Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Umstieg von XPress 6.5 auf InDesign CS3 ...

Empfohlene Beiträge

Ich hatte immer ein Problem mit ID beim Umbruch. Hat sich das mittlerweile in ID gebessert?

Die Umbrucheinstellungen liegen doch in der Hand des Anwenders. Das lässt sich in ID genauso einstellen wie in QXP. Ich wüsste nicht, was Adobe da ändern sollte.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich will aber nicht Umbrucheinstellungen einmal definieren und dann ID machen lassen, ich will es altmodisch Zeile für Zeile selbst bestimmen. Außerdem sind mir das insgesamt zu viele Parameter und Clicks in ID. Ich nehm's nur her, wenn sich seine Vorteile im Unicode gegenüber den Handhabungsnachteilen auszahlen. Wenn's weniger kompliziert ist und schnell gehen soll, bleibt's bei Quark.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
Gibt es so ein Werkzeug auch für Freehand zu Indesign oder von Freehand zu Illustrator? Das kommt demnächst wahrscheinlich auf mich zu.

Illustrator kann wohl angeblich Freehand-Dateien öffnen, wie behauptet wird:

http://www.adobe.com/de/products/illust ... uide_d.pdf

Bisher hat Illustrator CS2 aber nur FH-EPS aufbekommen und dabei ziemlichen Murks angerichtet.

Nachtrag: Bis FH9 kann IL wohl auch fh-Dokumente aufkriegen, da ich mit MX arbeite, nützt mir das nichts ... ich hab's grad mal mit 'nem alten fh7-Dok. versucht, das war ok (waren auch nur eine Handvoll Kurven drin).

Was NICHT funktioniert: Objekte in FH zu kopieren und in ein leeres IL-Dokument einfügen. Umgekehrt funktioniert das aber.

Jaja, Illustrator ist ja soooo super und auf dem allerneuesten Stand, FH ist hingegen sooooo veraltet. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Ich will aber nicht Umbrucheinstellungen einmal definieren und dann ID machen lassen, ich will es altmodisch Zeile für Zeile selbst bestimmen.

Ich bin jetzt sicher nicht der erfahrene InDesigner (ha-ha-ha), habe aber mit einigen aktuellen Arbeiten diesbezüglich überhaupt keine "Verhaltensunterschiede" zwischen beiden Programmen feststellen können. Der Vergleich ist meines Erachtens direkt: die Arbeiten basieren teilweise auf dem Vorjahres-Layout (Satzart: durchwegs Flattersatz linksbündig-aufwändig). Tatsächlich finde ich die Voreinstellungen – in welchem Programm auch immer – aber schon enorm wichtig (auch wenn ich jeweils manches nicht auf Anhieb verstehe).

Außerdem sind mir das insgesamt zu viele Parameter und Clicks in ID […]

Es gibt ja für fast alles Tastatur-Kurzbefehle ...

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Nachtrag: Bis FH9 kann IL wohl auch fh-Dokumente aufkriegen, da ich mit MX arbeite, nützt mir das nichts ... ich hab's grad mal mit 'nem alten fh7-Dok. versucht, das war ok (waren auch nur eine Handvoll Kurven drin).
Hört sich gut an. Aus MX kann man ja abwärtsexportieren. Die meisten Dateien im Lager sind ohnehin FH5, und wenn mal ein Kunde kommt, der schon sehr lange nicht mehr da war, muß ich auch mal auf eine FH3-Datei zurückgreifen, FH2 (ja, das gabs mal, ist gerade mal 17 Jahre her) nur ganz, ganz selten. Aber ich vermute mal, schon bei FH3 wird Illustrator nur gehässige Bemerkungen von sich geben.
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Mich wird ja wahrscheinlich CS3 ereilen. Na ja, die alten Daten sind ja nicht verloren und können notfalls noch in FH weitergepflegt werden, aber langfristig ist es wahrscheinlich doch unpraktisch, für den selben Kunden einen Teil der Daten in FH und einen anderen in Illustrator zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.