Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welches Schriftenpaket soll ich kaufen?

Empfohlene Beiträge

Lars Kähler

Im Vergleich zum Offset haben die Buchstaben im Buchdruck aber wirklich viel mehr Eigenleben und werden auch stark vom eingesetzten Papier beeinflusst.

Hier einmal Bilder aus dem Seemann, jeweils oben im Bitmap- (Dokumenten-)modus, unten mit Graustufen.

Lars

1261_01_2.jpg

1261_02_2.jpg

1261_03_2.jpg

1261_04_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Bleisetzer
In den guten alten Zeiten, war jede Punktgröße einer Schrift anders geschnitten, und für die spezifische Punktgröße optimiziert.

Bei einer digitalen Font gibt es nur eine Version, die prinzipiell alle Großen setzen kann bzw. muss. Bei der Digitalisierung muss mann eine Große auswählen, als Master für die neue Font zu dienen.

Jedes Mal, dass die Futura digitalisiert war, war eine andere Master wahrscheinlich verwendet. Deswegen sehen die Buchastaben in den verschiendene Versionen heute alle anders aus. Ebenso mit den Laufweiten.

Wenn ich die Neufville nehme und merke, daß sie von der Laufweite her anders läuft als die Bleisatz-Futura - dann müßte ich die Laufweite doch generell korrigieren können, richtig?

Was mich irrigiert ist Georg's Bemerkung, daß er keine ch Ligatur bei der Neufville-Futura gefunden hat. Wie soll ich denn sonst Preußi ch es setzen?

Ich nehme die Neufville. Dann kann ich den Schriftzug daraus für die Webseite gestalten und meine Bleisatz-Buchfuture für die Briefbogen und Visitenkarten verwenden.

Besten Dank Euch allen erst einmal.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Ein ch Ligatur ist für eine moderne geometrische Schrift nicht notwendig, selbst wenn es schon mal im Blei gegossen war. Nicht alles, was früher passierte, war richtig, gut, oder klug ;-)

Die Neufville Futura ist eine herrvoragende Digitalization und eine herrvoragende Schrift, selbst wenn sie nicht eins-zu-eins mit der Bleisatz-Version vergleichbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Ein ch Ligatur ist für eine moderne geometrische Schrift nicht notwendig, selbst wenn es schon mal im Blei gegossen war. Nicht alles, was früher passierte, war richtig, gut, oder klug ;-)

Hallo Dan,

ich weiß nicht, was für ein Bild Du Dir von mir machst.

Es geht mir nur und ausschließlich um Authenzität.

Ich denke nie rückwärtsgerichtet. Konservativ bedeutet, das Gute und Sinnvolle zu Bewahren. Aber durch neues Gutes und Sinnvolles zu ergänzen.

Was bedeutet "eine moderne geometrische Schrift" braucht das nicht?

Heißt das, daß das "c" rechts und das "h" links sowieso eine geringere Dickte haben? So daß eine Ligatur praktisch automatisch entsteht bei einer ch-Kombination?

Die Neufville Futura ist eine herrvoragende Digitalization und eine herrvoragende Schrift, selbst wenn sie nicht eins-zu-eins mit der Bleisatz-Version vergleichbar ist.

Es muß halt stimmig passen, weil ich im Buchdruck mit meiner Bleisatz-Buchfutura z.B. meine Briefbogen und Visitenkarten drucken werde.

Was hältst Du grundsätzlich von meiner Entscheidung, den Schriftzug künftig über die Buchfutura zu bauen statt der Fraktur?

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

nein. für deinen eindruck den du schaffen willst ist die ch-ligatur sicher ok. nur heute braucht man sie nicht, da sie ja früher den 2. griff in den setzkasten ersparen sollte. die lesbarkeit wird durch diese ligatur ja kaum verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
nein. für deinen eindruck den du schaffen willst ist die ch-ligatur sicher ok. nur heute braucht man sie nicht, da sie ja früher den 2. griff in den setzkasten ersparen sollte. die lesbarkeit wird durch diese ligatur ja kaum verbessert.

Verstehe.

Mir geht es halt so:

Egal, was und warum ich etwas lese, ich lese automatisch Korrektur.

Eine nicht vorhandene Ligatur fällt mir sofort auf. Mein Blick stockt.

Nenn's Ligatur-Fixierung.

Ich möchte mein Preußi Lang-s ch-Ligatur es Blei Lang-s atz-Magazin

unbedingt mit ch-Ligatur und mit Lang-s.

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Wenn du Authentisch sein willst, musst du alles mit Bleisatz drucken. Leider ist es so. Du kannst nicht das Bleisatz-Druck mit digitalen Werkzeug reproduzieren. Sie sind komplett andere Medien, und sie funktionieren total anders.

Ich habe kein schlechtes Bild von dir. Eigentlich finde ich deine Arbeit ganz interessant.

>Heißt das, daß das "c" rechts und das "h" links sowieso eine geringere

> Dickte haben? So daß eine Ligatur praktisch automatisch entsteht bei

>einer ch-Kombination?

Genau! Bei Frakturschriften sind die c's beim ch manchmal Anders als beim "normalen" c (obwohl das c im deutschen fast immer mit h oder k vervolgt wird), und/oder es gibt eine Verbindungsstrich zwischen den Buchstaben-Formen. Das kommt aus das Schreiben. Bei der Futura passiert dies nicht. Du hast ein c, und ein h. Mit Bleisatz war es vielleicht Zeitsparend, diese zwei Buchstaben als Ligatur einzusetzten. Aber da es kein ch Taste auf dem Tastatur gibt, ist dies jetzt eine andere Situation.

