Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Gut lesbare Bildschirmschrift gesucht

Empfohlene Beiträge

Ivo
Haha, da schießt sich fontshop.de ins Knie - geil, die total geblurrte Vorschau auf der Website für die web-hinted fonts. :twisted: Ist so als würde ein Optiker ausversehen total unscharfe Bilder für seine Brillengestelle in seinen Produktkatalog reinstellen.

Abwarten, sag ich mal so zum Jahresende … :wink:

Link zu diesem Kommentar
Poms

Ok, ich fang mal an mit meiner Liste:

Sans

Officina Sans, Myriad Pro, Frutiger Linotype, Meta Pro, Calibri

Serif

Die Spitzenreiter am Monitor Cambria und Georgia

und Charis SIL (sehr stabil, auch für schlechte Drucker geeignet), Palatino Linotype (erstaunlich gut am Monitor), Warnock Pro (die Caption-Schnitte), Hoefler Text (auch nicht so schlecht).

Bestimmt auch das von Robert gepostete fontshop-webpacket… die können ja was bei fontfont. Ich würde das halt gern das Packet im Screen-PDF Einsatz sehen. Mein Sarkasmus bezog sich rein auf die Präsentation online.

Generell würde ich für den PDF-Screeneinsatz die Laufweite der Schrift erhöhen. Den Zeilenabstand etwas größer, als "normal" ermittelt, einstellen. Meist den Wortabstand etwas reduzieren. Mit eindeutigen Farbkonstrasten arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Poms

Ich beziehe mich auf den Einsatz in einem PDF, das am Monitor gelesen und ausgedruckt werden kann – hier ist die Grundeinstellung beim Export aus Indesign auf geglätted, in Acrobat Pro kann man die Glättung für LCD-Monitore noch tunen bzw. verändern.

Eventuell noch auf den Einsatz in Flash 8 exportiert als Version 8-swf. Hier ist es möglich "scharfe", eingebettete Schriften (die keine Pixelschriften sind) zu bekommen. Das ging in älteren Flashplayerversionen noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

wobei man unterscheiden sollte zwischen schrift in einem pdf als in vektore/glyphen und schrift in photoshop gerastert mit den verschiedenen antialiasing einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

jetzt fängt der auch schon an, österreicher preuße wa?

:wink: bitte markus:

wobei man unterscheiden sollte zwischen schrift in einem pdf

die in pfaden gesichert sind und schrift in photoshop, welche mit verschiedenen schriftglättungseinstellungen geraster wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.