Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

brauche hilfe bei der schrifterkennung

Empfohlene Beiträge

Muc84

bin mir leider nicht ganz schlüssig, da ich finde, dass serifenbetonte Antiqua und klassizistische antiqua ziemlich ähnlich sind.

ist der schriftzug "up" als serifenbetonte linear antiqua einzuteilen?

t-4bb7f485d6f479087c23f5aba5d0f39a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Definitiv. Das ist eine serifenlose Linear bzw. Egyptienne. Die Serifen sind hier deutlich kräftiger als bei einer klassizistischen Schrift, diese hätte einen viel stärkeren Kontrast zwischen Buchstabencorpus und Serife.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Die Serifenbetonten, früher Egyptienne, haben diese 90° Winkel bei den Serifen. Die Klassizistischen die dicken Bommel (manche hier nennen es Tropfen) an den Enden. Auch die Kombination der Strichstärken ist ganz anders. Zum Bleistift beim Versal-R geht bei der Serifenbetonten rechts vom letzten Abstrich noch ein Zack nach rechts - in gleicher Strichstärke. Eine Klassizistische läuft dort als Spitze aus. Auf der Schriftlinien, ne...

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Nee, ich hatte mich verschrieben und versehentlich statt »serifenbetont« »serifenlos« geschrieben. Tut mir leid. Wo ist hier noch gleich das Smiley, das sich Asche aufs Haupt streut?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
ist das jetzt eine serifenbetonte oder serifenlose oder eine kombination von beidem? jeder schreibt was anderes.

wichtig ist zu wissen was serifen sind, ansonsten nützt die die ganze klassifizierung nichts.

http://de.wikipedia.org/wiki/Serife

(wieso gibts keinen eintrag darüber im typowiki? :shock: )

und jetzt überleg halt mal selber, ist die schrift serifenlos oder sind die serifen eher betont?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich bin nicht so der schreibtyp. außerdem willst du doch nicht alles in kleinbuchstaben

im wiki haben, oder? habe nämlich zu weihnachten doch keine großbuchstabentastatur

bekommen :( dafür aber paar selbstgestrickte socken für meine serifen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.