Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Wer hat Lust auf eine Bündner Nusstorte?

Empfohlene Beiträge

Gast njr

FlorianG hatte im TypoTalk eine kitzkleine Schriftfrage versteckt ...

http://www.typografie.info/typoforum/vi ... php?t=4119

Nachdem ich mich nun seit Wochen da und dort mit Stubsern persönlich lächerlich mache, mir niemand so richtig antworten mag, keine Zeit grad hat, der FlorianG verschollen in den Bergen wohl großwildert (weiss der Geier wo der sich rumtreibt ...) und ich nun endlich gerne was über diese Schrifttype wissen will, hier mein Angebot an die Person, die als erste uns und mir das Rätsel löst: ihr oder ihm winkt eine Bündner Nusstorte. Kennt ihr nicht? Sie ist 1,5 kg schwer, enthält über 300 g Nüsse vom eigenen Nussbaum (Gattung: Juglans regia), sehr viel frischen Rahm und noch mehr Zucker, etwas Honig, Eier und so weiter. 100% Bio-Bio-Bio. Ehrlich! Manche Kunden meinen nach dem Verzehr, ich wäre vielleicht doch besser Bäcker ...

Das lange haltbare Angebot gilt europaweit.

Grüße,

Norbert Riedi

(Profigrafiker, Hobbybäcker)

PS: so schaut die Kalorienbombe verpackt aus ...

1543_nusstorte_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Schmorkohl

Lieber Norbert Riedi,

ein Typoquiz mit Belohnung, wie aufmerksam.

Ein Unsensibler hätte einfach einen aufdringlichen Hilfeschrei in

»Welche Schrift ist das?« gestartet:

2395_war_das_tschichold_1.jpg

Oje, die Torte hätte ich schon unheimlich gerne.

Diesmal, wo es um was geht, bin ich leider total ahnungslos, macht aber gar nichts.

Was für ein wunderschöner Freitag,

Schmorkohl

PS: FlorianG gilt mein Dank, für diesen bislang überlesenen Hinweis.

Der Wunschzettel für den Weihnachtsmann wird immer länger.

Link zu diesem Kommentar
FlorianG

… und Tusch für Herrn und/oder Frau Schmorkohl! Volltreffer! Es handelt sich tatsächlich um die Schrift auf der Abbildung: Tschicholds Entwurf einer »Leicht und schnell konstruierbaren Schrift«, die für die Überschriften in dem Buch eigens digitalisiert wurde (wer weiß, vielleicht wird das auch gleich wieder auf der Verlagsseite erwähnt?). Großes Kompliment und, ja, die Torte muss wohl nach Deutschland, wo sie bestimmt mit Genuss (und womöglich einer großen Portion Schmorkohl) vertilgt werden wird.

*teufelchen* Eigentlich hätte ich mich ja rasch unter einem anderen Namen anmelden können und die Nusstorte absahnen – aber andererseits gibt es ja kaum etwas kalorienhaltigeres auf der Welt als eine Graubündner Nusstorte, die jeder im Keller als Notvorrat lagern haben sollte – überhaupt: wer noch nie eine Bündner Nusstorte gegessen hat, sollte sich was schämen –, und ich wollte doch »nach den Ferien« etwas weniger Süßes …

Und nein, Norbert, Jagen bzw. Wildern tu ich (noch) nicht – wobei ich mich (woher weiß/ahnt er das?) tatsächlich gerade in unseren schönen Bergen befinde (übrigens ist um diese Jahreszeit Graubünden eine echte Gefahr, da einfach jeder auf alles und jeden ballert … dochdoch, ist schon so, Norbert). Übrigens: Schon gelesen? À propos verschollen und Zürich: Wo ist eigentlich der liebe Kollege Blancpain? Immer noch in Asien? Fragen über Fragen – aber dennoch und umso mehr ein …

… schönes Wochenende

FlorianG

Link zu diesem Kommentar
FlorianG
Und ich Gierschlund frag extra beim Verlag an...

