Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Suche passende Schrift für Sanitärlogo

Empfohlene Beiträge

Flex

Hallo,

bin der neue hier:-) und habe auch gleich ein Problem.

Ich suche eine passende Schrift für folgendes Logo.

Sowohl für das "müller" als auch für die Subline.

Zur zeit ist das "müller" die U-bahn und die Subline die Perspective Sans

Die Firma ist ein mittelständischer Heizungs und Sanitärbetrieb.

Freue mich über Antworten

Gruß

wmtest3qq6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Flex

in einem anderen Forum, welches ich von der Qualität der Antworten schätze, wurde mir der Tipp gegeben es mal mit einer anderen Schriftart zu versuchen, die mehr an Handwerk erinnert

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

es gibt keine schrift die an handwerk errinert.

ich würde die schriftwahl aber auch überdenken, vor allem bei »müller« die zeichen sehen nicht ausgewogen aus, da wäre die DIN schon besser aber auch nicht originell.

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
welche DIN den gibt ja tausend davon und was nehme ich für die Sub?

Wenn du eine grundsolide Schrift suchst, gut ausgewogen, dezent, sachlich, an die sich mit Sicherheit nach 7,3 Sekunden kein Mensch mehr erinnert, dann nimm die FF DIN.

Und für die Unterzeile? Natürlich auch DIN! Vielleicht in light. Es spricht absolut nichts dafür, zwei Groteskschriften in unmittelbarer Nachbarschaft zu mischen.

Im Übrigen finde ich die Wasserhahn-rot-blau-Punkte-Idee ganz gut, allerdings ist die Anordnung insofern etwas unglücklich, als der blaue Kreis jetzt etwas einsam steht. Also vielleicht »müller« in blau? Oder einfach die Kreise tauschen? Ja, ich weiß, links ist heißes Wasser – trotzdem.

Gruß, Georg

PS: Okay, »Heizung und Sanitär«, also erst der Heizungsknopf und der muss rot sein, dann der Sanitäknopf und der muss blau sein ... aber vielleicht erst die Knöpfe und dann das »müller«?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

überdenken ist nicht falsch.

die frage nach der schrift solltest du als grafiker (du bist doch einer – oder?) dir jedoch selbst beantworten. du kannst gerne eine handvoll vorschläge bringen, wenn du dich nicht entscheiden kannst. wir können dir dann gerne die eine oder andere schrift empfehlen, allerdings können wir dir die arbeit und die suche nach einem geeignetem font nicht abnehmen. generell solltest du das komplette logo überdenken, nicht von der idee her, eher von der größe, form, farbe usw. momentan ist es ja ein freefont, soll das so bleiben? welche schriften wurden dir denn in dem anderen forum vorgeschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
in einem anderen Forum, welches ich von der Qualität der Antworten schätze, wurde mir der Tipp gegeben es mal mit einer anderen Schriftart zu versuchen, die mehr an Handwerk erinnert

Du hast demnach schon das richtige getan: das Forum gewechselt ;-)

Ich kann mich der Ansicht nur anschließen, dass ich die gezeigten Schriften als sehr passend empfinde; über die Zurichtung kann man sicher noch mal nachdenken. Vor allem die l’s beim müller haben rechts jeweils mehr als genug Platz, wie ich meine.

Die DIN könnte ich mir zwar auch vorstellen, aber die sieht man doch sonst auch oft genug.

Liebe Grüße. Markus.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

> Ich kann mich der Ansicht nur anschließen, dass ich die gezeigten Schriften als sehr passend empfinde

wer sagt das? heinrich hat vollkommen recht, die momentane schrift ist

sehr unausgewogen. was sicher nicht zuletzt daran liegt, dass es ein

freefont ist.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Ich würde die beiden Punkte in jedem Fall rechts außen stehen lassen.

Das sind gute Symbole und kommen so z.B. auch im Rechnungsbogen rechts außen gut an, wenn diese Rechnung in einem Ordner abgelegt und später mal gesucht wird.

Ich würd's umstellen:

Das "müller" schmal und größer.

Darunter das Heizung und Sanitär

Und rechts daneben die Punkte größer.

So etwa (entschuldigung für die schlechte Photoqualität:

1012_dscn0002_11.jpg

Joh..

Natürlich mit anderen Schriften und der Zwischenschlag zwischen den beiden Zeilen müßte enger. Aber so als Schmutz-Layout..

Georg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

bleisetzer, du solltest dich in pixelsetzer umbenennen ;)

die schriften und vorallem die kreise noch etwas anpassen – passt.

aber darum gehts ja hier nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Flex

danke schonmal...

bitte versteht mich nicht falsch ihr sollt natürlich nicht meine Arbeit machen

bin noch azubi und am lernen;-)

meine frage: gibt es irgendwo übersichtsseiten der vielen 100000 Schriftarten, ich sehe bei den ganzen Seiten immer nur den Fontname aber was bringt mir das wenn ich nicht weiß wie die Schrift aussieht..

Gibt es irgendwo grundsätzlich tutorials oder anleitung für wann verwende ich welche Schrift etc?

so ich probier mal noch ein bissel rum

gruß

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
bleisetzer, du solltest dich in pixelsetzer umbenennen ;)

die schriften und vorallem die kreise noch etwas anpassen – passt.

aber darum gehts ja hier nicht ...

