Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Gut lesbare Bildschirmschrift gesucht

Empfohlene Beiträge

Fseidel

Hallo,

ganz neu hier und gleich die erste Frage: Wer kann mir eine Schrift empfehlen, die am Bildschirm gut lesbar ist, gedruckt gut aussieht und keine Windows oder Mac Systemschrift ist.

Danke für zahlreiche Beiträge.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Poms

Monitor:

anti-aliasing oder keins?

Bis zu welcher Schriftgröße gut lesbar, ergo wie klein soll die Schrift werden dürfen? Hehe, gut erkennbar ist auch die Didot in 300px :D

Reines HTML oder Flash oder PDF?

Link zu diesem Kommentar
Fseidel

Hallo,

es soll relativ viel Text auf eine Seite, ca. 12 Pt Schriftgröße auf 16 Pt. Die Datei soll dann als PDF gespeichert werden und als solches auch am Monitor gelesen werden.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
georgia.

yesss! Georgia! Überall verfügbar, phantastische Bildschirmschrift und selten eingesetzt (weil "der Typolaie" Schriften mit "Schnörkel und Füßchen" für veraltet hält).

Auf diesen Tipp lässt sich hören.

Greetinx. Markus.

(der mal wieder ein Lebenszeichen setzen wollte)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Bleisetzer
georgia.

yesss! Georgia! Überall verfügbar, phantastische Bildschirmschrift und selten eingesetzt (weil "der Typolaie" Schriften mit "Schnörkel und Füßchen" für veraltet hält).

Auf diesen Tipp lässt sich hören.

Greetinx. Markus.

(der mal wieder ein Lebenszeichen setzen wollte)

Markus, war es jetzt wirklich nur als Lebenszeichen gemeint?

Oder Ironie?

Was spricht für und gegen die Georgia als Schrift für die Webseite?

Sieht die dann auch jeder an seinem PC bzw. Mac?

Oder wenn nicht, was sieht er dann? "Seine" Systemschrift?

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Markus, war es jetzt wirklich nur als Lebenszeichen gemeint?

Oder Ironie?

Keine Ironie.

Markus setzt sie auf seiner eigenen Webseite ein.

Und er hat recht.

(Übrigens auch die Beiträge hier im Forum sind in der Georgia).

Was spricht für und gegen die Georgia als Schrift für die Webseite?

Sieht die dann auch jeder an seinem PC bzw. Mac?

Oder wenn nicht, was sieht er dann? "Seine" Systemschrift?

Mit einem einigermaßen modernen PC sieht sie jeder.

Wenn man sie nicht installiert hat, sieht man entweder die Ersatzschrift, die der Webseitenprogrammierer definiert hat (z.B. Georgia, Times New Roman, Serif in dieser Reihenfolge). Wenn also alle Stricke reißen wird die Standard-Serifenschrift des jeweiligen Browsers verwendet, meist ist das Times New Roman oder etwas sehr ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
:D :D :D

Ja, ja..

Ich werde mich doch wohl noch rückversichern dürfen über eine zweite Meinung, die ich mir einhole, Du junger Ossi-Schnösel.. pffft.. :D

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ist die Verdana nicht eine derjenigen Schriften, die keine richtigen Abführungszeichen (Gänsefüßchen oben) haben? Damit sheidet sie ja eigentlich schon mal aus, wenn man sie in deutschen Texten benutzen will, und sie teilt dieses Los unter anderem mit der Comic.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Ist die Verdana nicht eine derjenigen Schriften, die keine richtigen Abführungszeichen (Gänsefüßchen oben) haben? Damit sheidet sie ja eigentlich schon mal aus, wenn man sie in deutschen Texten benutzen will, und sie teilt dieses Los unter anderem mit der Comic.

Als PC-Nutzer (was keine Entschuldigung ist) muß ich gestehen, daß ich gar nicht weiß, wo die richtigen Abführungszeichen auf meiner PC-Tastatur sind. Bzw. wie ich sie in meinem Textverarbeitungsprogramm (Word) aufrufen kann.

Ich bitte um Aufklärung.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Andreas.Gerhard

Auf dem PC gibt es diese Symbole nicht als Tastenkürzel. Man kann sie aber über folgende Sequenzen abrufen (ALT gedrückt halten und die Nummern inklusive 0 über den Nummernblock tippen):

Alt + 0132 = „

Alt + 0147 = “

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Poms

{Zeitüberschneidung} :D

@Georg

Deutsche Anführungszeichen – 99 66

Alt [und] 0132

Alt [und] 0147

Alt-Taste und die Eingabe der Ziffernkombination auf dem Numeric Pad eingeben. Alt-Taste gedrückt lassen, während der Eingabe der Ziffern.

In meiner deutschen Version von Word war die automatische Umwandlung des Zollzeichens (über der 2), in die deutschen Anführungszeichen schon voreingestellt, glaube ich. Schau mal in die Hilfe. [Zollzeichen]Wort[Zollzeichen] ergibt „Wort“.

