Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

schrift für spielplatzfirma

Empfohlene Beiträge

TobiasMüller

hallo,

keine ahnung ob das jetzt ein doppelpost wird, hab's grad schonmal probiert und dann ist meine internetverbindung abgeschmiert.

ich suche eine schrift für eine firma, die spielplätze gestaltet und baut (KIT, Kinderdesign Tharandt). es soll 'ne serifenlose sein. die schrift soll frech sein, aber trotzdem mengentexttauglich. muss auch seriös (ist das falsche wort) wirken, da sicherheit auf spielplätzen 'n ziemlich wichtiges thema ist ...

die schriften, die mir bis jetzt eingefallen sind, sind alle noch zu trocken.

ich hab an 'ne rounded gedacht. z.b.: die cachet (ist aber zu steif), oder die manual round. ich fänd so'n offenes g wie bei der modus ziemlich geil ...

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß und danke im vorraus!

tobi

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Die hat ja ausgeprägte Gillgene. Paßt eigentlich ganz gut.

URW hat (zumindest früher) von allen Schriften, die sie hergestellt haben, auch eine Rounded-Version geschnitten. Da gibt es also einen immensen Rounded-Fundus. Wenn ich an Spielplätze denke, wo ja wirklich jede scharfe Kante weggeschliffen werden muß, finde ich die Idee, eine Rounded zu verwenden, gar nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

wie wärs mit der sauna?

diem fetten schnitte sind super für dispaly zwecke, die regular

ist besser lesbar als sie erstmal wirkt.

[specimen=Spielen Verboten:17qaqo4x]41297[/specimen:17qaqo4x]

[specimen=Eltern haften:17qaqo4x]41290[/specimen:17qaqo4x]

[specimen=Eltern haften:17qaqo4x]41299[/specimen:17qaqo4x]

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Hä??? — Was kann ich denn dafür, wenn ich deinen furztrockenen Humor zum Schreien finde … Titel: "Schrift für Spielplatzfirma" — Mustertext: "Spielen verboten". Heinrich pur!

Denn für die Sauna ist's definitiv zu heiß …

: )))

Grüße,

Norbert II

Link zu diesem Kommentar
TobiasMüller

danke für die schnellen antworten. die fiendstar find ich ganz gut - die mit runden strichenden und 'nem offenen a, das wärs. die gillgene fetzen. die sauna find ich zu statisch, die chevin auch.

es geht um 'ne hausschrift. geschäftspapiere, katalog, messeauftritt - muss 'n alleskönner sein. 'n logo, mit dem ich arbeiten muss, gibt es schon - da kann ich nur 'n bisschen dran feilen, aber prinzipiell kann ich's nicht umschmeißen. kann man auf http://www.spielstrukturen.de sehen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Sanuk, Strada, Unit Round, oder die Auto von Underware (in italic?)

[specimen=Spielplatz:25f5nmn1]3274[/specimen:25f5nmn1]

[specimen=Spielplatz:25f5nmn1]3276[/specimen:25f5nmn1]

[specimen=Spielplatz:25f5nmn1]3298[/specimen:25f5nmn1]

wenn es noch etwas kurviger sein soll vielleicht etwas in richtung Jambono und Fox?

[specimen=Spielplatz:25f5nmn1]17386[/specimen:25f5nmn1]

[specimen=spielplatz:25f5nmn1]17387[/specimen:25f5nmn1]

oder etwas in waldorfiger: Quagmire und Woodland

[specimen=Spielplatz:25f5nmn1]38826[/specimen:25f5nmn1]

[specimen=Spielplatz:25f5nmn1]24369[/specimen:25f5nmn1]

[specimen=Spielplatz:25f5nmn1]24370[/specimen:25f5nmn1]

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ahc, lese gerade es geht 'nur' um eine hausschrift. dachte du suchst ne logoschrift.

na dann passt ja wirklich viel. logo sehe ich zwar keines auf der homepage ...

zeig mal das logo, dann können wir bessere vorschläge machen.

Link zu diesem Kommentar
TobiasMüller

das logo ist die grinse, wo kit im mund steht ... da gibt's tausend verschiedene versionen und ich versuch das grad zurechtzubiegen ... ich such mal 'ne halbwegs vernünftige version und lad die hoch ...

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ja, aber wo ist das auf der seite - ich sehs nicht.

da steht zwar: " next? please click logo" aber ich seh keine grinse.

