Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Visitenkarten Inspiration needed (Rechtsanwaltskanzlei)

Empfohlene Beiträge

Van8Hitomi

Suche nach Inspiration respektive einer serifenlosen Schrift für eine/meine Visitenkarte/n und passendes Briefpapier

Ich bin - nicht erschrecken Jungs! - Rechtsanwältin :lol:

Also für die VK, dicker Karton (300g/m2 werden es wohl werden), in weiß, grau oder creme mit schwarzer Schrift. Und drauf zu lesen wird sein: Mein Name, Titel, Fon, Fax, EMail und Internet. Keine Adresse.

Ach ja, das ganz sollte möglichst edel und auch seriös sein, da die Mandantschaft überwiegend - von mir gewollt - distinguiert ist :wink: Ich will nicht alle ansprechen, suche mir gern aus für wen ich arbeite, mag keine Schnörkel, klare Linien.

Bis jetzt dachte ich an Burin Sans oder Sackers Gothic (Light oder Medium).

PS.: Trotz meines Berufes bin ich ganz nett, und bei den Kollegen als unkonventionell bekannt (oder vielleicht doch eher verschrien :? )

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Keine Angst ;-) Ich mag Rechtsanwälte (und nicht nur zum Frühstuck…). Mein Vater ist Rechstanwält, und ich habe auf die Corporate Identities von einige Kanzleien daheim in den USA gearbeitet.

Die Burin Sans und die Sackers Gothic sind interessante Schriften, aber vielleicht ein bißchen zu klassisch. Darf ich meine neue Schrift kurz vorstellen und empfehlen? Sie heißt "Morris Sans", und ist von Linotype erhältlich.

Hierzu ein Bild. Ich weiß nicht, wie ihr wirklich heißen:

277_morrissanslaw_1.jpg

und die passende Links:

http://www.typeoff.de/?p=135

http://www.linotype.com/184368/morrissans-family.html

Kapitälchen und viele Ziffernkombination gibt es bei der Schrift auch! Sie hat ein bißchen mehr anzubieten, als die erste zwei, die du im Auge hast.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
warum fragen sie nicht den grafiker ihres vetrauens? es ist sein job.

da kann ich mich nur anschliessen! wenn es professionell sein soll dann

bitte auch einen profi damit beauftragen und bezahlen ... alles andere

sind nur kompromisse! ausser der schriftwahl sind noch einige andere

dinge wichtig (format, papier, farben, satz, druckverfahren, ...) und

das kann ein laie einfach nicht leisten!

8)

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Ach, moment! Ich finde es schon wichtig, dass die Briefbogen, Visitenkarten usw. von einen Design erstellt werden sollten. Aber über Schriftauswahl darf jeder hier zur Beratung kommen, oder? Es gibt keine Probleme, wenn der Kunde schon eine bestimmte Schrift im Kopf hat. Diese Entscheidung sollte nicht nur des Bereichs des Designers sein. Beraten tun wir Design zwar immer, aber der Kunde muß mit der Arbeit schließlich leben. Je mehr informiert der Kunde ist desto besser, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

allright ...

ich finde beide schriften sehr amerikanisch und insgesamt zu formal.

gibt es denn bereits ein logo oder eine wortmarke oder soll das die

besagte schrift leisten?

:?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

nur so nebenbei:

gehe ich zum einem anwalt und lasse mich beraten

kostet mich dies auch geld ... echte rechtsauskünfte

kann man sich übers web nicht einholen.

beratung sollte vor ort geschehen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Van8Hitomi

Es geht mir nicht darum Kosten zu drücken oder Grafiker/Designer oder wen auch immer zu prellen. Nur ist es in einer Stadt wie Hamburg durchaus mühsam bei all der Auswahl den Grafiker seines Vertrauens zu finden :roll:

Ich vermute, dass es Euch nicht anders geht, wenn ihr einen RA sucht...

Zudem habe/hatte ich schon eine ungefähre Vorstellung (zumindest bzgl. der Schrift, der Dicke/Schwere - also des Haptischen -, der Positionierung (zentral - für Links- und Rechtshänder gut - und Visitenkarte horizontal, damit sie vom Empfänger besser z.B. seinen Filofax eingesteckt werden kann).

Mir ging es also tatsächlich um Meinungen. Und woanders hat man die Chance so viele zu hören, sich damit auseinander zu setzen und - ich möchte fast sagen im Kollektiv :wink: - seine eigene Position/Ansicht zu überprüfen?!

