Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Logos mit Überraschung (war früheste Musikhandschriften Bach

Empfohlene Beiträge

Dieter Stockert

Norbert Pautner schrieb:

Ich glaube auch, dass so ein "Insider"-Pfeil größere Wirkung entfaltet, als man denkt. Wenn sich so etwas mal als "moderne Legende" herumspricht, gehört manzu den augenzwinkernden Eingeweihten - und, zack!, hat man eine emotionale Bindung, ohne dass man sich dessen erwehren könnte.

Und gerade im Fernsehen bzw. bei bewegten Bildern läßt sich ja trefflich damit spielen, indem man den Pfeil in nirgendeiner Weise animiert, so daß es auch jeder Betrachter kapiert. Da funktioniert das dann erst recht.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schweizerdegen (offline)
Wie sieht es den damit aus (mit Schriftzug ist es natürlich leichter).

1096_finnair_1.jpg

Würde jemand bitte so nett sein und mir das Flugzeug zeigen? Seit Tagen starre ich drauf und warte auf Einsicht. Ich könnte vielleicht begründend dazu sagen, daß ich unter einer selten auftretenden Augenfehlstellung "leide", welche nichts weiter bewirkt, als daß sie mir alle visuellen Tricks erschwert. Oft bekomme ich es mittlerweile doch hin, hier nicht.

Und im Formel-1-Signet die roten Wischer rechts, stellen diese ein Zeichen dar, das ich auch nicht erkenne, oder bezeichnen sie nur "Geschwindigkeit". F und 1: das F küßt die 1 und bedrängt sie, eben gerade fallen beide in die Horizontale und zeugen F6, eine alte Zigarettenmarke aus der DDR.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Wie sieht es den damit aus (mit Schriftzug ist es natürlich leichter).

1096_finnair_1.jpg

Würde jemand bitte so nett sein und mir das Flugzeug zeigen? Seit Tagen starre ich drauf und warte auf Einsicht. Ich könnte vielleicht begründend dazu sagen, daß ich unter einer selten auftretenden Augenfehlstellung "leide", welche nichts weiter bewirkt, als daß sie mir alle visuellen Tricks erschwert. Oft bekomme ich es mittlerweile doch hin, hier nicht.

Guten Morgen,

1012_kreis_kreis_1.jpg

Wünsche einen schönen Tag.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Gast Schweizerdegen (offline)

Das zu entdecken, hätten mir auch andere Augen nichts genützt, das gebe ich zu. Ich bin baff. Es fliegt im Signet nach links, weg von Finnair. In Georgs Darstellung sieht es aus wie ein kippender Stuhl.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Das zu entdecken, hätten mir auch andere Augen nichts genützt, das gebe ich zu. Ich bin baff. Es fliegt im Signet nach links, weg von Finnair. In Georgs Darstellung sieht es aus wie ein kippender Stuhl.

Aber immerhin fliegt der Stuhl in die richtige Richtung:

Nach rechts oben. Und zöge die Firma Finnair mit nach oben.

Und nicht nach links in den Bund hinein.

Finnen..

Georg

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Und im Formel-1-Signet die roten Wischer rechts, stellen diese ein Zeichen dar, das ich auch nicht erkenne, oder bezeichnen sie nur "Geschwindigkeit". F und 1: das F küßt die 1 und bedrängt sie, eben gerade fallen beide in die Horizontale und zeugen F6, eine alte Zigarettenmarke aus der DDR.

Wie gesagt die Idee des F1-Logos gefällt mir. Ausgehend von einem rechteckigen Rahmen das auf der linken Seite von dem F gebildet wird und rechts von einer (natürlich) roten Fläche, mit (natürlich) so comicartigen Geschwindigkeitswischern begrenzt wird. Der Innenraum selbst formt sich zu einem weiteren Logobestandteil, der 1. Aber auch die rote Fläche rechts sehe ich als stilisierte 1, damit springt das Logo (zumindest für mich) je nach Gemütslage zwischen dem weißen Freiraum-Einser zu dem (zugegeben abstrakten) roten Speed-Einser rechts. Wie in einem Vexierbild.

Wie gesagt, die Grundidee ist klasse. Wenn doch der Marketingleiter damals nicht gesagt hätte: "Mhm, ganz guter Ansatz, Aber wir brauchen da mehr Speed, stell das Ganze doch mehr in die Schräglage. Ja, gut, noch mehr ... meh-hehr …"

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Das Carrefout-Logo fand ich gerade in einem Buch über optische Täuschungen. Muss mich wundern, so überraschend ist das wirklich nicht. Aber noch was fand ich in dem Buch: Bilder des mexikanischen Males Octavio Ocampo. Die sind nun eher überraschend:

1400_ocampo_1.jpg

Und bei der Gelegenheit fällt mir ein zu fragen: Gibt's vielleicht die eine oder andere Schrift mit einem Buchstaben im Buchstaben? Nur so aus Neugier ... also etwa so: (kläglicher Versuch meinerseits)