Antwort steht natürlich noch aus :)

Natürlich muss unser Hobby-Bäcker und Freizeitjäger aus den Bergen selbst entscheiden, aber ich würde sagen, Schmorkohls ›Antwort‹ gilt – denn die »konstruierbare Blockschrift«, wie sie auch umschrieben wird, hat keinen eigenen Namen.

Link zu diesem Kommentar
Schmorkohl

»wer noch nie eine Bündner Nusstorte gegessen hat, sollte sich was schämen«

Schäm!

So geht’s aber nicht, ich hab doch nur das Figurenverzeichnis gezeigt

und war mit der Bildbenennung mutig: »War das Tschichold?«

Somit plädiere ich auf eine gerechte Teilung.

Die Portokosten (oh, Kalorien-Briefbombe, die ist schwer und teuer) übernehme ich.

Ein schönes Wochenende wünscht,

Schmorkohl

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Und ich Gierschlund frag extra beim Verlag an...

Antwort steht natürlich noch aus :)

Natürlich muss unser Hobby-Bäcker und Freizeitjäger aus den Bergen selbst entscheiden, aber ich würde sagen, Schmorkohls ›Antwort‹ gilt

Nein, ich meinte die Antwort des Verlages auf meine Anfrage steht noch aus.

Was nun natürlich hinfällig ist.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
(übrigens ist um diese Jahreszeit Graubünden eine echte Gefahr, da einfach jeder auf alles und jeden ballert

Das is bei uns hier auf der östlichen Seite des Rheins auch nicht anders. Hier wurde gerade gestern ein Jogger erschossen, weil Reebok auf den Schuhen stand. ;-)

Greetinx. Markus

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Herzlichen Dank für die Auflösung! Endlich kann ich wieder ruhig schlafen.

So ist das also ... das ist mir ja vielleicht eine verrückter Nichtschriftname! Tschicholds Entwurf einer "Leicht und schnell konstruierbaren Schrift". Aha! Man stelle sich die Schriftanzeigefelder in Layoutprogrammen mit diesem Rattenschwanz vor ... Jäää ... Und? Wer kriegt denn jetzt diese Bündner Nusstorte, wer? Tja, als Schweizer sei man kompromissfreudig. Ehrlich! Das hab' ich mal gelesen. Also: wenn Zwei was herleiten, dann backt der Dritte. Und das bedeutet:

.... ;-) Schmorkohl (ach – wie schön ist es, dass niemand weiss ...) kriegt die eine, die mit der Gratulation und Herr FlorianG eine andere. Schmorkohl kriegt sie früher, FlorianG später :twisted: (warum so? weil er das Rätsel platziert hat und weil ich nur eine Bündner Nusstorte täglich hinkriege und weil sie nächtens erst abkühlen muss und dann gehts auf die Post und das Porto geht auf mich und die Tschicholds Entwurf einer "Leicht und schnell konstruierbaren Schrift" hab' ich halt immer noch nicht auf meinem Rechner ... Darum!)

Freut mich riesig, dass das jetzt endlich vom Tisch ist. Und wenn ihr davon hört, dass Tschicholds Entwurf einer "Leicht und schnell konstruierbaren Schrift" als Font zu kriegen ist, laßt es mich doch bitte auch noch wissen.

Liebe Grüße in die Samstagnacht,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Freut mich riesig, dass das jetzt endlich vom Tisch ist. Und wenn mal jemand hört, dass Tschicholds Entwurf einer "Leicht und schnell konstruierbaren Schrift" als Font zu kriegen ist, laßt es mich doch bitte auch noch wissen.

Naja, nachdem sie leicht und schnell konstruierbar ist...

Soll ich machen? Ich hab grad Zeit, ich mach mal. Produktionszeit mit diversen Ablenkungen wie dem Umzug in die erste richtig eigene Wohnung, ich würde sagen 3–4 Wochen (nagelt – hahaha – mich nicht darauf fest, und seid nicht beleidigt wenn es bis Weihnachten dauert).

