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Schrift für erstklassiges Hotel

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Gast P-L

Lieber Designworker!

Deutsch und englisch gemischt („BEST WESTERN HOTEL“ und „WEISSES KREUZ“): Muß das sein?

Zum roten Hintergrund des weißen Kreuzes: Das Schweizerkreuz ist weiß auf rot abgebildet. Der Begriff „western“ erweckt in mir die Vorstellung nach etwas „erdigem“, ockerfarbenem.

Zur Farbe des Schriftzugs „WEISSES KREUZ“: Muß er rot sein?

Zum weißen Hintergrund der gesamten Darstellung: Nicht nur eine Frage des Kontrastes, welcher in sämtlichen oben gezeigten Beispielen extrem ist, sondern auch eine Frage des Darzustellenden.

Zur Schriftwahl: Wäre meiner Meinung nach gründlich zu überdenken.

Zur Form des Kreuzes: Diese ebenfalls.

Zu Deinem Mut: Dich für ihn lobend grüße ich Dich!

Fritz-Franz

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Sebastian Nagel

Deutsch und englisch gemischt („BEST WESTERN HOTEL“ und „WEISSES KREUZ“): Muß das sein?

Ja, muss.

Best Western ist die Hotelkette, die heißt nun mal weltweit so*.

Weißes Kreuz ist das Hotel, das in Österreich steht, somit deutsch.

Beides nicht zu ändern.

* natürlich könnte man bei Best Western anrufen und sie fragen ob sie ihren Markennamen nicht an das jeweilige Land lokalisieren möchten. Ich glaube die Antwort würde »nein« lauten.

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RobertMichael
… sieht alles irgendwie nach samariter, evangelisches gemeindezentrum oder krankenhaus aus.

Konstruktive Hinweise stelle ich mir anders vor.

markus, ich denke du weisst was ich damit sagen will. es ist nicht meine aufgabe hier irgendwelche buchstabenabstände, gestaltungsraster etc. aufzuzählen, dazu fehlt mir einfach die zeit und außerdem ist es DEIN job dies zu erkennen. ich kann dir gern sagen was ich mit dem logo in verbindung bringe und das ist eben nicht ein hotel der extraklasse.

georgs favorit gefällt mir z. b. überhaupt nicht. das ist natürlich alles meine meinung und hängt viel mit presönlichem geschmack zusammen. du weisst ja 5 designer, 6 meinungen.

ich mag die abgerundeten alternatezeichen der luxury nicht. das E sieht aus wie das eurozeichen. generell find ich die strichstärke des kreuzes zu fett.

am besten finde ich entwurf nr. 1, alles ruhig geglieder, keine spielereien. das kreuz sticht negativ hervor, gut gelöst. ggf. solltest du an dieser idee weiterarbeiten. die idee von sebastian mit dem versal-ß kam mir auch sofort, ich würde das mal testen wie es aussieht.

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GRIOT

Ein Versal-ß würde ich auf keinen Fall verwenden. Schließlich soll ein Hotel international vermarktet werden. Und dabei einen Buchstaben zu verwenden, die der größte Teil der Erdenbürger nicht kennt, halte ich für äußerst ungeschickt. Schließlich geht es hier nicht um typografische Spielereien und Schönheitswettbewerbe, sondern schlicht und ergreifend um wirtschaftlichen Erfolg.

Deshalb auch mein Einwand, daß Best Western optisch nicht in Erscheinung tritt. Ob das bei Best Western zulässig ist, weiß ich nicht. Aber sinnvoll ist die Einbindung der Dachmarke auf alle Fälle. Es geht ja darum: „Ich war schon einmal in einem Best-Western-Hotel, und da hat es mir gut gefallen. Also wähle ich auch jetzt das Best-Western-Hotel, da bin ich mir der Qualität sicher.“

Aber wie gesagt, daß ist nur meine Meinung, ohne natürlich die Begleitumstände und die Kundenabsprachen zu kennen.

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Gast P-L
(Nur Spaß: Das wäre doch das ideale Beispiel, um die Akzeptanz eines Versal-ß auszutesten...)

Trotzdem schreibst Du „muss“, statt muß – wohl nur zum Spass? Und dies: „auszutesten…“ – warum auch immer.

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RobertMichael
Ein Versal-ß würde ich auf keinen Fall verwenden. Schließlich soll ein Hotel international vermarktet werden. Und dabei einen Buchstaben zu verwenden, die der größte Teil der Erdenbürger nicht kennt, halte ich für äußerst ungeschickt.

ok, stimmt.

wie sehen eigentlich die anderen logos der hotels aus? haben die auch welche? ich meine jetzt nicht das allgemeine best western logo. wobei man überlegen könnte ob man die farben des hauptlogos übernimmt. blau, gelb, rot.

