Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Bis-Strich im Datum

Empfohlene Beiträge

Psocopterus
wobei der duden kein gesetz ist ;)

Naja, die Tatsache, dass der Duden jahrhundertealte Regeln der Kunst (in diesem Fall korrekt) zusammenfasst, ist auch kein Grund dagegen zu verstoßen, oder? 8)

Link zu diesem Kommentar
Newbie_2004

vielen dank für eure beiträge und hilfestellung :-)

ich werde mich dann für die darstellung ohne leerzeichen entscheiden

jetzt habt ihr allerdings noch zwei neue fragen aufgeworfen:

1) es wurde geschrieben:

Als, Zeichen für 'gegen' und 'bis' findet der Gedankenstrich Verwendung. Für 'gegen' (z.B. in Sportberichten) wird er mit Zwischenraum gesetzt.

Für 'bis' wird er ohne Zwischenraum (kompress) gesetzt."

ich habe in der din 5008 gelesen, dass z. b. bei angaben, wie 60 – 65 % ebenfalls ein leerzeichen vor und hinter dem gedankenstrich gesetzt wird, was ja der o. g. formulierung widersprechen würde!?

dann sieht es bei hausnummern oder ähnlichen zahlen auch so aus?

2) wie sieht es bei einem "single"-gedankenstrich aus? wird in diesem beispiel ebenfalls ein langer gedankenstrich gewählt?

in der form:

firma xy – Ihr partner für ...

oder

im web: fehlerseite 404 – not found

vielleicht seid ihr so lieb und helft mir erneut auf die sprünge!?

und sorry der vielen fragen :-(

was gibt es für empfehlenswerte quellen/literatur zum nachlesen?

gruß

newbie_2004

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
ich habe in der din 5008 gelesen, dass z. b. bei angaben, wie 60 – 65 % ebenfalls ein leerzeichen vor und hinter dem gedankenstrich gesetzt wird, was ja der o. g. formulierung widersprechen würde!?

Bei DIN 5008 geht es meines Wissens um den Satz von Briefen und da geht es kaum um Ästhetik, sondern unter anderem um Maschinenlesbarkeit. Ich habe in Vorgaben der österreichischen Post gesehen, dass auch mit Bindestrich gekoppelte Worte mit Leerräumen gesetzt werden sollten. Das ist eigentlich falsch, aber sollte um der automatischen Lesbarkeit durch Automaten (vielleicht) eingehalten werden.

dann sieht es bei hausnummern oder ähnlichen zahlen auch so aus?

Wenn du damit ›Mustergasse 8–15‹ meinst, dann ja. Allerdings möchte ich hier auch anschließen: Ich setzte den Bis-Strich immer mit verkleinerten Leerräumen. Er pickt sonst bei vielen Schriften schrecklich auf den Zahlen drauf. Mit der Größe der Leerräume variiere ich nach Anwendung: ›3. Mai 2002–9. Juli 2004‹ bindet das Jahr 2002 optisch mit dem 9. Tag des Juli. In solchen Fällen würde ich mich dann Robertmichael anschließen und von der Regel abweichen.

2) wie sieht es bei einem "single"-gedankenstrich aus? wird in diesem beispiel ebenfalls ein langer gedankenstrich gewählt?

in der form:

firma xy – Ihr partner für ...

oder

im web: fehlerseite 404 – not found

Single-Gedankenstrich sagt mir nichts. Du meinst einfach den ›normalen‹ Gedankenstrich? Der wird, im Deutschen, mit Leerraum davor und danach gesetzt. Wenn wir davon ausgehen, dass es über der Zeile horizontale Striche in drei Längen gibt, das Divis -, den Halbgeviertstrich – und den Geviertstrich —, dann ist der zweite üblich, der dritte aber auch erlaubt. Deine Beispiele für Firma und Web sind also absolut richtig.

Kein Sorry der Fragen. Dafür ist so ein Forum ja da. Und es ist auch immer wieder interessant zu lesen wie andere Experten auf Fragen antworten.