Ebend. Darum geht's ja hier nicht.

Und "ebend" schreibt man wirklich mit "d", kommt von nackenD.

(Diether Krebs, R.I.P.)

Wenn Du mir nochmal unterjubelst, daß ich Eure Gestaltungsprogramme nicht beherrsche, lasse ich Dir eine 84 p Bücher-Grotesk auf Deine Zehen fallen.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
danke schonmal...

bitte versteht mich nicht falsch ihr sollt natürlich nicht meine Arbeit machen

bin noch azubi und am lernen;-)

meine frage: gibt es irgendwo übersichtsseiten der vielen 100000 Schriftarten, ich sehe bei den ganzen Seiten immer nur den Fontname aber was bringt mir das wenn ich nicht weiß wie die Schrift aussieht..

Gibt es irgendwo grundsätzlich tutorials oder anleitung für wann verwende ich welche Schrift etc?

so ich probier mal noch ein bissel rum

gruß

"am lernen".. wie bezaubernd, diese Verlaufsform.

Na, denn. Tu mal noch 'n bißken probieren.

Aber laß Dich auch nicht entmutigen von diesem komischen orangenen Totenkopf-Typ. Der macht sich nur dicke..

Georg

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
meine frage: gibt es irgendwo übersichtsseiten der vielen 100000 Schriftarten, ich sehe bei den ganzen Seiten immer nur den Fontname aber was bringt mir das wenn ich nicht weiß wie die Schrift aussieht..

Distributorenübergreifende Schriftenansicht: http://www.identifont.com/

Wunderbar benutzerfreundliches Schriftenportal: https://www.myfonts.com/ (Kannst deine eigene Preview setzen).

Deutsche Distributoren: http://www.fontshop.de

Klassikaner: http://www.linotype.com/

und noch viele andere …

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Gibt es irgendwo grundsätzlich tutorials oder anleitung für wann verwende ich welche Schrift etc?

es gibt ein wunderschönes buch von herrn spiekermann. "stop stealing sheeps" oder (passend übersetzt ;) ) "ÜberSchrift" dort ist für anfänger spielend und mit witz erklärt welche schrift was, wie und warum zum ausdruck bringt.

http://www.amazon.de/%DCberSchrift-Erik ... 3874396614

ansonsten kannich dir das fontbook von fontshop empfehlen, kostet zwar 99 euro ist aber jeden euro wert. dort bekommst du einen schönen einblick in 80 % aller schriften die es momentan so gibt.

http://www.fontshop.de/bookdetailc.php3 ... id=6000081

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain
meine frage: gibt es irgendwo übersichtsseiten der vielen 100000 Schriftarten, ich sehe bei den ganzen Seiten immer nur den Fontname aber was bringt mir das wenn ich nicht weiß wie die Schrift aussieht..

auf https://www.myfonts.com kannst du z.b. die suchfunktion benützen, dann siehst du wie eine schrift aussieht. da kannst du auch nach kategorien suchen, "geometric sans" oder einfach nur "sans" wäre ein anfangspunkt für deine suche.

ansonsten gibts gerade das neue FS Fontbook, in dem auf 1600 seiten (für ca. 100€) extrem viele schriften gezeigt werden - sicherlich eine lohnende investition.

Gibt es irgendwo grundsätzlich tutorials oder anleitung für wann verwende ich welche Schrift etc?

dein job ist es, das zu lernen. du scheinst ja schon erste ideen zu haben. neben den tipps von robert (er kam mir gerade zuvor) gibt es auch noch "erste hilfe in typographie" von willberg/forssmann und ähnliches beim verlag hermann schmidt mainz.

Link zu diesem Kommentar
Flex
Gibt es irgendwo grundsätzlich tutorials oder anleitung für wann verwende ich welche Schrift etc?

dein job ist es, das zu lernen. du scheinst ja schon erste ideen zu haben. neben den tipps von robert (er kam mir gerade zuvor) gibt es auch noch "erste hilfe in typographie" von willberg/forssmann und ähnliches beim verlag hermann schmidt mainz.

gerade bestellt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
> Ich kann mich der Ansicht nur anschließen, dass ich die gezeigten Schriften als sehr passend empfinde

wer sagt das? heinrich hat vollkommen recht, die momentane schrift ist

sehr unausgewogen. was sicher nicht zuletzt daran liegt, dass es ein

freefont ist.

Nun ja: die ›schlechte‹ Qualität des Fonts kann nicht umbedingt daran liegen, dass er free ist — dann schon eher umgekehrt.

Ich muss aber zugeben, dass ich den Bedenken bezüglich Ausgewogenheit doch zustimmen muss (man sollte vielleicht doch nicht in einer fünf Minuten Kaffeepause schnell ein Logo beurteilen) — da ist noch mehr als die Zurichtung der l’s nicht perfekt.

Allerdings finde ich dennoch, dass der Charakter der Schrift sehr gut passt — ich würde mir also etwas möglichst ähnliches, allerdings etwas feiner ausgeführt suchen, auch wenn das dann nicht mehr free ist.

Liebe Grüße. Markus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.