An Robert: Wenn mich jemand um eine erste Einschätzung fragt, ob z.B. dieser oder jener Einstiegssatz für eine Klage gut ist, dann sage ich auch was dazu. Denn es handelt sich um eine schlichte Formalie und keine Rechtsauskunft.

Es geht mir nicht darum, von Dir oder den anderen hier im Forum mein Bild nach außen in Schriftform zu gießen oder jemanden mal eben so nebenbei mein Design entwerfen zu lassen. Also, ruhig Brauner, ruhig :mrgreen:

Zu guter Letzt noch, was Schriften und ihren Inhalt, ihre Transportfähigkeit anbelangt bin ich ein Laie, doch ich könnte mein Geld auch mit meinen Bildern verdienen... vielleicht sollte ich doch das in Erwägung ziehen... :?

Ich will damit sagen, dass ich schon eine Ahnung von Aufbau (zumindest eines Bildes), Kontrasten/Gegensätzen und Stimmigkeit habe.

Also seid mir an diesem Montagmorgen ein wenig wohlgesonnener. Bitte

:D

Marai (das ist mein richtiger Vorname)

PS.: Ein Logo/Wappen/Insignie gibt es belang noch nicht. Finde das hier bei den Hanseaten und ihren Enblems und Monogrammen auf den Sakkos auch ein empfindliches Thema, das gut überdacht sein sollte. Beizeiten werde ich es aber in meinem Herzen bewegen :wink:

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

du hast eine vorstellung, das ist sehr gut aber glaubst du, dass du den überblick über all die möglichkeiten hast? wer wird den deine visitenkarte setzen? eine gute schrift reicht nicht aus um ein gute visitenkarte zu machen, abgesehn davon ist z. b. sackers gothic bei jedem drittem anwalt in der provinz zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

vielleich schaut die farnham zu sehr nach fabrikbesitzer während der industrialisierung aus. deine beschreibung hat mir trotzdem diese schrift vor augen geführt, vielleicht passt sie dir ja (ganz schön anders als die bisherigen vorschläge ist sie auf jeden fall). schnörkellos ist sie sicher nicht, doch eine klare linie gibt sie vor.

typografski hat übrigens recht: du magst durch deine künstlerische tätigkeit ein gutes gefühl für proportionen und ähnliches haben. doch befähigt dich das, eine visitenkarte zu setzen? obwohl sie sehr klein sind (oder eben gerade deswegen) sind visitenkarten nicht leicht zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Van8Hitomi

OK. In Hamburg sind die meisten immer noch auf dem Serifenschrift-Trip. Aber ich habe wirklich keine Lust so eine 0815-hat-jeder-Dorfanwalt Schrift zu haben. Also Good Point.

Dann öffne ich mich jetzt mal und bitte Euch um Vorschläge.

Ich suche eine schlanke, elegante, seriöse, serifenlose, ungewöhnliche, noch selten gesehene, benutzete Schrift für meine Kanzlei (Burin Sans ist noch mein Favorit...)

Was ich recht schön finde ist z.B. die der Elblounge

http://www.elblounge.de

Setzen werde ich sie nicht selbst, because I'm not the Pro :wink: Das wäre dem ganzen Unterfangen wohl kaum zuträglich....

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

wer setzt die denn? kann er dir keine vorschläge machen? ausserdem wenn wir vorschläge machen heisst es noch lange nicht, dass du die schrift hast, bist du bereit dafür geld auszugeben? leider wollen sehr viele leute vorschläge und sind dann entäuscht, dass die schriften geld kosten.

serifen schriften pauschall als 0815 zu bezeichnen ist ganz schön respekt/ahnungslos.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Sie hat doch nicht generell Serifenschriften als 0815 bezeichnet, lediglich zum Ausdruck gebracht, dass sie keine Schrift möchte, die unter Rechtsanwälten weit verbreitet zu sein scheint (lieber Typografski, du hast selber gemeint, dass die Sackers jeder dritte Provinzanwalt verwendet).

Und ich gehe davon aus, dass sie sich etwas mit Schriften beschäftigt hat – was der Link im Eingangspost vermuten lässt – da wird sie wohl auch über den Preis gestolpert sein. Ich verstehe gerade nicht, warum sie sich beispielsweise unabhängig von ihrem Grafiker des Vertrauens nicht noch andere Vorschläge einholen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Als Hanseat im südlichen Exil mache ich mal einen ganz andern Vorschlag: Bleisatz. Das ist sehr schön haptisch, man kann auf ganz edlem Karton/Papier drucken und es trifft sehr genau den Nerv des gehobenen Hanseatentums (wie auch der Ansatz, die Datenflut auf der Karte einzudämmen). Mein Schriftvorschlag: http://www.bleisetzer.de/cms/front_cont ... &idart=582