1400_bb_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

hahaha, georg, großartig aber warum ist der

besen angeschnitten? :twisted:

das f1-logo mag ich auch, von der grundidee her.

ich sehe es genauso wie schwalbenkönig: gute idee – schlecht umgesetzt.

zu optischen täuschungen kann ich diese beiden bücher empfehlen:

Große Meister der optischen Illusionen 1

http://www.amazon.de/Gro%dfe-Meister-op ... &s=gateway

Große Meister der optischen Illusionen 2

http://www.amazon.de/Meister-optischen- ... &s=gateway

dort sind sehr schöne beispiele drin, auch ambigramme finden

sich darin wieder. teil 2 habe ich doppelt – falls den jemand will,

soll er sich mal über PM melden.

grüße.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

... cooool. Aber wie die heißt, weißt du nicht zufällig? Kann man sich für ausgefallene Gelegenheiten merken.

Und die Funny Bone ist auch ganz hübsch. Nicht überall einsetzbar, aber sehr inspirierend.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
hahaha, georg, großartig aber warum ist der

besen angeschnitten? :twisted:

:oops: Ich dachte, es merkt niemand.

Immerhin kann ich nun nicht nur zur Verfügung gestellt Aktionen über Photshop auslösen und die Routings bestimmen, sondern auch Bilder drehen und Winkel verstellen. Das ist doch schon mal was.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Es gibt eine englische Bleisatz-Schrift in Graden ab 24 p aufwärts, bei der ein jeder Letter dreigeteilt ist in je einen Teil für die Ober- und Unterlänge sowie den Mittelteil des Letters. Daraus kann man dann bei Bedarf selbst z.B. die Form der Unterlängen individuell bestimmen.

Leider weiß ich nicht mehr wie diese Schrift hieß.

Habe sie nur ein paar Tage gehabt. Im Prinzip war sie aufgebaut wie ein hebräisches Bleisatz-Alphabet, das wohl ebenfalls aus je drei Einzelkomponenten pro Letter besteht. Sehr kompliziert muß das gewesen sein.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer
Wie sieht es den damit aus (mit Schriftzug ist es natürlich leichter).

1096_finnair_1.jpg

Würde jemand bitte so nett sein und mir das Flugzeug zeigen? Seit Tagen starre ich drauf und warte auf Einsicht. Ich könnte vielleicht begründend dazu sagen, daß ich unter einer selten auftretenden Augenfehlstellung "leide", welche nichts weiter bewirkt, als daß sie mir alle visuellen Tricks erschwert. Oft bekomme ich es mittlerweile doch hin, hier nicht.

Guten Morgen,

1012_kreis_kreis_1.jpg

Wünsche einen schönen Tag.

Georg

... natürlich ist Georgs Version optisch und auch sinnvoll passender,

aber anders herum erkennt man halt das "F" und das sollte wohl kommuniziert werden.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
hahaha, georg, großartig aber warum ist der

besen angeschnitten?

:oops: Ich dachte, es merkt niemand.

Georg

:oops: Also dieses kleine Intermezzo versteh ICH nicht …

Was für ein Besen? Und wo ist der angeschnitten?

Ich kapiers einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
… bücher empfehlen:

Beim Thema Buchtipp will ich gleich mitmischen:

Visuelle Intelligenz*

Das Buch beschreibt wie sich unser Gehirn die visuelle Realität konstruiert. Eigentlich ein muss für jeden Grafiker.

Liebe Grüße. Markus.

*Link aus meiner Amazon-Partner-Linksammlung

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
hahaha, georg, großartig aber warum ist der

besen angeschnitten?

:oops: Ich dachte, es merkt niemand.

Georg

:oops: Also dieses kleine Intermezzo versteh ICH nicht …

Was für ein Besen? Und wo ist der angeschnitten?

Ich kapiers einfach nicht.

Ich werde dazu nichts sagen. Nein, ich werde es nicht erklären.

Ich wede auf keinen Fall vom Thema abweichen. Nein, ich nicht.

Georg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
hahaha, georg, großartig aber warum ist der

besen angeschnitten?

:oops: Ich dachte, es merkt niemand.

Georg

:oops: Also dieses kleine Intermezzo versteh ICH nicht …

Was für ein Besen? Und wo ist der angeschnitten?

Ich kapiers einfach nicht.

extremzitating ...

eigentlich ist es ja ein dreizack mit 4 borsten :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Gast Schweizerdegen (offline)

Um auf die Signete zurückzukommen:

Da hier Meinungen geäußert wurden, geselle ich eine weitere Meinung dazu, nämlich die meinige:

Das Monogramm von Bach ist raffiniert und schön.

Das Signet von Carrefour erscheint mir gelungen, in der kleinen Fassung kann ich es besser erkennen.

