Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Wer hat Lust auf eine Bündner Nusstorte?

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Gast njr
Irgendwann wird das Rumpelstilzchen noch enttarnt … :wink:

Doppel-Aber: a) sicher nicht von mir!; b) willst auch du das Törtchen, verrat' mir erst das Örtchen ...

Lieber FlorianG

Liest du deine "Private Nachrichten" nicht?

Prinzpiell? Einfach so?

Was mach' ich, also, mit meinen Backschulden?

Vergiftungsängste?

Dann zur Beruhigung, soweit:

Schmorkohl erfreut sich auch nach dem

Verzehr verbriefter Gesundheit und auch

Sebastian nagelt kräftig an seinem

jungen Leben weiter ...

Grüße,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
FlorianG

Norbert, ich glaube, Du erhältst meine Nachrichten nicht – ich habe Dir doch längst per PM geschrieben! Es mag dies jeder halten wie er möchte: ich gebe jedenfalls meine Adresse prinzipiell nicht im Internet weiter. Aber ich bin sicher, Du findest mehr als genug Abnehmer für Deine Köstlichkeiten.

Herzlichen Gruß

FlorianG

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Danke für deine Antwort, FlorianG.

Ich habe von dir tatsächlich nie eine PM gesichtet und entschuldige mich in diesem Sinne für meine private Störung in der hier gegebenen Öffentlichkeit. Ich habe mich wohl etwas surreal verstiegen in meiner Freude über hier real entstehende Werke (und Kontakte). Selbstverständlich akzeptiere ich dein Recht auf die dir jederzeit zustehende Anonymität.

Und als stets willkommener Gast von Graubünden weisst du ja sicher, wo bei uns die echten Nusstorten wachsen ...

Ebenso herzlich,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Lieber Norbert Riedi,

Da ist sie!

Superlative müßten hier aneinandergereiht stehen, bin aber sprachlos.

Suche händeringend eine Schrift, die diese geschmackliche Explosion zum Ausdruck bringt.

2395_torte_klein_001_1.jpg

2395_torte_002_1.jpg

Einige Hinweise: Süß, wundbar, blitzsauber gemacht, konzeptionell bis ins

letzte Detail ausgearbeitet und äußerst gehaltvoll.

Da Rache süß ist, werde ich mich revanchieren.

Vielen herzlichen Dank!

Schmorkohl

PS: An Sebastian Nagel: Ungeheuerlich!

lecker!

das silberpapier isst man aber nicht mit, oder?

was muss ich tun um auch an son eine torte zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
was muss ich tun um auch an son eine torte zu kommen?

Da steht dir eine ganze Welt von Möglichkeiten zur Auswahl. Einige Hinweise auf die Schnelle:

Naheliegend wäre ein Urlaub hier in Graubünden, wo du in der wahren Nusstortenheimat – dem Unterengadin – lokale Buchdruckgeschichte bewundern kannst oder dir bei einem guten Glas Veltliner den speziellen Schriftenmix (TheMix/Syntax) der Marke "graubünden" zu Gemüte führst. Oder im gleichen Tal wirklich alte "Graffitis" studierst (die gibts auch in manch anderen unserer gut und gerne 1000 Täler).

1543_hauspadrun_andeerviamala_1.jpg

(Haus Padrun, Andeer, oberhalb der Viamala-Schlucht an der San Bernardino-Route)

Du kannst aber auch diesen ganzen Thread aufmerksam durchlesen und irgendwo einen typografischen Schatz heben und ihn digitalisieren. Oder einfach warten, warten, warten. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ... ;-)

Grüße in den Norden,

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
danke :)

hast du ein größeres bild von dem haus? das sieht ja fantastisch aus. :o

Bitte, gern geschehen – ein größeres Bild vom Haus Padrun kann ich dir nur mit einem weiterem Link bieten.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich muss mich trotz allgemeinen Stresses und sehr eingeschränktem Internet-Zugang* zur Nusstorte äußern: Ganz ganz köstlich, das haben alle bestätigt denen ich (ungern) ein Stück abgegeben habe!

* es ist kaum zu glauben wie lange die Einrichtung eines Internetzugangs dauern kann im 21. Jahrhundert...

Link zu diesem Kommentar
FlorianG

Ein richtig abgefahrenes Sgraffito-Haus ist auch dieses aus dem 16. (!!) Jahrhundert,

das in der höchstgelegenen Gemeinde der Schweiz steht:

1713_adr_e78023c19473bc607fcc9d0dc0e3e79b_1.jpg

Der Ort trägt übrigens den schönen Namen: Lü (sic!).