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Norbert P

Wenn ich so an mein nicht-grafisches Leben denke, in dem ich des öfteren in guten, sehr guten und noch besseren Hotels absteigen durfte (ohne selbst dafür bezahlen zu müssen :D ), und mir mal vor Augen führe, wie bei den "Leading Hotels" und anderen die Logo-Sprache ist, dann gefällt mir die Nummer 3 am besten. Zunächst ist das Kreuz im Signet nur auf den zweiten Blick ein "deutliches" Kreuz, durch das umgebende Karo und die angeschnittenen Kreuzarme wirkt es eher wie ein (in der gehobeneren Preisklasse) branchentypisches ungegenständliches Signet. Besser als hier wirst Du den Spagat wohl nicht hinbekommen. Die Schrift und Farbigkeit finde ich passend, Dezenz spricht die Zielgruppe hier am meisten an (Teure Servietten sind ja auch Weiß auf Weiß bestickt, und die Livree des Bell Captains wird auch immer schlichter, je besser das Hotel ist ...).

PS: Georgs Favorit (Nummer 2) ist mir ein Tick zu "familiär", zwar nicht gleich Garni, aber doch noch nicht ganz 4 Sterne.

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Sebastian Nagel
Trotzdem schreibst Du „muss“, statt muß – wohl nur zum Spass? Und dies: „auszutesten…“ – warum auch immer.

Nein, ich werde mich nicht auf realitätsfremde Grabenkämpfe einlassen... nein nein nein...

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Bleisetzer

Nur mal als Zusammenfassung:

- Die Überlegung, ein Versal-ß einzubringen, halte ich für unernst gemeint.

- "Best Western" ist eine Hotelkette von selbständigen Hotels mit einer Art "Bestpreis-Garantie". Keine Hotelkette mit völlig identischem äußeren Erscheinungsbild wie z.B. Holiday Inn, aber auch kein reines Franchising-Konzept. Jedes Hotel darf den Zusatz "Best Western" führen, es gibt -zig Best-Western-Kundenkarten, denen in all diesen Hotels ein durchgängig guter Service und gute Preise geboten werden. Auf den Zusatz "Best Western" zu verzichten, halte ich für absolut kontra-produktiv und wäre auch beim Auftraggeber mit Sicherheit nicht durchzusetzen.

- Ein Vergleich mit den Logos anderer Best-Western-Hotels würde zu nichts führen. Die Logos sind so unterschiedlich, daß man in jeden Hotelführer schauen kann, um darunter Gutes und Schlechtes zu finden. Es wäre einfach kein Maßstab.

- "Deutsch und englisch gemischt" - ja, natürlich. Bei einem Hotel immer.

"Best Western" ist eine internationale Kette. Wenn Du in einem Holiday Inn absteigst, dann weißt Du, egal, ob in Deutschland oder in den USA, ganz genau, wie groß die Zimmer sind, welches Mobilar dort steht und welche Bilder an der Wand hängen. Darauf sollte man auf keinen Fall verzichten.

Mahlzeit, 's gibt Essen.. das ist mir sehr wichtig :-)

Georg

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Schwalbenkoenig

Hallo Markus,

eigentlich wollte ich mich gar nicht dazu äußern, denn wie der liebe RM schon sagt, 6 Grafiker 7 Meinungen.

Aber mir ist bei deinen Vorschlägen etwas aufgefallen das möglicherweise Wert wäre darüber nachzudenken. Nämlich ob der erste Vorschlag nicht noch weiter abstrahiert werden könnte, so dass das weiße Kreuz in den Freiräumen zu entdecken wäre (FedEx-Logoidee, selig).

Ich hab mal einfach zwei Quadrate wegradiert.

299363577_96d6ef784b.jpg

Noch nicht klar? Hier mit rotem Rand:

299363704_24a8ed393c.jpg

Bitte dies wieder einmal nur als Brainstorming-Input zu sehen. M.E. müsste da noch weiter mit der Typo (oä) gespielt werden damit das u.U. noch klarer wird. Aber da bist eh du der Profi.

Und ja, ich bin SICHER dass BestWestern was dagegen hat, wenn man sie nicht in der Haustypo schreibt.

Sodala, ich hol dann meine Kinder vom -garten ab. Schönes Wochenende!