Zum Thema Striche habe ich übrigens vor einiger Zeit einen Artikel in meinem Weblog geschrieben: Frisch gestrichen

Auch zum Thema Typo-Bücher habe ich ein bisschen was veröffentlicht: Typo-Bücher

Liebe Grüße. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Ich setzte den Bis-Strich immer mit verkleinerten Leerräumen. Er pickt sonst bei vielen Schriften schrecklich auf den Zahlen drauf.

Das hängt in der Tat vom Schriftdesign ab, auch wenn ich ein halbes Leerzeichen oft schon zuviel finde.

Mit der Größe der Leerräume variiere ich nach Anwendung: ›3. Mai 2002–9. Juli 2004‹ bindet das Jahr 2002 optisch mit dem 9. Tag des Juli. In solchen Fällen würde ich mich dann Robertmichael anschließen und von der Regel abweichen.

Das zeigt in meinen Augen, dass der Von-bis-Strich in diesen Fällen eine unglückliche Wahl ist. Ich würde dazu raten, einfach auf das Wort »bis« zurückzugreifen:

    3. Mai 2002–9. Juli 2004     | regelkonform aber schlecht lesbar

    3. Mai 2002 – 9. Juli 2004   | besser lesbar aber regelwidrig

    3. Mai 2002 bis 9. Juli 2004 | gut lesbar und regelkonform

Mit der spationierten Strichvariante spart man bei schlechterer Lesbarkeit weniger als ein Geviert im Vergleich zur letztgenannten Lösung, also was solls.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
    3. Mai 2002 bis 9. Juli 2004 | gut lesbar und regelkonform

Stimmt! wenn’s geht, mach ich das auch so. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
3. Mai 2002 – 9. Juli 2004 | besser lesbar aber regelwidrig

das sollte ja kein Problem sein, wenn man nicht regelmilitant ist.

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht: warum nicht einfach ein »bis« verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
das sollte ja kein Problem sein, wenn man nicht regelmilitant ist.

Oh, militant bin ich keineswegs, aber ich habe gern einen guten Grund Regeln zu brechen – den sehe ich hier nicht, da auch die Lesbarkeit für eine Lösung mit »bis« spricht.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Oh, militant bin ich keineswegs

Das wollte ich dir natürlich auch nicht vorwerfen.

Es war nur so ein schönes Beispiel dafür, wo Lesbarkeit vor Regelkonformität gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

> 3. Mai 2002 – 9. Juli 2004 | besser lesbar aber regelwidrig

das ist genau der grund warum ich die »ästhetik« in spiel gebracht habe.

mir ist der duden wurscht, wenn ich finde das es so besser aussieht bzw.

besser lesbarer ist. es hängt immer viel von der verwenden schrift bzw.

von den wörtern ab. in der regel bin ich aber auch freund von aus-

schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Newbie_2004

da heißt also konkret bei zahlenangaben von ... bis also auch den gedankenstrich ohne leerzeichen?

also nicht: 60 – 65 %

sondern 60–65 % ?

Link zu diesem Kommentar
Oliver Adam
da heißt also konkret bei zahlenangaben von ... bis also auch den gedankenstrich ohne leerzeichen?

also nicht: 60 – 65 % sondern 60–65 % ?

Korrekt! Ich nehme eher eine Zwischenposition ein: Ohne Leerezeichen sieht es mir zu gedrängt aus, mit jedoch zu wenig zusammenhängend. Ich setze meistens ein 1/8-Geviert-Leerzeichen.

Liebe Grüße, Oliver

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...
alexkopf

habe ich das richtig verstanden, wenn ich z.B. schreiben würde: 2013-01-01–2013-01-20 gehört in der Mitte der Halbgeviertstrich und ohne Leerzeichen?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

habe ich das richtig verstanden, wenn ich z.B. schreiben würde: 2013-01-01–2013-01-20 gehört in der Mitte der Halbgeviertstrich und ohne Leerzeichen?

Nö. Das würde nach DIN 8601 "2013-01-01/20" geschrieben. Wenn es über den Monat geht, dann gern nach dem Schema [Startdatum]P[JY][MM][WW][TD][T[hH][mM][s[.f]S]]

 

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8601

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.