Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Wohin mit langem s und rundem z in opentype-Font?

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Ich arbeite derzeit an einer Schrift die von einer alten Amerika-Karte inspiriert ist. Die Karte beinhaltet auch alte Formen von verschiedenen Buchstaben, derzeit habe ich das lange s und das runde z gefunden. Diese wollen nun natürlich in den opentype-Font integriert werden, die Frage ist nur wohin genau.

Gibt es offizielle Plätze dafür? Wie verhält es sich, wenn ich z.B. das runde z als Alternative zum normalen z anbieten will?

Ich arbeite in Fontlab 4.6

Falls das jemand weiß wäre ich dankbar

TomTom

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Nächste Hürde: Ich möchte Minuskel- und Versalziffern erstellen. Zwar finde ich in gewissen Unicode-Ranges römische Ziffern, umkringelte Ziffern und alles mögliche, aber eine Unterscheidung Versal/Minuskel bzw. proportional/nichtproportional ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, und auch Google spuckt bisher nichts sinnvolles aus...

Falls das jemand weiß, wiederum viel Dank :)

TomTom

PS.: oder gibt es (wie ich inzwischen vermute/befürchte) sowas nicht im Unicode? Wie macht man sowas dann offiziell?

Link zu diesem Kommentar

Verschiedene Ziffernsets sind nur Glyphen-Varianten ohne eigenen Unicode. Ist auch sinnvoll, sonst wären die Ziffern ja jedesmal nicht darstellbar, wenn man auf eine Schriftart wechselt, die das jeweiligen Set nicht hat.

Die Ansprache der Sets erfolgt ganz einfach über die entsprechenden OT-Features, z.B. »onum« für Old Style Numerals.

Am Besten definierst du jeweils für Standardzahlen, OSFs, TFs etc. eine Klasse und tauschst dann die ganze Klasse aus.

feature onum { # Old Style Numerals
 # Latin
    sub @class_FIG by @class_OSF;
} onum;

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

:) Ich seh schon dass ich noch fleißig das FL-Handbuch studieren darf...

Soweit alles klar, Klassen habe ich erstellt (für FIG auch schon gefüllt).

Die Frage ist jetzt noch wo ich die Glyphen für die OSF-Zahlen platziere damit ich sie dann der OSF-Klasse zuweisen kann und dann per Script substituieren. Irgendwo müssen die ja abgelegt werden und mir ist noch nicht klar wo... :?

[edit] Ich habe sie jetzt (nach Vorbild Adobe Garamond Pro) auf die Plätze F730 bis F739 gelegt. [/edit]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.