Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schriftart "Videtur"/Fernsehen der DDR gesucht

Empfohlene Beiträge

gutenberger

Wobei die eine mal ne Bibelschrift (hab ich zumindest mal irgendwo gelesen), die andere ne Bildschirmschrift werden sollte ...

Schon komisch ... aber am Anfang beider steht das B.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Wobei die eine mal ne Bibelschrift (hab ich zumindest mal irgendwo gelesen), … werden sollte ...

Die Weidemann ist tatsächlich für den Druck einer Bibel-Nacherzählung zum Einsatz gekommen und ursprünglich auch dafür etwickelt worden. Sollte halt eine platzsparende Leseschrift sein. Die Schrift hieß 1979 sogar Biblica und wurde erst 1983 in ITC Weidemann umbenannt.

Link zu diesem Kommentar

Wobei ich gerade im Fotosatz-Schriften-Buch von Typoart lese:

Ausländische Einflüsse: Sicher gibt es auch Einflüsse aus dem Ausland, aber mehr im Sinne einer Orientierung als eine Nachahmung ausländischer Schrifttendenzen. Jene amerikanischen Gesellschaften, die unter dem Trommelwirbel hochgestochener Reklame hunderte häufig unfertige Fotosatzschriften in die Luft schleuderten, bewirkten vorwiegend Verwunderung.

:-)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Ralf Günther

Schön das es die videtur jetzt digital gibt. Auch ich habe schon gesucht ob ich sie finde denn mir hat schon damals im DDR Fernsehen diese Schrift gefallen. Nur eine Kritik habe ich trotzdem . Muss die denn so Sau teuer sein. 149 Euro für ne Schriftart. Gewiss es sind mehrere Lizenzen aber dennoch recht happig. Wollte sie auf den Bildschirm zurückbringen mit meiner Ultimo hätte das sehr gut ausgesehen aber für diesen Preis nein Danke! Vielleicht später mal

Link zu diesem Kommentar

Gemessen am Gesamtmarkt, sind die FontFont-Preise normaler Durchschnitt. Weder besonders teuer, noch besonders günstig.

Zu der Zeit als die Videtur entstand, zahlte man noch 1000 DM für eine Fotosatzsscheibe mit 200 Zeichen … ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.