Link zu diesem Kommentar
hey
Freut mich riesig, dass das jetzt endlich vom Tisch ist. Und wenn mal jemand hört, dass Tschicholds Entwurf einer "Leicht und schnell konstruierbaren Schrift" als Font zu kriegen ist, laßt es mich doch bitte auch noch wissen.

Naja, nachdem sie leicht und schnell konstruierbar ist...

Soll ich machen? Ich hab grad Zeit, ich mach mal. Produktionszeit mit diversen Ablenkungen wie dem Umzug in die erste richtig eigene Wohnung, ich würde sagen 3–4 Wochen (nagelt – hahaha – mich nicht darauf fest, und seid nicht beleidigt wenn es bis Weihnachten dauert).[/quote:1qsbc28r]

Ja, bitte. Mich würd es auch sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
hey
Wie bitte, technisch gesehen, versteckt ihr alle eigentlich immer diese Links unter irgendwelche Worte???

Einfache html, ein ganz normaler Link, etwa so:

[url="http://de.wikipedia.org/"]Wikipedia[/url]

Funktioniert nur, wenn Du html weder in Deinem Profil, noch für den Beitrag deaktiviert hast.

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain
À propos verschollen und Zürich: Wo ist eigentlich der liebe Kollege Blancpain? Immer noch in Asien? Fragen über Fragen – aber dennoch und umso mehr ein …

… schönes Wochenende

FlorianG

bin seit donnerstag wieder zuhause, aber brauche noch ein bisschen verdaungszeit ;) und ja, bündner nusstorten sind super.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Ich bin platt. Jetzt bin ich ganz einfach wirklich platt. Geht das hier denn noch mit rechten Dingen zu? Nicht festnageln ... Weihnachten ... Sebastian! Es ist noch Sommer! Und erst zwei Tage her, seit Du das in die Runde ... Grandios!!!

Wie auch immer. Schmorkohls süßer Preis ist jedenfalls postalisch unterwegs in den allerhöchsten nördlichen Norden. Während Torte zwo wohl noch einem Bären aufgebunden werden wird. Und wenn das hier so weiterflutscht, steht mir ein Berufswechsel ins Haus. Na ja, Bildschirm oder Backofen – Hauptsache in die Röhre gucken, nicht?

Grüße über alle Grenzen,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Wie bitte, technisch gesehen, versteckt ihr alle eigentlich immer diese Links unter irgendwelche Worte???

Einfache html, ein ganz normaler Link, etwa so:

[url="http://de.wikipedia.org/"]Wikipedia[/url]

Funktioniert nur, wenn Du html weder in Deinem Profil, noch für den Beitrag deaktiviert hast.

Vor lauter Nagel'n mit Köpfen total vergessen: Danke für die Tipps! (An die Deppenapostroph-Allergiker: der da vorne ist bewusst gesetzt.)

:twisted:

Gruß,

Norbert Riedi

PS: Wie hat man denn dich eigentlich enttarnt, dass du jetzt so mit einem Konterfei und so? Na ... egal ... als "Obergrundagent" ist das ja wohl logisch ...

Link zu diesem Kommentar
Schmorkohl

Lieber Norbert Riedi,

Da ist sie!

Superlative müßten hier aneinandergereiht stehen, bin aber sprachlos.

Suche händeringend eine Schrift, die diese geschmackliche Explosion zum Ausdruck bringt.

2395_torte_klein_001_1.jpg

2395_torte_002_1.jpg

Einige Hinweise: Süß, wundbar, blitzsauber gemacht, konzeptionell bis ins

letzte Detail ausgearbeitet und äußerst gehaltvoll.

Da Rache süß ist, werde ich mich revanchieren.

Vielen herzlichen Dank!

Schmorkohl

PS: An Sebastian Nagel: Ungeheuerlich!

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Bitte, wirklich gern geschehen ...

und grüße zurück, mit einem anderen "T",

Norbert Riedi

1543_ttschichold_1.jpg

T für Tschichold

Günther Wizemann

1989

Öl auf Leinwand

315 x 200 cm

PS: Nimmst erst die Alufolie fort, wird aus der Ta/ die Tort' ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.