Zu Inhalt springen

Schriftart "Videtur"/Fernsehen der DDR gesucht

Hervorgehobene Antworten

Wobei die eine mal ne Bibelschrift (hab ich zumindest mal irgendwo gelesen), die andere ne Bildschirmschrift werden sollte ...

Schon komisch ... aber am Anfang beider steht das B.

Wobei die eine mal ne Bibelschrift (hab ich zumindest mal irgendwo gelesen), … werden sollte ...

Die Weidemann ist tatsächlich für den Druck einer Bibel-Nacherzählung zum Einsatz gekommen und ursprünglich auch dafür etwickelt worden. Sollte halt eine platzsparende Leseschrift sein. Die Schrift hieß 1979 sogar Biblica und wurde erst 1983 in ITC Weidemann umbenannt.

Wobei ich gerade im Fotosatz-Schriften-Buch von Typoart lese:

Ausländische Einflüsse: Sicher gibt es auch Einflüsse aus dem Ausland, aber mehr im Sinne einer Orientierung als eine Nachahmung ausländischer Schrifttendenzen. Jene amerikanischen Gesellschaften, die unter dem Trommelwirbel hochgestochener Reklame hunderte häufig unfertige Fotosatzschriften in die Luft schleuderten, bewirkten vorwiegend Verwunderung.

:-)

• 4 Wochen später...

Schön das es die videtur jetzt digital gibt. Auch ich habe schon gesucht ob ich sie finde denn mir hat schon damals im DDR Fernsehen diese Schrift gefallen. Nur eine Kritik habe ich trotzdem . Muss die denn so Sau teuer sein. 149 Euro für ne Schriftart. Gewiss es sind mehrere Lizenzen aber dennoch recht happig. Wollte sie auf den Bildschirm zurückbringen mit meiner Ultimo hätte das sehr gut ausgesehen aber für diesen Preis nein Danke! Vielleicht später mal

Ich hab sie mir geleistet wenn auch nur im Einzelschrift und nicht im Paket für 39 Euro und sofort auf meinen Bildschirm gemacht sieht klasse aus.

• 3 Monate später...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.