Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Wer hat Lust auf eine Bündner Nusstorte?

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

»JT reschniev« gefällt mir spontan :)

Ich muss bei so konstruiertem rot-schwarzem Zeug ja immer an Russland denken (berechtigt oder nicht).

Auch »Leichtbau« find ich nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Zunächst einmal: Gratulation, ist toll geworden! Vielleicht lohnte es sich ja auch, Kontakt mit Christopher Burke aufzunehmen – denn offensichtlich hat er die Schrift ja auch schon digitalisiert.

Gruß

FlorianG

HyphenPress schreibt mir dazu (zur Anfrage im allgemeinen was das für eine Schrift sei):

It is the "leicht und schnell konstruierbare Schrift" that Tschichichold published in 1930 (explained and shown in our book). It's not really a typeface, and I don't think there is any commercially available version. Christopher Burke made his own font of it.

Ich hatte vor es HyphenPress zu melden, aber wahrscheinlich ist es wirklich sinnvoller den Autor zu kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich denke, im Wort »konstruierbar« sieht man gut, daß Du um s-Ligaturen nicht herumkommen wirst, wenn das Lang-s seine breite Waagerechte behalten soll.

Was hältst Du von »JT graubündig«? Dann kannst Du das Schriftpaket 15 € teurer machen und eine Torte beilegen.

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

Hallo,

schöne Type, mit der Geschichte wird die bestimmt Beachtung finden. Hab auch nur eine Anregung, nämlich die Knochenbildung beim konstruierten Übergang von Viertelkreis zur Geraden.

1389_test_1.jpg

Auch wenn das gegen die Konstruktionsidee verstößt, fände ich hier ein bisschen Ausgleich nicht schlecht.

Viel Erfolg damit!

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ja, Pachulke hat recht: st macht so ein komisches weißes Loch im Wort. Vielleicht kann die "Ligatur" ja auch in einer Verkürzung der oberen Waagerechten im s bestehen?

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
- Wie soll das Kind heißen? »Leicht und schnell konstuierbare Schrift« ist recht lang für das Schriftmenü...

Wie wäre »Tschichold LS«? Klingt sehr sportlich und passt gut ins Menu.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar

Zeitweise hieß er doch »Iwan«. Damit ließe sich doch was machen. Würde auch wieder zu dem russischen Farbklima passen.

Unter Iwan findet Myfonts bis jetzt noch nix.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Iwan Reschniev

Das müsste dann wirklich im Schriftmusterbuch erklärt werden, samt Nusstortengeschichte die dahintersteckt... :)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

http://www.wg2007.com/Tschichold12.pdf

Version Nummer 12, mit eingebauter kontext-abhängiger Ersetzung von "f" und ? vor Buchstaben mit Oberlänge.

Zu sehen auf Seite 2, ganz oben in der Anwendung, bzw. ganz unten mit allen Varianten, bei denen durch eine kürzere Variante ausgetauscht wird.

»Echte« Ligaturen mag ich nicht einbauen, das gibt so neuartige Formkonstrukte bei dieser Art von Schrift.

Ach ja, Knocheneffekt: Ich habe noch ein paar Tangenten entdeckt, die nicht mehr senkrecht bzw. waagrecht waren. Das mag den Effekt extremer scheinen lassen wie er eigentlich ist. Beim »o« war das z.B. der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
... mit eingebauter kontext-abhängiger Ersetzung von "f" und ? vor Buchstaben mit Oberlänge. ... »Echte« Ligaturen mag ich nicht einbauen, das gibt so neuartige Formkonstrukte bei dieser Art von Schrift. ...

Finde ich gut gelöst, dem kann ich nur zustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
…mit eingebauter kontext-abhängiger Ersetzung von "f" und ? vor Buchstaben mit Oberlänge.
Sieht gut aus, wie funktioniert das?
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
…mit eingebauter kontext-abhängiger Ersetzung von "f" und ? vor Buchstaben mit Oberlänge.
Sieht gut aus, wie funktioniert das?

Die Schriftdatei (Opentype) beinhaltet die Information, dass das Satzprogramm immer dann, wenn ein langes s mit einem der Buchstaben b f h i j k l oder t zusammentrifft dieses durch eine eigens dafür vorgesehene Version ersetzt wird. Es gibt also in der Schrift zwei Varianten des langen s, eine normale und eine gekürzte.

Das ganze funktioniert mit Opentype-fähigen Programmen (Indesign, Illustrator, Photoshop, xPress 7) automatisch.

Ist übrigens eine äußerst "kleine" Anwendung im Vergleich zu anderen Möglichkeiten die OT bietet (automatische Bruchzahlen, Kapitälchen, Ziffernvarianten, Versalsatz, Ligaturen, ...).

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Das ganze funktioniert mit Opentype-fähigen Programmen (Indesign, Illustrator, Photoshop, xPress 7) automatisch.
Fühle mich als Freehandianer mal wieder diskriminiert. Plane für nächstes Jahr den Umstieg. Da werde ich Euch dann wahrscheinlich mit Fragen löchern, wenn’s recht ist.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Sebastian Nagel

Hier ein neuer Zwischenstand.

Ich habe inzwischen eine Light und eine Semibold gezeichnet, die punktkompatibel ist.

Dadurch kann ich nun mehr oder weniger beliebig Zwischenschnitte erstellen. Die "normal" ist so ein Versuchskind davon. Das ist es, was das Programm ohne Nacharbeiten ausspuckt. Bis auf ein paar Details schon ganz ok.

Seite 1 und 2 sind Übersichten über die Gewichte. Rot markierte Zeichen beinhalten Dinge die ich noch korrigieren muss. Wer mehr findet: gerne.

Seite 3–14 sind dann Übersichtsseiten über die einzelnen Schnitte.

Voilà.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Bevor ich mich in Komplimenten überschlage: die Normale und die Light sind wirklich wunderschön! Aber selbstverständlich sinds die anderen beiden Schnitte auch ...

Und jetzt überschlage ich mich in Komplimenten.

Herzliche Grüße,

Norbert Riedi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Sebastian Nagel

So, und hier ist sie nun also: Iwan Reschniev

Bleibt die Frage des Vertriebs...

Preis?

Kanal? Myfonts?

Ich hab sowas ja noch nie, ihr könnt mich also über den Tisch ziehen. :|

Link zu diesem Kommentar
hey
So, und hier ist sie nun also: Iwan Reschniev

Bleibt die Frage des Vertriebs...

Preis?

Kanal? Myfonts?

Ich hab sowas ja noch nie, ihr könnt mich also über den Tisch ziehen. :|

Keine Ahnung, aber ich möchte sie gern kaufen können. In Deinem PDF ist auf Seite 6 noch ein Fehler beim Light-Schnitt zu erkennen.

t-fcd18ffdde1c2406b90cf0ec75ffc025.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.