Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

schrift für spielplatzfirma

Empfohlene Beiträge

hey

Du willst als Experte Laien, die aber Entscheider sind, vergleichsweise komplizierte Dinge erklären. Das fordert eine nüchterne, gut lesbare Schrift. Das Klischee von kindgerechter Gestalltung zu bedienen ist da meines erachtens gar nicht notwendig. Soviel gesunden Menschenverstand, zwischen Erläuterung für Entscheider und Werbung, die sich an Kinder wendet zu unterscheiden, erhoffe ich mir auch von Kommunalpolitikern.

Falls aber doch beides verbunden werden muss, rate ich zu den Schulbuchvarianten bekannter Schriftfamilien, die AG Schoolbook und die Century Schoolbook wären da meine Favoriten, die FF Schoolbook könnte auch interessant sein.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Deine Vorgehensweise ist nachvollziehbar. Ob eine Schrift das allerdings leisten kann was du in sie hineinlegen willst, ist zu bezweifeln. Ich würde etwas Sachliches (natürlich nicht bewusst Steifes) wählen, das unterstreicht, dass du Kompetenz hast. Alles andere kann nicht die Schrift kommunizieren, sondern du bzw. das Kommunikationsmedium das du gestaltest. Die Schrift ist da nur Mittel zum Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Poms

Weil ich das alles in die Entscheidung für eine bestimmte Schriftart hineinlegen will, bin ich damit trotz den bisherigen Antworten ein bisschen überfordert.

Das würde mich auch überfordern – hallo, das Layout/die Grafik gibt es auch noch …

Ein paar Sans die ich mir gerade vorstellen könnte;

Ourtype – Monitor, Neue Sans

Village – Omnes

Fontfont – FF Bau, FF Strada

Monotype - Neo Sans

und dann je nachdem wieviel "Kindklischee" es dann noch braucht, eine "naiv-kindliche" Displayschrift suchen …

Bezüglich – naiv, nett, fein ironisch ist fountain eine gute Adresse http://www.fountain.nu/

Link zu diesem Kommentar
TobiasMüller
Du willst als Experte Laien, die aber Entscheider sind, vergleichsweise komplizierte Dinge erklären.

So hätte ich's erklären sollen, dann hätte ich euch 'n Haufen Text erspart ... Hätte dann aber wohl "Experte" geschrieben.

Deine Vorgehensweise ist nachvollziehbar.

Sehr gut ...

Ob eine Schrift das allerdings leisten kann was du in sie hineinlegen willst, ist zu bezweifeln.

Hab ich mir schon gedacht, nach drei Tagen Schriften wälzen ...

Die Schrift ist da nur Mittel zum Zweck.

Das hab ich mich nicht getraut.

Ein paar Sans die ich mir gerade vorstellen könnte;

Ourtype – Monitor, Neue Sans

Village – Omnes

Fontfont – FF Bau, FF Strada

Monotype - Neo Sans

Das ist genau die Ecke in der ich mich schon rumgewühlt hab. Monitor, Neue Sans und Strada hatte ich auch im Blick.

und dann je nachdem wieviel "Kindklischee" es dann noch braucht, eine "naiv-kindliche" Displayschrift suchen …

Ist das nicht zu banal, fordergründig, durchsichtig (keine Ahnung wie das richtige Wort heißt)?

Link zu diesem Kommentar
TobiasMüller

Vielen Dank für's Reindenken. Das hilft mir erstmal weiter. Wenn noch wer 'ne Meinung dazu oder konkrete Schriftvorschläge hat, immer her damit!

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

die zielgruppe sind doch aber erwachsene, kinder lassen sich doch selbst keine spielplätze bauen, oder? die kunden sind bestimmt behörden, kindergärgten oder spielplatzinitiativen, bei den sollte man doch seriös auftretten und nicht verspielt.

Link zu diesem Kommentar
TobiasMüller

Aber die haben 'ne ganz bestimmte Vorstellung von "Kindgerecht" (um euch 'ne Freude zu machen: Comic Sans) und jetzt ist die Frage: Bedient man dieses Klischee, oder nimmt man an, dass Kommunalpoliker und Verwaltungsangestellte auseinanderhalten können, was an Kinder und was an Erwachsene gerichtet ist?

Link zu diesem Kommentar
hey

Unbedingt letzters. Sonst kann man nämlich auch damit unangenehm Auffallen, dass man seine Entscheider anscheinend für doof hält. Man kann es ja auch drüberschreiben: Erläuterungen für Auftraggeber oder so.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.