Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Vom Aussterben bedrohte Spezies. Heute: Der Geviertstrich

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Sehr geehrte Collegen,

was habt Ihr eigentlich für ein Verhältnis zum guten alten Geviertstrich? Man sieht ihn noch in englischsprachiger Belletristik — wenn dann auch meist ohne die gebotenen Abstände zu den anschließenden Wörtern — im deutschen Sprachraum scheint er aber vom Aussterben bedroht zu sein.

Mitunter bietet sich ja der Geviertstrich geradezu an, weil der Halbgeviertstrich in einigen Schriften kaum vom Divis zu unterscheiden ist (z. B. Rotis, aber auch Systemschriften, die ja im elektronischen Schriftverkehr u. U. eine Rolle spielen, wie Chicago, Courier, Trebuchet).

Auch könnte ich mir vorstellen, daß ein häufigeres Verwenden des Geviertstriches durch seine Augenfälligkeit die geneigte fachfremde Leserschaft vielleicht verstärkt dafür sensibilisieren könnte, daß Strich nicht gleich Strich ist. Wie seht Ihr das?

Grüße vom Pachulken.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich setze den in letzter Zeit überaus gern ein, z.B. grade letzte Woche in einer Evaluation bei der die Überrschriften mit Zahlen gegliedert wurde, diese Überschriften aber seitenweit auseinandergelegen sind.

1 — Überblick

2 — asdf

Ich finde da passt er besser als ein Mittelpunkt oder ein anderes Trennzeichen, er deutet dezent darauf hin dass jetzt was langes kommt.

Passen muss er eben...

Innerhalb von Texten, praktisch als langen Gedankenstrich, bietet sich das ganze selten an, ich freu mich aber wenn es passt.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Innerhalb von Texten, praktisch als langen Gedankenstrich, bietet sich das ganze selten an,…

Ich denke, das ist auch eine Frage der Sehgewohnheiten. Wenn man einen amerikanischen Roman gelesen hat, wo der Geviertstrich durchgehend verwendet wird, kommt er einem gar nicht mehr so absurd vor.

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Kommt auch auch die Schrift an.

Bei manchen ist der Halbgeviert-Strich doch etwas kurz,

so dass man getrost den Geviert-Strich auch im Fließtext verwenden kann.

Gruß

C.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Welche Rolle wird denn dem Geviertstrich noch zugetragen, außer für die Nutzung in Tabellen?

In letzter Zeit fällt mir jedenfalls häufiger der Geviertstrich wieder auf. Vor allem bei Datumsangaben a la 13.—15. August sieht man ihn wieder häufiger. Ansonsten auch gerne als typografisches Gestaltungselement, eben als Ersatz für Punkt auf Mitte, Halbgeviert, Schrägstrich usw.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Welche Rolle wird denn dem Geviertstrich noch zugetragen, außer für die Nutzung in Tabellen?

Die Rolle einer ästhetischen Alternative zum Halbgeviertstrich bei gleicher Bedeutung.

Deswegen geht auch Dein Beispiel

»13.—15. August«

nicht, es muß natürlich »13. — 15. August« heißen.

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Soweit ich weiß wird der Geviertstrich auch als Streckenstrich bezeichnet.

Hierbei wird dann kein Leerzeichen vor und nach diesem gesetzt ... nur leicht spationiert.

Daher ist Ihre Korrektur, Herr Paschulke nicht ganz richtig, oder irre ich mich?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Kommt der Spitzname des Geviertstrichs als Streckenstrich nicht aus der Verwendung in Kursbüchern?

Aber als Gedankenstrich kenne ich nur den Halbgeviertstrich, dass im Englischen der Geviertstrich verwendet wird, ist eine dortige Eigenart, denen käme sicherlich der Halbgeviertstrich komisch vor ... so wie mir der überlange Gedanken bzw. Bis-Strich beim obigen Datumsbeispiel.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
…oder irre ich mich?…

Ich denke doch. Auch der Geviertstrich ist ja hier Substitut für das Wort »bis«, das ja auch durch ordentliche Wortabstände abzutrennen wäre und verdient dieserhalb das gleiche Vorrecht. Meines Wissens ist der Geviertstrich überhaupt zu behandeln wie ein Halbgeviertstrich, der ja nur eine platzsparendere Alternative zu diesem darstellt. Das »Satztechnische Taschenlexikon« behandelt den Geviertstrich gar als Synonym für den Gedankenstrich; der Begriff Streckenstrich ist dem Lexikon (wie auch mir) unbekannt. Möglich ist natürlich, daß beim Kursbuchsatz wegen der extremen Enge andere Usancen gelten als sonst.