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Ich werfe einfach einmal ein paar (kleine), feine Fontfoundries ein, die zur Inspiration dienen können. Um mal die ausgetretenen Pfade zu verlassen. Die Burin Sans finde ich ganz hübsch, aber die hat nur 1 Schnitt, oder? Ist ein wenig wenig …

Also hier mal was zum Stöbern:

MacRhino (Stefan Hattenbach)

Fountain

Virusfonts

Primetype

Psyops

Village

uam.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
Was ich recht schön finde ist z.B. die der Elblounge

http://www.elblounge.de

das wuerde ich eher als 0815 bezeichnen - meiner meinung nach viel

zu nichtssagend. generell solltest du dir ueberlegen ob du nicht zwei

schriftarten einsetzen moechtest - eine schrift quasi als wortmarke

fuer deinen namen und eine deutlich andere schrift fuer adresse und

telefonnummer.

wie bereits gesagt spielen bei einer visitenkarte papier, farbwahl und

druckverfahren eine grosse rolle. die typo alleine macht es also

nicht und kann auch nur im abgelcih mit den anderen parametern

beurteilt bzw. ausgesucht werden ...

trotzdem mal ein paar vorschlaege:

bliss von jeremy tankard

locator von eric olson

priva pro von dino dos santos

8)

die idee mit dem bleisatz finde ich auch ziemlich gut ...

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
Ich verstehe gerade nicht, warum sie sich beispielsweise unabhängig von ihrem Grafiker des Vertrauens nicht noch andere Vorschläge einholen sollte.

dann mache doch welche.

natürlich kann man es machen aber wenn man in einer diskusion fragen stellt, möchte ich auch antworten bekommen um weiter zu kommen und vielleicht zum schluß auch was zu empfehlen, so lange ich die situation nicht einschätzen kann mache ich keine vorschläge, einfach so ohne die hintergründe/möglichkeiten zu kennen.

die ansprüche sind eben unterschiedlich und wir haben hier schon einiges erlebt.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

sehe ich genauso. klar kann ich hier jetzt 1000te von schriften

vorschlagen, aber was bringt das? zum inspirieren reichen ja

eure links allemal. wenn ich jedoch weder weiß wie der name

geschrieben wird der auf die vk drauf soll, noch weiß wie

farben, papier etc. aussehen dann bringt das nicht viel.

ich empfehle für sowas einen guten grafiker in der nähe, da

wird es sicher einige geben – notfalls die kollegen fragen wo

diese ihre geschäftsdrucksachen erstellen lassen.

ansonsten hat man 1000 von schriften im kopf und kann sich

erst recht nicht entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
OK. In Hamburg sind die meisten immer noch auf dem Serifenschrift-Trip. Aber ich habe wirklich keine Lust so eine 0815-hat-jeder-Dorfanwalt Schrift zu haben. Also Good Point.

Dann öffne ich mich jetzt mal und bitte Euch um Vorschläge.

Ich suche eine schlanke, elegante, seriöse, serifenlose, ungewöhnliche, noch selten gesehene, benutzete Schrift für meine Kanzlei (Burin Sans ist noch mein Favorit...)

Was ich recht schön finde ist z.B. die der Elblounge

http://www.elblounge.de

Setzen werde ich sie nicht selbst, because I'm not the Pro :wink: Das wäre dem ganzen Unterfangen wohl kaum zuträglich....

Ich sag' Dir was.

Laß Dir Visitenkarten im Buchdruck erstellen.

Das hat etwas sehr edles, ungewöhnliches.

In Deiner Branche kenne ich soviele Anwälte, deren Visitenkarten nicht einmal 08/15 entsprechen, daß es zum Weinen ist.

Das hier ist die Elegant-Grotesk:

D.Stempel AG, Frankfurt am Main

Erstguß 1928

Gustav Möhring

1012_1_90.jpg

1012_1_91.jpg

Begründung:

Auch, wenn Du dieses komische japanische Comic-Manga-Ding als Avatar verwendest, wirst Du im "Real Life" seriös auftreten wollen/müssen.

Mit einer Buchdruck-Visitenkarte und einer solchen ungewöhnlichen Grotesk, die Klasse und Stil hat, kannst Du dann den Avatar locker überblenden :D

Als Buchdruckerei empfehle ich Dir: http://www.druckerey.de

Der Martin Z. Schröder dort ist eine Klasse für sich: als Buchdrucker, Typograph und auch rein menschlich. Aber Du suchst ja wohl nur einen Drucker, wenn überhaupt, richtig?