Link zu diesem Kommentar
TobiasMüller

ich hab die homepage nicht verbrochen ... und lass die jetzt auch erstmal außen vor... muss erstmal angebotsunterlagen und katalog auf die reihe kriegen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

also zu der zahnspange passt wirklich alles.

ich würde unter das logo (oder daneben oder drumherum) den namen nochmal ausschreiben

und dann eine passende hausschrift dazu wählen. vielleicht auto italic + auto regular.

kommt auch darauf an was du ausgeben willst.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

wie gesagt. es passt fast alles. wenn du aber eine textschrift suchst würde ich die manual round nicht unbedingt einsetzte, da die fetteren schnitte ziemlich gequetsch wirken. das

ist eher was für den headline bereich. aber die manual ist generell keine schlechte wahl.

manual office für den schriftverkehr. slab und/oder sans für die ausstattung, manual round

ggf. fürs logo (redesign) ... why not.

Link zu diesem Kommentar
TobiasMüller

die sauna bewetgt sich doch auch nicht mehr, oder guck ich falsch? da sind zwar die buchstabenformen spezieller, aber in der zeile, hab ich das gefühl, wirkt die steifer als die manual.

die kursive bei der auto passt ganz gut, aber bei der geraden stört mich irgendwas... weiß noch nich was und warum. zu kantig?

Link zu diesem Kommentar
TobiasMüller

Hallo,

ich hoffe, dass hier nochmal jemand einen Blick drauf wirft.

Ich seh' mich immer noch außerstande eine gute Schriftwahl zu treffen, da das, was ich kommunizieren will, mir ziemlich kompliziert scheint. Um das zu erklären, hol' ich mal etwas weiter aus:

Unter den Spielgeräteherstellern herrscht ein harter Konkurrenzkampf, wie sollte es anders sein. Naturnahe Spielgeräte sind momentan IN, aber das ändert sich bestimmt auch wieder. Man streitet um Sicherheit, oder künstlerische, individuelle Gestaltung. Jeder klaut bei jedem. In den Katalogen und auf den Internetseiten der Hersteller tauchen die immer selben Floskeln auf. etwas neues muss her!

Das grundlegende Problem bei der Gestaltung von Spielplätzen ist folgendes:

Die Meisten derjenigen, die Spielplätze gestalten, haben nicht die geringste Ahnung von den Bedürfnissen der spielenden Kinder, Landschaftsplaner und Architekten ebenso wenig. Sie gestalten die Spielplätze für Diejenigen, die sie bezahlen, also Ämter, Wohnungsbaugenossenschaften, Bürgerinitiativen etc. und die wiederum wissen meist noch viel weniger über das Spiel und dessen Bedeutung für das Individuum und die Gesellschaft.

Es gibt keine Kriterien an denen man die Qualität von Spielstrukturen messen kann, also entscheiden die Auftraggeber nach gut dünken - das einzige Messbare ist der Preis.

Ich habe nun ein Prinzip entwickelt, nach dem man Spielplätze gestalten kann - dabei geht es vor allem um die Analyse von Spielwegen und -bewegungen, so weit hol ich dann doch nicht aus - und das muss jetzt kommuniziert werden.

Wenn die Auftraggeber wissen, was an den Spielplätzen gut ist, die nach bestimmten Kriterien geplant wurden, wissen sie auch, warum die anderen nicht so gut sind (Wettbewerbsvorteil). Es geht also darum den verantwortlichen eine Maßeinheit für die Qualität von Spielstrukturen an die Hand zu geben.

Die Funktionen verschiedener Spielgeräte sollen dargestellt werden, das Zusammenwirken von Spielobjekten in einer Spielstruktur.

Ich will versuchen dass in einem Layout umzusetzen, das auf verschiedenen Modulen basiert. Eine bestimmte Spielfunktion, ein Bewegungsablauf, eine Spielerfahrung sollen nicht an jedem Beispiel neu erfunden werden. Ausgleichsbewegungen tauchen beim balancieren (an diversen Spielobjekten), sowie beim klettern und vielen verschiedenen Spielhandlungen auf. Das soll nur einmal erklärt werden und das Modul zu dieser oder jener Bewegungsart, kann dann mit anderen kombiniert werden um die Funktion eine Spielstruktur oder eines Objektes zu erklären.

Die Gestaltung soll also einem relativ nüchternen Ansatz folgen, verdeutlichen, wie verschiedene Effekte zusammenwirken und so die Qualität von Spielstrukturen messbar machen.

Die Adressaten für die visuelle Kommunikation sind nicht Kinder sondern Eltern, Verwaltungsangestellte, Stadträte und -planer.

Trotzdem muss ich deren Klischee von kindgerechter Gestaltung bedienen.

Ich brauche also eine Schrift, die, übertrieben ausgedrückt, sachlich und verspielt zu gleich ist und außerdem noch alle Anforderung erfüllt, die der alltägliche Gebrauch an eine Hausschrift stellt.

Weil ich das alles in die Entscheidung für eine bestimmte Schriftart hineinlegen will, bin ich damit trotz den bisherigen Antworten ein bisschen überfordert.

Falls das jetzt jemand liest und meint, mir doch noch weiterhelfen zu können, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße, Tobi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.