Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Passende Schrift zu einer Fraktur

Empfohlene Beiträge

aber eine verpflichtung zu ihrem immerwährenden gebrauch ist dogmatischer unsinn, wenn es dafür kein besseres argument gibt als „das war früher auch so“.

Aber dann wird doch die im Alltag ständig gebrauchten Unterscheidung Wach-Stube/Wachs-tube, Vers-Endung/Ver-Sendung, Rös-chenhof/Röschenhof plötzlich völlig verwischt! Das geht doch nicht! :party::cheer:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Zum Beispiel: Befehl + Wahl + T

Da passiert bei mir gar nichts. Sonderzeichen wähle ich normalerweise über PopChar aus. Das zeigt mir aber keine Tastenkombination für das ? an.

Link zu diesem Kommentar
Gast Viktor Solt-Bittner

Ralf, du machst mir bange!

ich glaube zwar, ich hab in meinem ganzem leben noch nie mit wachsgefüllten tuben zu tun gehabt (wozu braucht man die?). deshalb hab ich jetzt leicht reden. aber wenn mir mal unerwartet eine gegenüber steht – dann wird mir der schrecken in die glieder fahren!

Link zu diesem Kommentar
Zum Beispiel: Befehl + Wahl + T

Da passiert bei mir gar nichts. Sonderzeichen wähle ich normalerweise über PopChar aus. Das zeigt mir aber keine Tastenkombination für das ? an.

Mit Befehl + Wahl + T sollte unter OS X die Zeichenpalette aufgehen.

Wenn du Popchar hast, tut’s das natürlich auch. Tastenkombinationen kann es für das Lang-s nicht anzeigen – gibt ja keine. Methoden, es trotzdem über die Tastatur eingeben zu können, stehen auch in dem Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Gast Viktor Solt-Bittner

um aus der OSX-Zeichenpalette zb das ? zu kriegen muss man vorher „Darstellung“ (links oben) von der voreinstellung „Latein“ auf „Alle Zeichen“ umstellen und dann darunter aus „Europäische Schriftsysteme“ „Latin“ auswählen.

i282529_zeichenpalette.jpg

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe
interessant ist auch, dass die unkenntnis englischer leser als akzeptables argument gegen das ? gilt, die fast schon ebenso große ?-entfremdung deutschsprachiger leser aber nicht

Mal abgesehen von allen Tuben und Röschen: Ist das ? denn nur im deutschsprachigen Raum bekannt? Oder dürfte man davon ausgehen, daß es über die Verwendung in lateinischen Texten damit auch in anderen Sprachen bekannt ist?

Anders konkreter gefragt: Ich habe Zweisprachiges zu setzen (deutsch/englisch) und verwende im Deutschen das ? (weil es etwas historisch daherkommt und die Leser das ? kennen).

Was darf/kann/soll/muß ich im Englischen machen?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Ist das ? denn nur im deutschsprachigen Raum bekannt?
Das hängt ?icherlich vom Bildungsgrad der Zielgruppe ab. Aber vielleicht ?ollte man das ganze lieber andersherum betrachten: Je weniger das ? verwendet wird, de?to ?chneller ?tirbt es aus; die Bekanntheit ist ja proportional zum Grad der Verwendung.
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Aaaadmiiin!

Wenn ich das ? hier in der Signatur verwenden will, kommt eine Fehlermeldung:

Allgemeiner Fehler

SQL ERROR [ mysql4 ]

Incorrect string value: '\xC5\xBFtake...' for column 'user_sig' at row 1 [1366]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… ſ … ſ
Nö, da werden exakt die Kombinationen übernommen. Seltsam ist, daß es dort rechts geht ?

und da unten ? nicht. :evil:

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

:schonklar:

??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

hier, kannst meine haben. brauch die nicht mehr. alles muss raus!

Link zu diesem Kommentar
Gast Viktor Solt-Bittner

vielleicht findest du ein anderes zitat, ohne binnen-s.

Douglas Adams selbst könnte ja bleiben. der hat das s nur an den enden.

vielleicht geht es auch nur deshalb nicht, weil das system erkennt, dass es sich um ein englisches zitat handelt. und da gehört das ? eh nicht rein. :trost:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
vielleicht geht es auch nur deshalb nicht, weil das system erkennt, dass es sich um ein englisches zitat handelt. und da gehört das ? eh nicht rein. :trost:

Ich kann weder Systeme leiden, die offensichtlich bekloppt sind, noch Systeme, die meinen, klüger sein zu müssen als ihr Anwender. :?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
schriftfetzer …

Ich wußte ja, daß das kommt. Aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich das eigentlich von RobertMichael erwartet.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
schriftfetzer …

Ich wußte ja, daß das kommt. Aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich das eigentlich von RobertMichael erwartet.

sorry, ich wollte ihm das nicht wegnehmen. aber im ernst: die große stärke des lateinischen alphabets ist doch, dass sich seine zeichen stark voneinander unterscheiden. das kann man von paaren wie f/? oder ß/B nicht gerade sagen. ich sage nicht, dass man sie deswegen abschaffen soll, aber die praxis zeigt doch, dass buchstaben, die einen derart engen verwandten haben, eher vom aussterben bedroht sind als einzigartige. ?ick but true.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Gast
warum nutzt du dann das ? nicht hier? oder setzt du es nur bei frakturen ein?

Es ist freilich schade, daß das ? aus der Antiqua verdrängt worden ist -- seine das Lesen erleichternde Funktion ist ja nicht bloß auf gebrochene Schriften beschränkt. Meistens wird die Zielgruppe eines Antiquatextes allerdings über das ? stolpern, es als ungewöhnlich oder sogar störend empfinden. Setzt man allerdings Texte in gebrochener Schrift für ein entsprechendes Publikum, kann man wohl davon ausgehen, daß es auch mit dem ? vertraut ist.

fakt ist, die verwendung für das lang-s wird heute in der schule

nicht mehr gelehrt und wenn man die fraktur ins nächste jahrhundert retten will, sollte man darauf verzichten.

Die Fraktur selbst wird ja genausowenig gelehrt. Wir selbst bringen den Unwissenden also die Fraktur bei, indem wir sie verwenden! Warum sollten wir das dann bei der Gelegenheit nicht gleich richtig machen, mit allen Eigenarten, einschließlich ??

Link zu diesem Kommentar
Gast Viktor Solt-Bittner
seine das Lesen erleichternde Funktion ist ja nicht bloß auf gebrochene Schriften beschränkt.

auf welche weise soll denn das arme ? diese funktion erfüllen? seine ähnlichkeit mit dem f wird ihm die aufgabe nicht gerade erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Andreas Banholzer

das hier passt wieder gut zur allgemeinen Diskussion:

viewtopic.php?f=7&t=4595&st=0&sk=t&sd=a&start=45

Selbst als Leie spürt man, dass irgendetwas mit dem neuen Logo nicht stimmt, wenn man beide nebeneinander sieht.

Diese Respektlosigkeit ist in etwa vergleichbar mit den Bausünden der 70er und 80er Jahre, als man – vermutlich mit derselben Argumentation – bei wunderschönen Altbauten aus der Jahrhundertwende z.B. die Haustüren durch Türen aus Aluminium ersetzt hat.

»Sieht doch gleich viel moderner aus! Und wenn wir schon mal dabei sind, kommt gleich noch das Treppenhaus dran mit einem schönen PVC Boden. Ist doch gleich viel einfacher zu pflegen als diese olle Sandstein- und Holztreppe« :shock:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.