@Dieter

Ja stimmt, die Verdana Abführungszeichen sind falsch zugewiesen, ebenso in der neuen Window Vista Schrift Corbel (zumindest in meiner Version der Schrift). Man könnte das umgehen indem man Guillmets benutzt…

Ansonsten ist die Verdana wohl die Schriftart, die am besten in kleinen Schriftgraden am Monitor zu lesen ist, vorallem nicht geglätted.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Vielen Dank für Eure Hilfe.

In meiner jetzigen Word-Version funktionieren keine ALT-Kombinationen.

Das wird aber wohl damit zusammenhängen, daß ich grundsätzlich bei einer Neu-Installation von Word alle Automatismen abschalte - und als erstes sämtliche Silbentrennprogramme und die Rechtschreibprüfungen. Irgendwo da werde ich es de-aktiviert haben. Aber ich schau's mir über die Feiertage mal in Ruhe an.

In einem Forum-Beitrag hier hat die ALT 0132 Kombination eine andere Funktion, richtig? Damit gehe ich dann ganz aus dem Forum heraus, ohne meinen Beitrag zu speichern.

Georg

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Verdana und Georgia fallen aber definitiv aus seiner Zielgruppe raus, da er oben geschrieben hat, dass es Keine Systemschriften sein sollen. Wie wärs mit der Unibody von Underware?...ist ja speziell für den screen-Bereich zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
In meiner jetzigen Word-Version funktionieren keine ALT-Kombinationen.

...

Damit gehe ich dann ganz aus dem Forum heraus, ohne meinen Beitrag zu speichern.

Hallo Georg,

nein, dann ist etwas grundlegend falsch eingestellt mit Windows, wenn das nicht klappt. Die ALT-Kombinationen sind systemweit verfügbar, egal ob Word oder Internetbrowser.

Wenn sie nicht funktionieren musst du fast schon einen speziellen Tastaturtreiber statt der Standard-Tastatur für Deutschland installiert haben, zum Beispiel um weitere Sonderzeichen ansprechen zu können. Dieser würde dann deine Tastendrücke anders interpretieren und so für uns unverhersehbare Ergebnisse produzieren. Nicht anklagend: Hast du das gemacht?

Vielleicht nochmal:

Erst mal beim Nummernblock kontrollieren, ob die Num-Taste (links oben) gedrückt wurde (die Funktion geht abwechselnd an und aus). Es müsste das Num-Lämpchen an der Tastatur leuchten, und wenn du in einer Texteingabe auf die Zahlen drückst, müssen die Zahlen am Bildschirm erscheinen.

Dann hältst du die Alt+Taste gedrückt (ich nehme die links vom Leerschlag), und tippst die Ziffernkombination. Wenn du dann die Alt-Taste wieder loslässt, sollte das Zeichen auftauchen. Gut testen kannst du das alles mit der 0150 oder 0151, das sind Halbgeviert- und Geviertstrich.

Und wie gesagt: wo du das eingiebst, Word, Formularfeld, etc., sollte keinen Unterschied machen.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
In meiner jetzigen Word-Version funktionieren keine ALT-Kombinationen.

...

Damit gehe ich dann ganz aus dem Forum heraus, ohne meinen Beitrag zu speichern.

Hallo Georg,

Vielleicht nochmal:

Erst mal beim Nummernblock kontrollieren, ob die Num-Taste (links oben) gedrückt wurde (die Funktion geht abwechselnd an und aus). Es müsste das Num-Lämpchen an der Tastatur leuchten, und wenn du in einer Texteingabe auf die Zahlen drückst, müssen die Zahlen am Bildschirm erscheinen.

Gruß

Sebastian

Gott, wie peinlich :oops::oops::oops:

Du hast recht.

Natürlich. Ich habe die 10er Tastatur immer abgeschaltet - Gewohnheit.

Ehm. Ja. Danke. Es funktioniert natürlich.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Florijn

Und noch eine kleine Anmerkung, bevor sich diese Unsitte selbst unter dem hier versammelten Fachpersonal breit macht:

Wenn ein Zitat angeführt wird, verwendet man öffnende und schließende Anführungszeichen. ›Abführen‹ kann der Gendarm – oder Rizinusöl …

Grüße, F. :)

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
›Abführen‹ kann der Gendarm

In Zusammenhang mit Abführen musste ich jetzt etwas nachdenken, was für ein Darm denn der Gen-Darm ist.

:lol: Markus

Link zu diesem Kommentar
Poms

Haha, da schießt sich fontshop.de ins Knie - geil, die total geblurrte Vorschau auf der Website für die web-hinted fonts. :twisted: Ist so als würde ein Optiker ausversehen total unscharfe Bilder für seine Brillengestelle in seinen Produktkatalog reinstellen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.