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Bleisetzer

299363704_24a8ed393c.jpg

Jesus, meine Zuversicht:

GOTT SCHICKT DIR EIN ZEICHEN!

Schon der Franz sagte "Gott ist da, wo die Schwalben fliegen.."

(Nein, nicht Franz F(uck Off Anglizism), sondern der von Assisi).

Ich brech' zusammen.

Ein Zeichen... wimmer...

Georg

/ironie aus/

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RobertMichael

ja, schwalbenkönig – sag ich doch.

am besten finde ich entwurf nr. 1, alles ruhig geglieder, keine spielereien. das kreuz sticht negativ hervor, gut gelöst. ggf. solltest du an dieser idee weiterarbeiten.

aber macht doch nicht immer die arbeit der anderen. markus ist grafiker, er verdient damit sein geld, da müssen wir nicht seine arbeiten erledigen und ich glaube auch nicht das er das will. mir gefällt die idee des versteckten kreuzes. vorallem hats auch einen sinn, denn das hotel heisst ja: "weisses kreuz". weiß = negativ.

auf alle fälle besser als der versteckte adler im bleisetzer-avatar. ;)

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Bleisetzer

auf alle fälle besser als der versteckte adler im bleisetzer-avatar. ;)

Jetzt versuchst Du, mich über das Öffentlichmachen in meiner Meinung umzustimmen, was, Du ostdeutscher Schelm?

Meine Idee, den Reichsadler in mein Preußen-Flagge-Avatar einzubringen - obere Hälfte schwarz, untere Hälfte weiß, ist schlicht genial. Nur bei direktem Anhauchen des Monitors wird er sichtbar. Denn meine wahre Gesinnung muß ich in dieser unserer Demokratie mit Gesinnungsprüfung verbergen.

Nun hast Du mich verraten - Verräter verfallen der Feme.

Die OC wird ihr Urteil fällen.

Preuße

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Markus Wäger

Trotz meiner leicht pampigen Rückmeldung ist das jetzt eine sehr konstruktive Diskussion geworden. Darüber freue ich mich. :)

Kleiner Hintergrund meines Frustes (kann überlesen werden, da persönlich):

1997 hab ich mich selbständig gemacht. Ein paar Jahre Gemeinschaftsbüro mit einer Werbeagentur, aber niemand mit dem ich in Augenhöhe über Design sprechen konnte. Seit ein paar Jahren bin ich ganz allein im Büro. Mir fehlt der Austausch.

Vor ein paar Jahren habe ich dann iSight bekommen und kann jetzt dank Internet jeden Tag mit einem 600km entfernt lebenden Freund und Grafiker den ich sehr schätze Kaffee trinken. Endlich, dachte ich, hätte ich die Möglichkeit mich über meine Arbeiten auszutauschen.

Ernüchternde Erfahrung mit den Kollegen: Rückmeldungen waren genau in dem Stil ›Naja, mich überzeugt noch nichts‹, ›Version soundso könnte noch was werden‹ etc.

Wenn du drei Tage vor einer Präsentation stehst und selbst noch nicht überzeugt bist ›die‹ geniale Lösung gefunden zu haben, dann sind solche Rückmeldungen nur eines: frustrierend.

Darauf kann ich verzichten und hab’s nach ein paar Versuchen gelassen, denn das was ich am Ende meist raus bekommen hab, fand ich selten so schlecht, dass dieses Potenzial nicht vorher schon zu erkennen gewesen wäre. Es kommt halt drauf an ob man nach Stärken sucht, oder nach Schwächen (halbvoll oder halbleer).

Da jetzt ja viele, sehr wohl konstruktive Meldungen gekommen sind, möchte ich mich etwas ausführlicher und ergänzend äußern.

›Best Western‹ ist tatsächlich Pflicht in der Kette, wenn Hotel im Namen verwendet wird. Da fährt der Zug drüber. Das CD für alle Drucksorten ist sehr eng. Die vier Farben die gezeigt werden stammen aus dem ›Best Western‹-CD. Andere Farben würden eine fünfte Produktionsfarbe erfordern, oder hätten einen bunten Hund zur Folge.

Die Schrift für’s Logo wird von ›Best Western‹ nicht vorgeschrieben. Das Logo ist das einzige im ›Best Western‹-CD das frei ist.

Das Haus ist Ende 19. Jhd. entstanden und hat noch diese alte Fassade, wird aber innen komplett erneuert und auf moderat Modern mit einer Spur ›Design‹ gestaltet. Das Projekt stand unter dem Motto ›Design und Tradition‹.

