten Family Fonts eine Outline-Variante anbieten.

Kommt darauf an, wie groß Du die Schrift verwenden willst, denn ab einer gewissen Größe ist eine Outline nach innen und außen zwar immer noch nicht richtig, aber wahrscheinlich tolerierbar. Denn mit den zwei Fonts hintereinander (Outline über weißen Font) wirst Du wahrscheinlich Probleme bekommen, da sie ja nicht gleich laufen.

Mir fällt als Lösung wirklich nur ein, den Text komplett im Freehand oder Illustrator zu setzen, dort den Textblock dublizieren und dem hinteren eine Outline zu geben, so daß der vordere die Buchstaben voll ausfüllt und nur die Outline nach außen sichtbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Chris_krueger

ja genau so habe ich das ja erst in illustrator gemacht, aber da es sich um wirklich viel text handelt den man auch jetzt in späteren dokumenten weiterbearbeiten und ändern wird, ist das 1. der megaaufwand und wenn man das belichtet auch die megarechenzeit.

ja das mit dem 2. font darunter, das der nicht 1005 passt habe ich mir auch schon gedacht, shit! nicht alles was auch gut aussieht ist auch machbar.

Link zu diesem Kommentar
Ghostship

Im InDesign CS kann man den Flächen und Konturen einer Schrift jeweils verscheidene Farben zuordnen. Ob das jetzt zu empfehlen ist oder nich kann ich nicht sagen, hab damit noch nie gearbeitet. Zumindest am Monitor schauts passabel aus, die Outlines wachsen nach außen und über den Dialog KONTUR kann man noch die Stärke der Outline angeben.

Hat das jemand schon mal zu einer Druckeri gegeben? Überfüllung und so OK?

Ghostship

Link zu diesem Kommentar
Chris_krueger

ja mit indesign geht das, aber wer benutzt schon indesign, also ich kenne kaum ne litho-bude die damit wirklich erfahrung hat.

und ich brauche das auf jeden fall für's quark!

Link zu diesem Kommentar
Ghostship
wer benutzt schon indesign

Na Ich!

Und wenn man es ordentlich als PDF exportiert müsste es eigentlich jeder belichten können denk ich mal.

Quark-mäßig kann ich leider nicht weiterhelfen... Bin seit Passport ausgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Chris_krueger

und wie läuft das so mit indesign, ich habe mich da noch nie mit beschäftigt, habe zwar eine version (bekommt man ja beim kauf einer adobe cs, quasi gratis dazu) aber ich habe da noch nie reingeguckt oder benutzt. und das was ich gesehen/gelesen habe, finde ich ist das schon viel mehr wieder ein layout/zeichen programm als ein schriftsatzprogramm. leider entwickelt sich quark auch immer mehr dahin!

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Bei größeren bildlastigen Programmen wird es wohl wesentlich langsamer als Quark. Und der PDF-Export funktioniert immer noch nicht richtig. Ansonsten soll es sehr gut sein - sagen zumindest Kollegen. Ich selber arebite nicht damit.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Naja, den Satz den man mit Indesign hinkriegt dürfte doch ein Stück besser sein als das was man mit xpress schafft. Vielleicht ist es ja inzwischen mit 6.5 besser geworden, ich hab mir xpress 5 noch angesehen und bin dann direkt weiter zu Indesign.

Und ich weiß nicht was mit dem PDF-Export falsch laufen soll. Bisher auch bei gröberen Sachen wie Prägungen, Stanzungen, Sonderlackierungen via Indesign-->PDF keine Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Ghostship
Und ich weiß nicht was mit dem PDF-Export falsch laufen soll.

Weiß ich auch nicht; eine Werbeagentur hat für unseren Verlag das Gesamtverzeichnis im InDesign gemacht und sich so richtig ausgetobt mit Tranzparenzen, Schlagschatten und was weiß ich. Jedenfalls hat die Druckerei das PDF anstandslos "geschluckt".

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Der PDF-Export geht nur in 95% aller Fälle gut. Gerade Transparenzen und Alpha-Kanäle sind potentielle Problemkandidaten. Aber dazu ist das hier vielleicht das falsche Forum. Diese Problematik wurde bei macnews schon mehrfach diskutiert. (Ich hoffe, daß dieser Verweise zulässig ist.)

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
ja genau, jetzt mal wieder zurück zu thema, wer kann mir helfen?!

ich frage mich nur was du wirklich vor hast, viel text mit outlines ist eigentlich nicht gut, was machst du denn genau?

Link zu diesem Kommentar
Chris_krueger

also ein bsp, schau dir mal einen media markt- oder einen deichmann-, einen von saturn- oder sonst einen schweinebauch-prospekt an. alle preise sind in einer fetten schrift, weiß gefüllt und mit einer fetten outline, z.b. in schwarz. genau so was brauche ich und auch in dem umfang und ich kann mir nicht vorstellen, das die mediamarkt leute das alles mit eps-bildern lösen. oder?! das wäre ja ne megerechenzeit beim belichten! und wenn die mal einen preis ändern, oh gott!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.