Den Kommentar von Wladimir zu "bluewin" kann ich unterschreiben. Das e ist mit Ach und Krach erkennbar, aber l und u las ich als w. Dieses Ding ist in seiner Gesamtheit von ausgeprägter Scheußlichkeit.

Die 1 in F1 hat einen Klumpfuß. Daher steht sie schief? Nein, sie hätte auch gerade einen Klumpfuß. Daher ist dieses Zeichen häßlich. Der rote abgebrochene Kamm hinter ihr paßt aber zum Duktus des Zeichens und zu der Art der Fortbewegung, welche es symbolisieren soll.

Daß ich das FedEx-Zeichen langweilig finde, könnte man mir als Trotz auslegen. Wenn ich in alten Dingen stöbere, sehe ich viele Bildmarken, die von der Kunst der Graphiker sprechen. Heute sehe ich Schrift überall und nun viel Freude, geradezu Begeisterung, wenn ein Pfeil in zwei Buchstaben auftaucht. Ich gönne jedem die Freude. Ich kann sie nicht teilen, ihr Anlaß ist mir zu gering.

Das Zeichen von Finnair steht an Häßlichkeit anderen keineswegs nach, an Funktionalität jedoch insofern, daß es nicht einmal dann zu lesen ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, denn alle Flugzeuge, die ich je gesehen habe, sahen anders aus als schiefe, auf der Lehne liegende Küchenstühle. Sogar meine Küchenstühle sehen, wenn ich sie umlege, Flugzeugen ähnlicher als dieses Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Die 1 in F1 hat einen Klumpfuß. Daher steht sie schief? Nein, sie hätte auch gerade einen Klumpfuß. Daher ist dieses Zeichen häßlich.

Naja, viele (Slabserif-)Schriften haben eine untenstehende beidseitige Basisserife (wie heißt das richtig?). Zum Beispiel die FF Bau Bold LF von Christian Schwartz ist damit ausgestattet. Ist ja nicht zwingend hässlich, wenn man auf breiter Basis steht und das Auge führen lässt.

Aber wie auch immer, dir gefällt's nicht. Mir ja ohnehin auch nur die Idee dahinter.

PS: Hmm, achja, danke Robertmichael für den Hinweis, ich glaub ich habs jetzt kapiert.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Noch eine Bemerkung zum Bach-Logo:

Gab es nicht im 19. Jahrhundert eine lange Tradition, "Botschaften" entweder in Signets einzubauen oder aber sie im Nachhinein hineinzulesen? Entstanden aus der Symbolik klassischer Gemälde, vor allem auch solcher mit christlichen Motiven?

Und in dieser Tradition gab es doch auch einen Zweig, der stark ins Okkulte abrutscht - Stichworte: Freimaurer, Dollarnote und dann der ganz tiefe Griff in die psychologische Kiste mit den menschlichen Ängsten: Pyramide, Pentragram und zuletzt die "Verschwörungs-Theorien des Weltjudentums"?

1012_pentpyra_1.jpg

http://www.diealternativen.de/dollar-noten.htm

Und alles das dann periodisch, zuletzt von Dan Brown, aufgewärmt und mit großem Erfolg vermarktet - Illuminati?

Georg

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Beim sechseckigen Stern muss ich grad an den fünfeckigen (das Pentagramm) denken. Da hat man mir doch letztens im Bildungsfernsehen erklärt, dass die verschiedenen Teilstücke immer wieder im goldenen Schnitt zueinander stehen. Hat das mal jemand nachgemessen? Nachgerechnet? Oder ist das ein alter Hut, und ich hab mal wieder nichts gemerkt?

Und nun denke ich gerade daran, wie schön man Renaissancebilder (und nicht nur die) nach Kompositionslinien durchsuchen kann. Mittelpunkt: zack, Diagonalen: unübersehbar ... Also vielleicht doch kein Wunder, dass man so viele "überraschende" Linien auch auf der Dollarnote findet? Was man daraus macht, bleibt dann der eigenen Verwirrung überlassen. Aber die Verwirrung dieser "Alternativen"-Homepage ist ja schon bedauernswert gewaltig. Ogottogottogott ...

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Die 1 in F1 hat einen Klumpfuß. Daher steht sie schief? Nein, sie hätte auch gerade einen Klumpfuß. Daher ist dieses Zeichen häßlich. Der rote abgebrochene Kamm hinter ihr paßt aber zum Duktus des Zeichens und zu der Art der Fortbewegung, welche es symbolisieren soll.

In seiner dezenteren, einfarbigen Variantefinde ich das Logo nicht schlecht.

Auf der Suche danach bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://www.omniafausta.com/huisstijl.html. Hier hat jemand auch ganz besonders viel Spaß, Buchstaben zu verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

ClickF1 ist nett.

Hier noch ein Beispiel für einen Pfeil, wie ich ihn nicht mehr sehen kann - aber soll wohl ein G darstellen, oder?

1400_gls_1.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.