Mit dem Kreuz habe ich tagelang gekämpft, weil es sehr schwer ist dabei die Assoziation zu kirchlicher Organisation zu vermeiden. Ich bin aber zur ›Einsicht‹ gelangt, dass man bei einem Hotel das ›Weisses Kreuz‹ heißt nicht gut auf ein weisses Kreuz im Logo verzichten kann.

Die Präsentation fand am Mittwoch statt und die Entscheidung ist gefallen.

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Die Idee von Schwalbenkönig gefällt mir sehr gut. So stell ich mir konstruktive Kritik vor. Hier ist es allerdings so, dass der Schriftzug ›Best Western Hotel‹ unter dem Namen laut CI gar nicht erlaubt wäre (war nur ein Versuch meinerseits).

908_wk2_1.jpg

Hätte ich noch die Zeit und Distanz gehabt zu selektieren, wäre dieses ein potenzieller Kandidat gewesen aus der Präsentation zu fliegen. Das Symbol vermeidet zwar zu Klar ein Kreuz (Caritas oder CH) zu sein, aber ich assoziierte immer irgendwie einen Chip (Casino, schreibt man den so?). Die Typo war eine Variante die ich zur Diskussion stellte. Ich selbst würde aber einwenden, dass sie Unziale assoziiert und damit für ein Hotel mit Entstehungszeit 1900 eigentlich nicht passend ist. Außerdem war Sebastians Gefühl, die Schrift wäre zu leicht, auch meines. Ich war überhaupt etwas enttäuscht, dass Gold und Platin von Luxury so leicht gezeichnet sind. Außerdem wirken die Kapitälchen von Gold (wenn ich jetzt richtig liege) wie falsche.

908_wk3_1.jpg

Dieses hier gefällt mir recht gut. Es hat sowas freundliches und blumiges. Das Kreuz ist da, aber nicht zu offensichtlich, wenn auch mit der Einschränkung, dass es ein gelbes und kein weisses ist.

Danke, Thierry, für den Tipp mit der GoldenBook. Nette Type, sympathischer Preis. Der Schnörkel ist von mir. Das R hat mir im Original nicht gefallen. Hier wäre aber noch Bedarf zum Nacharbeiten gewesen.

Dieses Logo war einer der beiden Favoriten bei der Präsentation. Vor allem der zentrierte Aufbau und die Typo sind gut angekommen.

908_wk4_1.jpg

Wäre die Präsentation erst heute, hätte ich wohl auch dieses nicht präsentiert.

Blau und Rot aus dem ›Best Western‹-CD waren ein Versuch. Ich mag die Kombi aber nicht besonders, halte das aber für subjektiv (wie auch meine persönliche Vorliebe für die Farben Rot, Orange, Gelb und Grau).

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Dieses Logo ist es dann geworden, allerdings wird (und gehört) die Typo noch komplett überarbeitet. Die Formensprache symbolisiert für die Besitzer des Hotels am meisten das, wo man hin möchte, wurde am meisten mit ›Design‹ assoziiert.

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Formal einer meiner persönlichen Favoriten. Allerdings wäre ich überrascht gewesen, wenn sich dieses in der Präsentation durchgesetzt hätte. Würde wohl eher zu einen Parmakonzern oder einer Apotheke passen (wobei dann wohl die Sterne ihre Berechtigung verlören).

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Noch eine Variante, die ich heute nicht mehr präsentieren würde. Ich weiss nicht ob hierbei hinterfragt wurde, ob Rot die richtige Farbe war. Auf jeden Fall passt die Schärfe von Rot ideal zur Scharfkantigkeit der Typen.

Überrascht war ich, dass mein Vorschlag der Neutraface als Hausschrift ohne Vorbehalt und sogar mit Begeisterung akzeptiert wurde. Bei etwas eigenwilligen Schriften hab ich schon oft genug anderes erlebt. Ich werde im übrigen die Zapfino als Kontrapunkt einsetzen.

Danke für alle Rückmeldungen und liebe Grüße. Markus.

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Markus Wäger
299363704_24a8ed393c.jpg

Echt genialer Vorschlag die oberen Quadrate weg zu lassen. :) Dass ich das nicht gesehen hab! :oops:

Leider: ›ZUM WEISSEN KREUZ‹ war ein Alternativ-Vorschlag von mir aus der Geschichte des Hauses. Es wird aber wohl bei ›WEISSES KREUZ‹ bleiben.

Außerdem kann die Besitzerin nicht mit Asymetrisch sondern sieht sich ausschließlich in statisch/zentrierten Lösungen — das wusste ich vorab auch noch nicht.