>Es muß halt stimmig passen, weil ich im Buchdruck mit meiner Bleisatz-

>Buchfutura z.B. meine Briefbogen und Visitenkarten drucken werde.

Es wird auch stimmig passen. Selbst wenn die Bleisatz- und Digiatlversionen anders sind.

>Was hältst Du grundsätzlich von meiner Entscheidung, den Schriftzug

>künftig über die Buchfutura zu bauen statt der Fraktur?

Ich finde es eigentlich sehr schade! Ich galube, dass es kein Geheimnis ist, dass ich einer der grosten Fans der gebrochenen Schriften bin, dass es heutzutage gibt. Ich habe dies schon seit über 2 Jahren auf meiner Webseite klar gemacht. Meine Einführung in der Schriftgestaltung ging vor Jahren über die gebrochene Schriften.

Ausßerdem finde ich die Arbeit von Rudolf Koch viel spannender, persönlich, als die Schriften von Paul Renner (obwohl ich den Renner auch selbstverständlich bewundere, und denke, dass seine politische Weltanschauung viel freundlicher war). Für mich ist es schade, dass die Futura eine Kochschrift in deiner CI gleich ersetzen wird.

Was ich bei deiner Schriftzug komisch finde, ist nicht die Schrift, sondern das Wort "preußisch" ;-) Aber das weißt du auch schon… ich finde nicht, dass Preußen irgendetwas mit der Schrift zu tun hat. Die meisten klassiker der deutschen Schriftgeschichte waren nicht in Preußen gezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

vorschlag: scanne eine ch-ligatur, fahre den pfaden in illustrator oder einem vektortool nach (oder lass es machen) und füge das für die eine anwendung (in deinem logo) ein - strichdicke und so weiter müsste halt übereinstimmen.

für eine einzelne anwendung sicher möglich, beim rest würde die ch-ligatur dann halt fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Ich finde es unzeitgemäß, Antiquaschriften mit langem s oder mit ch und ck Ligaturen zu gestalten. Deutsch ist nicht mehr so geschrieben. Bei der Fraktur gehört es immer noch so wie es damals war. Aber bei der Futura sieht das kömisch aus. Die Futura bekamm ihre große Erfolg nach dem Krieg, und meistens ohne langen-s usw.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Was ich bei deiner Schriftzug komisch finde, ist nicht die Schrift, sondern das Wort "preußisch" ;-) Aber das weißt du auch schon… ich finde nicht, dass Preußen irgendetwas mit der Schrift zu tun hat. Die meisten klassiker der deutschen Schriftgeschichte waren nicht in Preußen gezeichnet.

Ich verstehe sehr gut, was Du damit sagen willst.

Und historisch hast Du völlig recht.

Aber die Seite soll halt mehr wiedergeben als "nur" meinen Bezug zur (Bleisatz-)Schrift. Sie ist auch Ausdruck meiner Lebenseinstellung. So, wie ja auch z.B. Lars Kähler mit seiner Seite "Global Type" das Internationalistische zum Ausdruck bringt, das sicher auch seiner inneren Geisteshaltung entspricht und bewußt gewählt wurde. Oder auch "Linotype" längst nicht mehr ausschließlich eigene Schriften vermarktet, wie man dem Namen entnehmen könnte.

Ähnliches will ich mit dem Wort Preußisch halt ausdrücken. "Bundesrepublikanisches" oder auch "Deutsches" träfe in meinem Fall nicht zu. Preußen spiegelt ziemlich genau mein persönliches Ideal wider: national, aber weltoffen und tolerant. Das ist kein Widerspruch. Der Anteil meiner Auslandskunden ist weiter gestiegen, liegt nun ziemlich genau bei 50 Prozent. Und ich habe den ehrlichen Eindruck, sie assoziieren ausschließlich Positives mit dem Namen. Vertriebstechnisch ist das für mich nicht unwichtig.

Mal sehen, wenn die gesamte Seite fertig ist, was die Kollegen hier dazu sagen.

Georg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Was ich bei deiner Schriftzug komisch finde, ist nicht die Schrift, sondern das Wort "preußisch" ;-)

und mich stört das wort 'magazin' das ist mir zu russisch ;)

магазин.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Ich glaub schon, dass es gab. Ich finde nur ein bißchen unpaßend zu die Futura an sich.

Robert hat recht. Zeitgemäß wäre für mich Mainstream. Ich bediene einen Nischenmarkt und schwimme gegen den Strom. In dem Moment, in dem ich mich dem Mainstream anpasse, verringere ich meine eigenen Möglichkeiten.

Ich habe eine ganze Reihe von Futura-Schnitten mit Lang-s.

Mal sehen, wie es aussieht, wenn es fertig ist.

Im Moment sähe ich die Lang-s als eine Art Hingucker, als Catch Eye.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Was ich bei deiner Schriftzug komisch finde, ist nicht die Schrift, sondern das Wort "preußisch" ;-)

und mich stört das wort 'magazin' das ist mir zu russisch ;)

магазин.

Ihr beide solltet eine GbR aufmachen:

D&R Windkanal GbR

Sandstrahlgebläse für den Mainstream

Dann sieht alles gleich aus. Und Ihr werdet in PAGE empfohlen.

:D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.