Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

brauche hilfe bei der schrifterkennung

Empfohlene Beiträge

Muc84

hallo, ich mache ein typo buch über schallplatten. da muss ich schriften kategorisieren und etwas dazu schreiben. das fällt mir sehr schwer, da ich sie kaum in schriftsippen oder schriftfamilien einteilen kann. vielleicht kann mir jemdand helfen.

hier die bilder

Link zu diesem Kommentar
hey
f-e58fc0805586287578659e9a62007bc2.jpg

Stencilfonts sind immer schwierig, es gibt sie (meist als Freefont) beinahe wie Sand am Meer. Relativ nah, aber beim R nicht ganz passend wäre die DIN Schablonierschrift (die findet sonst auch im Musikbereich gern Anwendung). Dein Beispiel scheint aberälter zu sein. Von wann denn? Welche Informationen brauchst Du eigentlich genau?

Link zu diesem Kommentar
Muc84

die schriften stammen von 1960-1970. ich brauche nähere informationen, in welche kategorien ich die schriften einteilen kann. ich habe die ganzen schriften schon in einer schriftsuchmaschine eingegeben. doch das problem ist dann, dass ich nicht weiss, wo ich die schriften kostenlos herbekommen kann und wie ich die schrift noch erklären kann an ihren typischen merkmalen.

f-7ec3c6d7733c0fab9d6f8e41df1a960d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
die schriften stammen von 1960-1970. ich brauche nähere informationen, in welche kategorien ich die schriften einteilen kann. ich habe die ganzen schriften schon in einer schriftsuchmaschine eingegeben. doch das problem ist dann, dass ich nicht weiss, wo ich die schriften kostenlos herbekommen kann und wie ich die schrift noch erklären kann an ihren typischen merkmalen.

Nun, zur Bodoni fett kursiv, die Typografski Dir schon genannt hat:

Nach DIN 16518

Klassizistische Antiqua

Bauersche Gießerei, Frankfurt am Main

Erstguß 1926

Hausschnitt

Schriften aus der Zeit 1960-1070 sind wohl Bleisatz-Schriften.

Etwa 300 Muster mit vollständigen Zeichensätzen zum Vergleichen findest Du hier:

http://www.bleisetzer.de/cms/front_content.php?idcat=41

Falls Du einige dort nicht findest, kannst Du einzelne Muster vielleicht noch einmal - einzeln - hier hochladen, dann schaue ich gern in meine Hauptproben der Schriftgießeren.

Georg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
hey

Schriften aus der Zeit 1960-1070 sind wohl Bleisatz-Schriften.

Georg

Wirklich? Ich habe da sicher weniger Einblick als viele andere hier, doch mir schein es, als wären gerade Plattencover typische Anwendungsbereiche für Letraset-Schriten und Collagetechniken gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Schriften aus der Zeit 1960-1070 sind wohl Bleisatz-Schriften.

Georg

Wirklich? Ich habe da sicher weniger Einblick als viele andere hier, doch mir schein es, als wären gerade Plattencover typische Anwendungsbereiche für Letraset-Schriten und Collagetechniken gewesen.

Naja, natürlich. Ob Letraset, weiß ich gar nicht. Ich selbst kenne Letraset-Rubbel-Lettern erst aus meiner Photosatz-Zeit Ende der 1970er Jahre, weiß aber nicht, wielange es die überhaupt schon gibt.

Ich meinte, daß aufgrund des genannten Jahrzehntes eventuell die eine oder die andere Bleisatz-Schrift dabei sein könnte - wie die Bodoni fett kursiv. Deshalb mein genannter Verweis auf die Netzseite.

Link zu diesem Kommentar
Poms

Bei SONNY CLARK habe ich zuerst an eine Helvetica Extra Compressed gedacht, die ist es aber nicht.

Bei "it's time" kam mir die Bodoni Poster Italic in den Sinn, diese hat eine ähnliche Anmutung, die ist es aber nicht.

Falls hier niemand eine exakte ID machen kann, versuche es bei http://www.typophile.com. Sind ja auch amerikanische Plattencover aus den 1960s …

Ob überhaupt diese Schriften digital so vorhanden sind ist fraglich – wahrscheinlich wirst du nur ähnliche Schriften digital bekommen können und die kosten Bucks oder Euros – logischerweise.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

Bei "it's time" kam mir die Bodoni Poster Italic in den Sinn, diese hat eine ähnliche Anmutung, die ist es aber nicht.

es ist auch keine poster, sondern eine »normale« bodoni die man auf grund der 60-70er nicht exakt mit den digitalen vergleichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Poms

@TYPOGRAFSKI

Sag ich doch … ja, schwierig mit dem Wort „Anmutung“, für den einen ist es eher die Formspezifikation, für den anderen eher der "Pump" also die Anmutung :lol: . Eine normale Bodoni ist es nicht (! — hehe).Mit den sogenannten Bodonis verhält es sich doch beinahe wie mit den Garamonds, 1001 laufen unter dem Namen.

