Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Suche Schrift für Bericht

Empfohlene Beiträge

Bea 3000

Guten Morgen, ich gestalte grad einen Bericht, in dem mehrere soziale Projekte vorgestellt werden. Dazu such ich eine stimmige kostenlose Schrift für Kapitelüberschrift, Uberschrift 1 und 2 und Fliestext. Die Schrift sollte nicht verspielt sondern seriös, aber stimmig sein :o

Habt ihr da eine Idee für mich?

Herzlichst Bea

Link zu diesem Kommentar
Bea 3000

Hallo Christian, danke für die schnelle Antwort bzw. Frage. Mein Problem ist, das ich mich mit Typografie so gar nicht auskenne. Gefühlsmäßig mag ich serifenlose nicht so starke, elegante Schriften lieber. Aber vielleicht kann es auch eine Kombination sein. Ich bin da unerfahren, was das Aussuchen von Schriften angeht, die auch für den Druck gut sind. Es sollte eine Kombi sein für große Kapitelüberschriften und dazu irgendwie passend Unterüberschriften. Meine Idee ist viel Gestaltung über die Schrift und wenig über zusätzliche Grafiken umzusetzen.

Hhm, hoffentlich hilft das etwas weiter?

Herzlichen Gruß Bea

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

Kannst du denn abschätzen, was du alles auszeichnen musst? Autorennamen, Zitate, Quellenangaben usw?

Wenn die Berichte länger als eine A4-Seite Text sind, empfehle ich dir eine Antiqua mit Serifen. Bei der Creative Suite ist z.B. die Adobe Jenson Pro dabei, die ist mit Displayschnitten und echter Kursiven gut ausgebaut. Ich weiß aber nicht, wie die kommerzielle Nutzung geregelt ist.

Sonst ist die Gentium nicht schlecht, in Kombination mit einer Franklin Gothic

Gentium:

http://scripts.sil.org/cms/scripts/page ... id=Gentium

Franklin Gothic ist Systemschrift bei Windows.

Link zu diesem Kommentar
Bea 3000

Oh, vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich schau sie mir sofort an.

Ich muss Autorennamen, Zitate, Quellenangaben, Bildunterschriften usw. (also alles was mensch braucht, für einen Abschlussbericht dieser Projekte.) Die Projektseiten sind nicht länger als eine Dina 4 Seite.

Herzlichst Bea

Link zu diesem Kommentar
Bea 3000

Hallo, ich hab mir die Charis und die Gentium angesehen. Das sind ja beides Serifenschriften. Würde man denn jetzt alles auch den Fliesstext mit dieser Schrift bestücken bzw. eine Franklin Gothic? Also, alles in Serifen?

Link zu diesem Kommentar
Bea 3000

Hhm, manchmal denke ich , das Serifenschriften unmodern aussehen. Stimmt aber nicht,oder. Diese Broschüre spiegelt die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen wieder. Die LeserInnen sind aber sicher eher die Ausführenden.

Bea

Link zu diesem Kommentar
Poms

Eine gutgesetzte Serif ist 2,735mal hipper als eine Sans, hehe

Willst du eine Sans mit deinen Anforderungen, auch bezüglich Lesbarkeit, guter Ausstattung und moderner Anmutung plus guter Printdarstellung, dann kostet das Geld.

Die Calibri, die als Systemfont Windows Vista beiliegt, funktioniert wahrscheinlich in kleinen (Druck-)Größen, sieht aber ziemlich stumpf in größer aus. Könnte aber eventuell doch etwas für dich sein.

Link zu diesem Kommentar
Bea 3000

Vielen Dank noch mal an euch. Ich versuch mich mal mit den Serifen. Vielelicht kann ich ja mal ein Textbeispiel schicken?

Zu der Vista Schrift hab ich noch einen Link gefunden, für die Menschen die kein Vista auf ihrem Rechner haben. So gehts scheinbar auch:

http://www.prometeo.de/blog/DownloadCalibri.aspx

Herzlichen Gruß Bea

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
So gehts scheinbar auch

Ich hoffe doch, dass "anscheinend" gemeint ist, sonst würde Dir der Link nichts nützen. Und ja, zeige uns doch ein bisschen was vom Fließtext. Wir sind immer ganz scharf auf Beispiele, die wir dann zerpflücken können. (Nein, natürlich nicht, es soll niemand runtergemacht werden. Du bekommst hier mit Sicherheit konstruktive Kritik – man freut sich, wenn sich Laien oder Anfänger bemühen, und hilft dann gerne weiter.)

Link zu diesem Kommentar
Bea 3000

Okay, ich stelle mich und hoffe auf konstruktive Kritik bzw. vielleicht gibt es ja noch eine Anregung für mich: Das Grunddesign ist fertig :D Projekte sollen jeweils mit unterschiedlichen Farben dargestellt werden. Die Schrift: Titel- Calibri und der Fliesstext ist Candera.

Lieben Gruß Bea

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Sieht doch gut aus. Was ich aber nicht verstehe: ist das jetzt eine linke oder eine rechte Seite? Denn entweder befindet die die Seitenzahl oder aber der blaue Balken im Bund.

Link zu diesem Kommentar
Bea 3000

Hallo GRIOT,

Das ist die linke Seite. Der blaue Streifen soll den Bundsteg ausmachen. Hier kommt dann eine Spiralbindung rein.

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Druckerweiterung ist gemeint. Ist in dem Fall aber nicht notwendig, da Du ja auf der rechten Seiten dann links einen blauen Balken hast.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Druckerweiterung ist gemeint. Ist in dem Fall aber nicht notwendig, da Du ja auf der rechten Seiten dann links einen blauen Balken hast.

Falls (was bei Spiralbindung ja denkbar ist) nicht Einzelseiten gedruckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Da sieht doch sehr gut aus. Einzig die größeren Absatzabstände, die dazu führen, dass die Textzeilen in der linken und rechten Spalte irgendwann nicht mehr auf gleicher Höhe stehen, halte ich für problematisch. Um das zu vermeiden, müsste man immer eine komplette Zeile leer lassen, was dann freilich wieder große Lücken reißt. Oder man verzichtet ganz darauf und verwendet stattdessen Erstzeileneinzüge oder dezente Initialen.

Link zu diesem Kommentar
Bea 3000

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen. Mit dem Erstzeileneinzug hab ich es probiert, finde dann den Gesamttext aber sehr unruhig. Auch mit einem Absatzbeginn mit Initial bin ich nicht sehr glücklich. Manchmal haben die Titel zwei Zeilen und noch eine Unterüberschrift und nur zwei Absätze Fliesstext, das füllt nicht mal eine Spalte. Dann sieht das da oben alles etwas gedrungen aus :D

Findet ihr die Überschrift nicht auch ein bischen groß? Und muss da nicht noch zwischen überschrift und Spalte irgendwas hin, als Träger sozusagen?

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, was ein Übersatztext ist??

Herzlichst Bea

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.