Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schriftart "Videtur"/Fernsehen der DDR gesucht

Empfohlene Beiträge

Martin73

Hallo an alle!

Ich suche die Schriftart "Videtur", die Mitte der 1980er Jahre von Prof. Axel Bertram von der Kunsthochschule Berlin-Weißensee für das Fernsehen der DDR entwickelt wurde (siehe Bild). Gibt es diese oder eine ähnliche Schriftart irgendwo zum Download?

Schriftart "Videtur":

52lines.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Martin73

Danke für die schnelle Antwort!

Ich würde auch einen Bitmap-Font nehmen. :) Die Weidemann-Schriftart ist nicht so das, was ich suche. Besonders die Ziffern sind doch sehr unterschiedlich zur Videtur. :( Gibts evtl. noch eine Schriftart, die ähnlicher ist?

Link zu diesem Kommentar
Martin73

P.S. Welche Schriftart wird denn hier für den Forum-Text verwendet? Die hat (zumindest von den Ziffern her gesehen) doch eine ziemliche Ähnlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
hey
P.S. Welche Schriftart wird denn hier für den Forum-Text verwendet? Die hat (zumindest von den Ziffern her gesehen) doch eine ziemliche Ähnlichkeit.

Eigentlich nicht, die einzige Gemeinsamkeit ist, dass Sie beide Serifen und Mediävalziffern (die sich so wie Kleinbuchstaben Verhalten). haben, das haben aber viele Schriften, auch solche, die viel näher an Deinem Beispiel sind als die Georgia. Ein passendes Suchwort für Schriften mit solchen Ziffern z.B. bei myfonts.com wäre OsF (Old-style Figures) bwz. Old-style Digits.

Link zu diesem Kommentar
Martin73
martin, wo hast du den dieses relikt ausgegraben

und warum muss es ausgerechnet diese schrift sein?

Zur ersten Frage: Genau von der Seite, die Ralf gepostet hat. Da gibt es noch mehr davon... :)

Zur zweiten Frage: Ich suche eine fernsehtaugliche Schrift, die "angenehm" zu lesen und schnell erfassbar ist. Arial und ähnlich "langweilige" Schriftarten möchte ich nicht verwenden und Fonts mit Serifen machen meist Probleme, da die Serifen im Fernsehbild flimmern.

Die Schriftart "Videtur" finde ich genial, weil die ja extra fürs Fernsehen entwickelt wurde (selbst die ARD benutzt etwas Ähnliches, hat das aber erst viel später eingeführt) und sich für meine Zwecke hervorragend eignet.

Link zu diesem Kommentar
Poms

(selbst die ARD benutzt etwas Ähnliches, hat das aber erst viel später eingeführt)

ARD nutzt doch die Thesis von Luc de Groot, oder?

Die Videtur erinnert mich irgendwie an ITC-Schriften aus den 1970s

Link zu diesem Kommentar

Verabschiede dich von der Videtur. Die wurde wahrscheinlich Pixel für Pixel in die damaligen Beschriftungssysteme einprogrammiert. Diese Schrift wird es nie als normalen Computer-Font gegeben haben.

Ich bezweifle auch, dass man sich mit so einem »Knubbelfont« heute noch einen Gefallen tut. PAL ist zwar noch nicht tot, aber die Bildschirme sind lange nicht mehr so schlecht, dass man so einen Font bräuchte. Die ARD ist da ein gutes Beispiel. Die dort verwendeten Schriften (TheSans/TheAntiqua) sind klassische Druckschriften und versuchen erst gar nicht, irgendwie die geringe Bildschirmauflösung zu kompensieren. Du hast also eine riesige Auswahl! Nur feine Haarlinien (wie etwa bei der Bodoni) oder Light-Schnitte sind zu vermeiden.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Martin73

@alle: Danke für eure Antworten!

@Ralf: Dann muss ich mich wohl von meiner Idee verabschieden. :) Hast du 'ne Idee, welche Schriftart sich für meine Zwecke eignen würde?

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist, was du mit der Schrift ausdrücken willst? Geht es um die Beschriftung einer bestimmten Sendung? Welcher? Oder eines ganzen Senders? Und wie sieht der Rest der Gestaltung aus?

Die Schrift alleine macht’s noch nicht. Die ist nur ein Puzzle-Teil.

Link zu diesem Kommentar
Martin73

Sie sollte "neutral" sein, weil sie als Hausschrift für den gesamten Sender eingesetzt werden soll. Die bisherige Schriftart MetaPlusBookCapsItalic eignet sich dafür m.E. nicht besonders, weil sie schwierig zu lesen ist.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

die 'MetaPlusBookCapsItalic' ist ja auch kursiv und besteht nur aus großbuchstaben.

aber schau dich doch mal in der metafamilie um. seit neuestem gibts auch die meta serif,

als schwester dazu. ähnlich wie das ard macht (mit thesis, antiqua) finde ich das eine gute

mischung. wenn du dich jeweils auf 3/4 schnitte festlegst finde ich das völlig ausreichend.

http://www.fontshop.de/sukr.php3?search ... htext=meta

Link zu diesem Kommentar
Martin73

@alle: Danke nochmal für eure vielen hilfreichen Tipps!

@RobertMichael: Das ist eine gute Idee! So bleibe ich in der Schriftfamilie und habe trotzdem eine (neue) gut lesbare und im Fernsehbereich gut einsetzbare Hausschrift! Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

und für drucksachen eigent sich der font ebenfalls sehr gut.

durch diverse details ist die meta (auch in kleinen größen) auch sehr gut lesbar wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Martin73

Genau! Das soll auch so sein. Unsere Hausschrift soll sowohl über den Sender gehen, als auch in div. Drucksachen Verwendung finden. Die MetaCaps eignete sich da (wie bereits erwähnt) nicht so gut.

Habe heute schon einmal testweise Programmtafeln mit der FF Meta erstellt, das sieht richtig gut aus! :) War ein klasse Tipp!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Thomas Kunz

Geht es nur mir so: mich erinnert die Videtur an die Weidemann – ohne die beiden jetzt direkt nebeneinander gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.