Link zu diesem Kommentar
Muc84

ja, das ist eine uniarbeit. vielen dank schon mal für die hoffentlich hilfreichen antworten. wenn ihr noch was wisst, könnts ja bescheid geben.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
hi, würdet ihr bei der schrift auch sagen, dass man sie als futura schrift kategorisieren könnte?

f-0d0f8da5fda62d7ebca746175adf71ba.jpg

Man, nein: Ich sehe kein Bild.

Aber davon ganz abgesehen: Das würde doch voraussetzen, es gbe eine Kategorie "Futura-Schriften". Die gibt es aber nicht. Eine Futura ist eine von vielen Serifenlosen Linear-Antiqua-Schriften. Schau doch wenigstens einmal rein in die Schriftensammlung, sortiert nach DIN 16518. Da hättest Du das selbst sehen können:

http://www.bleisetzer.de/cms/front_content.php?idcat=41

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

antiqua? argh! serifenlose linear-antiqua, wenn schon – denn schon.

da gibt es kleine aber feine unterschiede ;)

deine schrift sieht alelrdings nicht nach futura aus.

eher helvetica oder akzidenz oder irgendwie sowas ...

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
ja, sorry. ist mir schon klar, dass futura nur eine schrift ist und die zur antiqua gehört.

t-f2d8bf8cfbdb626e54a2ffbbecf5c2e2.jpg

Keine Antiqua, bitte. Die Klassifikationsgruppe heißt halt Seriphenlose Linear-Antiqua. Linear, weil's so schön konstruiert ist. Aber das hast Du sicher schon irgendwo über die einzelnen Gruppen gelesen, mh? :)

Die Futura hat im Vergleich zu anderen Schriften dieser Gruppen einen sehr kurzen Querbalken.

Darf ich Dich etwas fragen?

Schaust Du Dir überhaupt an, was man Dir zeigt? Gehst Du auf die Seiten und versuchst zu verstehen? So daß Du selbst entscheiden kannst, ob Dich das weiterbringt bei Deinen Fragen oder nicht?

Falls nein, und Du eigentlich nur konkrete Antworten brauchst, um irgendwelche Hausaufgaben zu erledigen, dann sag das doch bitte, ja.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Muc84

keine angst. ich lese sehr wohl die seiten. an sich kann man aber die alten schriften der covers fast nie einer genauen digitalen schrift zuordnen. das ist mein problem. deshalb werde ich sie jetzt nur noch in DIN einteilen.

Link zu diesem Kommentar
Muc84

unter folgender schrift habe ich die new bodoni DT Black Italic bzw.

Ander Bodoni D Bold Italic gefunden. ist das richtig?

allgemein ist die schrift in gruppe IV einzuteilen. Klassizistische Antiqua.

wenn jemand mehr wissen über diese schrift hat, kann er sich gerne melden.

t-267eea6e7cb3a382749cd50971b5276c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
unter folgender schrift habe ich die new bodoni DT Black Italic bzw.

Ander Bodoni D Bold Italic gefunden. ist das richtig?

allgemein ist die schrift in gruppe IV einzuteilen. Klassizistische Antiqua.

wenn jemand mehr wissen über diese schrift hat, kann er sich gerne melden.

Ja, das ist richtig.

Kennst Du das Typo-Wiki?

http://www.typografie.info/typowiki/ind ... he_Antiqua

Oder hier... wobei ich solche "Die 100 schönsten Schriften" genau so ätzend finde wie die "100 lustigsten Comedians Deutschlands" oder so:

http://www.100besteschriften.de/4_Bodoni.html

Link zu diesem Kommentar
hey

Nein, das ist deutlich keine der von Dir genannten Bodonis, das ist die von Ludlow bzw. Robert Hunter Middelton. Da gibt es gleich zwei digitale Varianten (die ehrlich gesagt so schwer auch nicht zu finden waren :twisted: , ich hab einfach mal bei myfonts.com die Bodonis duchgeschaut), nämlich von Elsner+Flake und von URW. Eine klassizistische Antiqua bleibt es natürlich trotzdem.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.