Ansonsten empfinde ich Deine Suche nach Beratung grundrichtig.

Und rate Dir gern.

Wenn ich nur davon ausginge, Leute zu beraten, deren Berufe ich mag, dann würde mich das nur einschränken.

Also: Mach' sie fertig (Anwaltsgruß)

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Als Hanseat im südlichen Exil mache ich mal einen ganz andern Vorschlag: Bleisatz. Das ist sehr schön haptisch, man kann auf ganz edlem Karton/Papier drucken und es trifft sehr genau den Nerv des gehobenen Hanseatentums (wie auch der Ansatz, die Datenflut auf der Karte einzudämmen). Mein Schriftvorschlag: http://www.bleisetzer.de/cms/front_cont ... &idart=582

:idea:

Gib' mir die Fünf, Mann.

Kllaaaattsch...

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
warum fragen sie nicht den grafiker ihres vetrauens?

es ist sein job.

1. Sei nicht so rüpelig gegenüber 'ner Dame, Du Ossi-Youngster :?

2. Seit wann Siezt Du Teilnehmer hier? Laß Dich nicht einschüchtern, Mann :D

Georg

Link zu diesem Kommentar
Nike

eine typo grundsätzlich als 0815 abzustempeln, halte ich für den falschen ansatz. eine sackers gothic in einer unüblichen farbkombination kann durchaus zeitgemäss wirken. gestaltung ist wie musik, typografie ist da nur ein ton. es gehört noch ne menge mehr dazu, um einen ohrwurm draus zu zaubern.

meine empfehlung: such dir nen guten gestalter in hh. sprich mit ihm darüber und lass dir einen entwurf machen. btw. heinrich/typografski kann so was auch sehr kompetent – es muss ja nicht hamburg sein.

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Ist zwar außerhalb des eigentlichen Themas, aber doch ein paar allgemeine Anmerkungen:

Und drauf zu lesen wird sein: Mein Name, Titel, Fon, Fax, EMail und Internet. Keine Adresse.

Warum keine Adresse? Würde ich als Kunde (oder Klient) komisch finden. Wo soll ich denn dann – falls es schief ging – Moskau Inkasso hinschicken? Nee, nee, Spaß beiseite. Aber seriös wirkt das m.E. nicht.

Bist Du Fachanwältin für irgendwas. Oder zumindest ein Arbeits- oder Interessenschwerpunkt? Das ist doch wichtig. Oder?

Zum Thema Schrift: Gut ist es, sich von anderen abzuheben. Kontraproduktiv ist es aber, das zu sehr zu tun. Fischköppe (ich bin selber ein halber, darf das also sagen) sind doch eher konservativ. Erst recht, da Du ja offensichtlich das gegüterte Klientel ansprechen willst. Ob man da wirklich modern auftreten darf? Oder doch eher klassisch, was die meisten Deiner Zielgruppe mit seriös verbinden werden. Und zwischen klassisch und langweilig kann ein sehr großer Unterschied sein.

Link zu diesem Kommentar
Van8Hitomi

1. Bleisatz klingt interessant. Habe mich auch schon mit Martin Schröder in Verbindung gesetzt. DANKE an Georg! (Wobei er als serifenlose Schrift nur Futura hat...)

2. Ich lasse die Adresse ganz bewusst weg, denn ich will keine Laufkundschaft. Wer mich als Anwältin haben will soll auf mich zukommen. Exklusivität. Darüber hinaus schätzen es die meisten, wenn man zu ihnen kommt (Office oder Privat), sie sich in ihrer natürlichen Umgebung befinden, und ggf. alle notwendigen Unterlagen vorhanden sind.

Mir ist das Persönliche, Individuelle, Exklusive sehr wichtig. Meine Klienten sollen nicht irgendwelche "Nummern" unter vielen sein. Das kennen sie in der Regel zur genüge. Nicht umsonst haben Anwälte nicht den besten Ruf...

Spezialisiert bin ich auf privates Immobilienrecht. Doch auch das soll nicht auf die Karte. Weniger ist mehr. Sollen sie neugierig sein, auf der Internetseite nachsehen oder mich fragen. Letzteres ist eh überzeugender als alles andere. Und schließlich geht es ja um Kommunikation.

3. An Robertmichael: Wenn Du magst, darfst Du mich duzen

:D

4. Schon jetzt möchte ich mich für die vielen Anregungen bedanken - weitere sind natürlich herzlichst willkommen.

5. Gute Nacht da draußen... was immer Du auch sein magst....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.