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
in der höchstgelegenen Gemeinde der Schweiz steht

Da man ja hier herum gar trefflich bis ins Detail streiten mag: Lü im Val Müstair ist auf 1920 m ü. M. die höchste POLITISCHE Gemeinde der Schweiz. Juf im Averser Tal hingegen ist das höchste ganzjährig bewohnte Dorf Europas auf (noch?) baumlosen 2126 m ü. M.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Sebastian Nagel

So, nach endlosem Umzugszeug konnte ich mich wieder mal einen Abend in Ruhe hinsetzen.

Neu in Version 0.6:

- Nochmal schmalere A, V, W

- mehr Feinabstimmungen, weniger Rastertreue – aber kein Aufgeben des Rasters

- Kerning Kerning Kerning: Satzzeichen, Leerzeichen, vergessene Buchstabenkombinationen

- überarbeitete Diakritika – weg von Tschichold, hin zu mehr Homogenität

Bis auf wenige Details (Anführungszeichen, Beistrich) würde ich sagen sie ist fertig. Was meint ihr?

ach ja: hier ist sie.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Wie sieht’s mit Ligaturen aus? Gerade weil das f recht breite Waagerechte hat, sieht z. B. »Profi« ohne Ligatur gewöhnungsbedürftig aus. Schön, daß es ein Lang-s gibt, hier scheint mir aber auch die waagerechte Dimension ziemlich raumgreifend.

Link zu diesem Kommentar
Schmorkohl

Lieber Sebastian Nagel,

rückblickend ist es mir sehr peinlich, nur eine mäusekinogroße

Abbildung beigesteuert zu haben.

Schätzungsweise könntest Du aber auch eine brauchbare und

schöne Schrift erstellen, würdest Du einen mit nicht wasserfester Tinte

gekritzelten Einkaufszettel aus einer trüben Pfütze fischen.

Blass, wie ein hochweißes DIN A4-Blatt, vor Neid.

Liebe Grüße,

Schmorkohl

PS: Gefällt mir sehr gut. Wo kann ich die bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Danke für die Blumen :)

Hier noch einiges kaum sichtbares Feintuning...

- B und ß hängen nicht mehr optisch über

- die Hoch- und Bruchzahlen sind in ihrem Gewicht stimmig zum Rest

- das Komma ist jetzt kein ganz so gewaltiger Klotz mehr

- mehr Kerning

- fi und fl sind etwas optimiert

- das T hat weniger Luft links und rechts --> harmonischer

- das große ß wurde etwas verbreitert

- das lange s hat sein benötigtes Kerning bekommen (hier bräuchte es wohl noch eine langs-t-Ligatur, siehe Seite 2 oben)

Offene Fragen:

- Die »1« hat Tschichold so vorgegeben. Ich finde sie passt nicht. Was tun?

- Wie soll das Kind heißen? »Leicht und schnell konstuierbare Schrift« ist recht lang für das Schriftmenü...

- Wie kann man die bekommen? Bold (vorliegend) als Freefont? Weitere Schnitte (wahrscheinlich zwei) für einen geringen Obulus? Für mehr oder minder an der Entstehung beteiligte Forenteilnehmer ist das Ding natürlich auf jeden Fall gratis.

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Offene Fragen:

- Wie soll das Kind heißen? »Leicht und schnell konstuierbare Schrift« ist recht lang für das Schriftmenü...

Spontan hab ich an »fast-n-easy« gedacht, aber da würde sich der alte Tschichold wohl im Grabe mehrfach überschlagen. Wie wäre es also mit »Schnell-und-leicht«? Das einzige, was ich daran irritierend finde ist das Wort »Leicht« in einer doch recht fetten Schrift.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
- Wie soll das Kind heißen? »Leicht und schnell konstuierbare Schrift« ist recht lang für das Schriftmenü...

Besser als Schmorkohl es weiter oben tippte, kann ich meiner Freude an deiner Arbeit sowieso kaum Ausdruck verleihen. Also zitiere ich: "Schätzungsweise könntest Du aber auch eine brauchbare und schöne Schrift erstellen, würdest Du einen mit nicht wasserfester Tinte gekritzelten Einkaufszettel aus einer trüben Pfütze fischen."

Zur Namensgebung hätt ich aber schon noch was. So finde ich, dass dein Name da einfach irgendwie mit rein muss! Und weil die süsse Verführung zur Arbeit aus dem romanischen Sprachraum stammt (der vor Urzeiten eh locker auch bis zum deinem Bodensee reichte ...) und du ganz offensichtlich Nägel mit Köpfen zu machen beliebst:

JT clavella

JT = Jan Tschichold; "clavella" = (hölzerner) Nagel

JT reschniev

JT = Jan Tschichold; "reschniev" = nagelneu

(die romanischen Worte tönen dann gut, wenn ihr den 2. Vokal betont ;-) )

JT Nagelneu?

Mo ... johhh ... passt scho.

Grüße,

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.