Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Font mit Akkoladen gesucht

Empfohlene Beiträge

TobiW

Ich hab grad geschaut, in Sibelius sind die Akkoladen, die Notenzeilen zusammenfassen frei skalierbar, wie das im Programm bewerkstelligt wird kann ich nicht sagen... Aber in der Notensatzschrift Opus Special ist auf Unicode-Platz F07B eine öffnende und auf F07D eine schließende Akkolade.

2ef5j77.png

In den Anderen Schriften, die Sibelius zur Verfügung stellt sollte das ähnlich sein...

Wenn das hilft, kann ich auch noch eine PDF hochladen, in der die Zeichen verwendet werden...

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Die „Feta“-Schriften des freien Notensatzprogramms Lilypond kann man sich hier herunterladen:

http://lilypond.org/download/sources/v1.8/type1.tar.gz

(Das ist eine Fassung von 2003, eine neuere konnte ich nicht finden.)

Darin sind auch neun Schriftdateien (.pfa), deren Namen mit „feta-braces“ anfangen. Diese Dateien beinhalten schön geschwungene geschweifte Klammern in sehr vielen verschiedenen Größen (alle Klammern zeigen nach links).

Hier zwei Beispiele aus der Datei fetabraces10.pfa:

hwbm9v.png

Für TeX gibt’s übrigens eine Multiple-Master-Klammern-Schrift namens „MathEx“, da sind die Klammern aber gerade und werden wie in Wladimirs Beispiel langgezogen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Gast njr

Aus aktuellem Anlass eben selber auf der Suche nach der passenden Akkolade, stolpere ich über diesen Thread und wundere mich, was ich denn nun hier wieder NICHT begriffen habe?! Gibt’s denn diese hübschen Umarmerklammern nicht praktischerweise in sehr vielen Fonts? Auf meinem Apfel-Rechner zaubern mir die Tastenkombinationen «Alt + 8» die linksgerichteten «{» und «Alt + 9» die rechtsgeweisten «}» in fast allen geladenen Schriften auf’s Auge … Aber – wie gesagt – bin ich mir schier grenzenlos wahrscheinlich, dass ich am Kern des Pudels vorbeischreibe …

Nichts desto darum sowieso:

Schöne Grüsse,

Norbert II

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Moin,

die [normalen] geschweiften Klammern gibt es in vielen Schriften, aber [große] Akkoladen nicht. Der Unterschied: [Große] Akkoladen sind wesentlich höher als so normale Großbuchstaben, damit sie mehrere (Noten-)Zeilen einklammern können …

Wenn man nun die normalen geschweiften Klammern einfach auf eine entsprechende Größe skalieren würde, würden sie dadurch unglaublich groß und fett wirken, im Gegensatz zu den [extra dafür gestalteten großen] Akkoladen, schön schlank sind.

bearbeitet von iTob
Pachulkes Anmerkung eingearbeitet
Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Moin,

die geschweiften Klammern gibt es in vielen Schriften, aber Akkoladen nicht. Der Unterschied: Akkoladen sind wesentlich höher als so normale Großbuchstaben, damit sie mehrere (Noten-)Zeilen einklammern können …

Wenn man nun die normalen geschweiften Klammern einfach auf eine entsprechende Größe skalieren würde, würden sie dadurch unglaublich groß und fett wirken, im Gegensatz zu den Akkoladen, schön schlank sind.

Was das eigentliche Problem angeht, hast Du recht, was die Begrifflichkeit angeht, nicht. Geschweifte Klammern sind Akkoladen, auch wenn sie kurz und dick sind. Die Akkoladen unterschiedlicher Proportion heißen nicht unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Nagut, ’tschuldige … :bow:

Als Musiker nenn ich halt nur die großen Akkolade und die kleinen eben geschweifte Klammern :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.