Zu Inhalt springen

Frankfurt/Oder oder Frankfurt (Oder)?

Hervorgehobene Antworten

Ich finde es ja bemerkenswert, dass sich hier so viele schlaue Menschen Gedanken darüber machen, wie der Name unserer Heimatstadt am besten zu schreiben wäre, kann euch aber mitteilen, dass es nun schon seit vielen Jahren genau eine amtliche Schreibweise gibt, ich grüße euch also aus Frankfurt (Oder)!

Ob die Wahl dieser Schreibweise eine weise Entscheidung war, kann ich nicht beurteilen, Schwierigkeiten machen uns Frankfurtern hier an der Oder jedenfalls regelmäßig Eingabefelder im Internet, die bei Ortsnamen keine Sonderzeichen wie Klammern zulassen.

Aber dieses Problem ist im Verhältnis klein. Schwerwiegender ist der Umstand, dass der Zusatz "Oder" leider komplett ungeeignet ist, Suchergebnisse im Internet von solchen zu trennen, die das größere Frankfurt betreffen, aber das Wort "oder" beinhalten.

Meist funktionierender "Geheimtip" bei der Internetrecherche ist übrigens die Suche mit "Ffo".

vor 8 Stunden schrieb Bratscher:

Schwerwiegender ist der Umstand, dass der Zusatz "Oder" leider komplett ungeeignet ist, Suchergebnisse im Internet von solchen zu trennen, die das größere Frankfurt betreffen, aber das Wort "oder" beinhalten.

Wenn der Suchbegriff »Frankfurt (Oder)« bei der Websuche in Anführungszeichen gesetzt oder »Frankfurt+Oder« verwendet wird, besteht das Problem nicht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.