Link zu diesem Kommentar
Gast Kupfers

Sowohl der Halbgeviert- als auch der Geviertstrich werden anstatt »von/bis« nicht mit ganzen Wortabständen, sondern kleinen Festwerten gesetzt, z.B. halbem Wortabstand. Kommt auf die Textgröße und Zurichtung der Schrift an.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Zwischen einem halben Wortabstand und einem Spatium liegen ja wohl – je nach Schriftgrad – u. U. einige hundert Prozent Differenz, auch scheint mit ein halber Wortabstand arg gering. Ideal ist wohl ein geringfügig verringerter Abstand, etwa wie nach einem Komma oder vor einem Buchstaben mit viel seitlichem Fleisch (A, J) — aber wer differenziert hier überhaupt noch manuell?

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Mit »Spationieren« meinte ich doch nur, dass mir ein Wortabstand zu viel

erscheint und gar kein Abstand oft zu eng wirkt.

Beim »Bis-Strich« (wenn ich ihn verwende) schiebe ich meist einen 1/8- oder

1/4-Geviert-Leerraum zwischen Zahl und Geviert- (bzw. Halbgeviert-) Strich

... je nach Zahlenkombination.

Vor oder nach der »8« benötigt man mehr Abstand als vor der »1« zum Beispiel.

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Auch der Geviertstrich ist ja hier Substitut für das Wort »bis«, das ja auch durch ordentliche Wortabstände abzutrennen wäre und verdient dieserhalb das gleiche Vorrecht.

Dieser Analogieschluss gilt weder im echten Leben noch in der Typographie: Wenn ich mein Fahrrad durch ein Auto ersetzt habe, dann gelten andere Regeln zur Benutzung der Radwege und Autobahnen als zuvor!


  • $ ≠ »Dollar«
    & ≠ »und«
    Hans Friedrich von Strunz ≠ »H. F. v. Strunz«
    u.s.w. ≠ »und so weiter«
    … ≠ » und so weiter.«

Der deutsche Bis-Strich ist seit langem der Halbgeviertstrich und wird ohne Leerzeichen (ja, über Spatien kann man reden …) gesetzt.

Gruß, Georg[/code]

Link zu diesem Kommentar
Microboy

nicht so dogmtaisch jungs! es wird gesetzt wie es gut ausschaut

und sinn macht. ich würde je nach schrift und inhalt von fall zu fall

entscheiden ob mit oder ohne abstände ...

8)

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer
... schiebe ich meist einen 1/8- oder 1/4-Geviert-Leerraum zwischen Zahl und

Geviert- (bzw. Halbgeviert-) Strich ... je nach Zahlenkombination.

Vor oder nach der »8« benötigt man mehr Abstand als vor der »1« zum Beispiel ...

eben

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
nicht so dogmtaisch jungs! es wird gesetzt wie es gut ausschaut

und sinn macht. ich würde je nach schrift und inhalt von fall zu fall

entscheiden ob mit oder ohne abstände ...

Du bist ja, mit Verlaub, auch schon ziemlich anglisiert: »Sinn machen«, Gedankenstrich ohne Abstände … alles so Sachen, die es im Deutschen nicht gibt.

Dogmatische Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

bei einem gedankenstrich setze ich natürlich immer die

entsprechenden leerzeichen. es ging mir um die verwendung

als streckenstrich und bei zeitangaben. hätte ich wohl

klarer formulieren sollen. wenn ich schnell etwas tippe bleibt

einfach keine zeit für große buchstaben!

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Das war ja eigentlich nicht Sinn der Sache, aber ergibt sich halt mitunter. Ursprünglich wollte ich nur mal dazu anregen, darüber nachzudenken, ob es nicht hin und wieder Gelegenheit gibt, den Halbgeviertstrich durch einen Geviertstrich zu ersetzen.

Ich will ja nicht unnötig dramatisieren, aber eigentlich ist die Verdrängung des GS durch den HGS ein ähnlicher Vorgang wie die Verdrängung der Minuskelziffern durch Versalziffern. Hier scheint es wenigstens in den letzten Jahren einen Trend in die Gegenrichtung zu geben, auch wenn es immer noch Kunden gibt, die denken, es wäre irgend etwas nicht in Ordnung, wenn man ihnen Minuskelziffern anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Es ging ja nicht darum, ob Geviert- oder Halbgeviert-Strich verwendet,

sondern wieviel Abstand vor und nach diesem gesetzt werden sollte.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.