@RobertMichel: Es geht gar nicht darum, dass jemand meine Arbeit machen soll. Wie du schreibst: das möchte ich gar nicht. Aber gerade solche Vorschläge wie Rainer sie macht bringen einen beim Austausch weiter. Natürlich auch umgekehrt der Hinweis auf allfällige Gefahren bei einem Design.

Nur zu sagen ›daran solltest du noch arbeiten‹ hilft wenig weiter. Wenn ich überzeugt bin, dass eine Arbeit schon fertig ist, brauche ich von niemandem mehr Rat einzuholen.

Nur zu sagen ›das ist nicht gut‹ bringt gar nichts. Wenn was nicht gut ist, dann sollte auch gesagt werden was nicht gut ist und wieso. Und wenn man gleich noch konstruktive Lösungsvorschläge einbringen kann, dann ist eine solche Besprechung wirklich fruchtbar.

Wenn ich was herzeige geht’s mir ja nicht darum, dass mir alle auf die Schultern klopfen, sondern Rückmeldung geben was ich verbessern könnte und wo ich aufpassen sollte. Das sieht man als Außenstehender meist besser, als wenn man in eine Arbeit verstrickt ist.

Wie auch immer. Liebe Grüße und schöns Wochenende. Markus.

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RobertMichael

›daran solltest du noch arbeiten‹

›das ist nicht gut‹

hab ich das gesagt?

Wenn was nicht gut ist, dann sollte auch gesagt werden was nicht gut ist und wieso.

sagte ich doch. ich fand die entwürfe nicht gut weil sie mich an die oben genannten einrichtungen erinnern.

Wenn ich was herzeige geht’s mir ja nicht darum, dass mir alle auf die Schultern klopfen, sondern Rückmeldung geben was ich verbessern könnte und wo ich aufpassen sollte.

das meinte ich doch mit meiner kritik. pass auf es sieht danach oder danach aus. ok, ich hätte noch ein 'wieso:deshalb' dazu schreiben können, ich dachte allerdings das wäre ersichtlich.

naja, egal. trotzdem danke dafür das du hier was gezeigt hat. :)

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RobertMichael

aber niemand mit dem ich in Augenhöhe über Design sprechen konnte.

ohhh, das kenne ich zu gut. ich wünsche mir auch manchmal einen kompetenten partner an meiner seite, mit dem man bis auf kleinste über design diskutieren kann. wir sind ja auch nur ein kleines büro. auf der einen seite will man alles selbst machen und nichts aus der hand geben – auf der anderen seite wird man irgendwann betriebsblind. frauen bringen oft frischen wind und andere ideen ein, die arbeiten teilweise ganz anders. ich brauch 'ne frau im büro :lol:

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Poms

Ich dachte mir schon das Nr. 5 es machen wird...

Übrigens Nr. 3 hat mir vom Ansatz (Zeichen ja, Schrift nicht so...) sehr gut gefallen - die prägnante Rautenform mit der "verspielten" geschwungenen Kreuzform und den klasse-Farben.

FedEx Idee finde ich schon bei FedEx nicht so berauschend, hier ist sie daneben. Da die relativ "dünne" und zu markante Neutraface dem "blockigen" der Kreuzform entgegen läuft, und somit die Form des Kreuzes nicht erkannt wird.

Grüße an die Kollegen

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Markus Wäger
Da die relativ "dünne" und zu markante Neutraface dem "blockigen" der Kreuzform entgegen läuft, und somit die Form des Kreuzes nicht erkannt wird.

Da hast du recht. Hätte ich diese Linie weiter verfolgt, dann wäre die Typo noch einmal zu überdenken gewesen und wahrscheinlich was fetteres notwendig. Die Neutraface hatte wahrlich schwer zu tragen an den Quadraten.

›Die Nr. 3‹ die du ansprichst hätte mir auch am Besten behagt; ich denke, dass diese Lösung eigenständiger und unverwechselbarer gewesen wäre. ›Nr. 5‹ gefällt mir zwar sehr gut, aber ich bin mir sicher, dass es das so ähnlich da und dort schon gibt.

Greetinx. Markus.

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Sebastian Nagel

5 Gestalter, 10 Meinungen + ein paar revidierte sobald unter anderen Gesichtspunkten, Argumenten und Meinungen betrachtet... :)

Die gewählte Variante ist sicher keine schlechte Wahl.

Kann man überhaupt die optimale Lösung finden, die allen zusagt (Gestalter, Kunde, anderen Gestaltern, Kunden des Kunden)?

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