Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Suche Schrift für Bericht

Empfohlene Beiträge

BuchStabe
Übersatz

Text der zwar da ist, aber nicht plaziert. Siehst Du am roten plus im Kästchen unten rechts an einem aktivierten Textcontainer. Mach mal den Container größer, dann weißt Du was Übersatz ist.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Auch mit einem Absatzbeginn mit Initial bin ich nicht sehr glücklich. Manchmal haben die Titel zwei Zeilen und noch eine Unterüberschrift und nur zwei Absätze Fliesstext, das füllt nicht mal eine Spalte. Dann sieht das da oben alles etwas gedrungen aus

Müßte man eben im direkten Vergleich beurteilen, was weniger schlecht ist, die Zeilen auf unterschiedlichen Höhen (das macht ja auch unruhig) oder die Erstzeileneinzüge. Für die Initialen könnte ich mir da etwas ganz dezentes vorstellen, vielleicht nur ein fetter Schnitt in Brotschriftgröße und in Farbe?

Findet ihr die Überschrift nicht auch ein bischen groß?

Nein. Jedenfalls nicht bei dem gezeigten Beispiel. Wenn manchmal mehr solche Überschriften auf einer Seite stehen, mag's anders sein.

Und muss da nicht noch zwischen überschrift und Spalte irgendwas hin, als Träger sozusagen?

Nein.

Link zu diesem Kommentar
Poms

Negativpunke die mir auffallen.

  • -Die Aufmerksamkeit erheischende Seitenzahl, warum dies?
    -Die Quadratform des Bildes, diese korrospondiert mit keiner mir erkennbaren Form bzw. Größe, die ich sonst sehe.
    -Der ZAB ist zu groß finde ich, du willst zwar etwas "luftiges", aber problematisch werden bei diesem "übertrieben leichtgrauen" Layout mögliche passive Auszeichnungen wie italic oder small caps, die nimmt man dann beinahe nicht mehr wahr, ebenso das Konzept der Einzüge funktioniert nicht mehr so recht. Deshalb wohl die Leerzeilen. Und wegen der Lesbarkeit ist der riesengroße ZAB bei diesen Spaltenbreiten, vorallem für die innere noch schmalere Spalte nicht nötig.

Headline ist hier von der Größe her ok, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Bea 3000

Hallo,

ich sitze noch am Initial. Sieht ganz gut aus :) Aber was macht man denn, wenn am Anfang des Satzes ein "Anführungszeichen" steht???

Poms schrieb:

Die Aufmerksamkeit erheischende Seitenzahl, warum dies?

Einfach ein Stilmittel.

Die Quadratform des Bildes, diese korrospondiert mit keiner mir erkennbaren Form bzw. Größe, die ich sonst sehe.

Ich hab rechteckige Bilder gewählt. Das war ein "doofes" Beispiel von mir.

Und der Zeilenabstand muss sein, sonst hab ich zu wenig Text bei manchen Seiten.

Ich quäle mich grad mit dem weissen Kasten, in dem sollen immer Kurzinfos zu den Trägern stehen. Hat da nicht vielleicht jemand noch eine schöne Idee für mich?

Herzlichen Gruß Bea

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
ich sitze noch am Initial. Sieht ganz gut aus :) Aber was macht man denn, wenn am Anfang des Satzes ein "Anführungszeichen" steht???

Ich würde nur den ersten Buchstaben als Initial formatieren, das Anführungszeichen davor aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Cajon
Ich würde nur den ersten Buchstaben als Initial formatieren, das Anführungszeichen davor aber nicht.

Wie macht man sowas in Indesign? Normale Initialen sind kein Problem, aber am Anfang Zeichen überspringen?

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

geht es auch, und zwar so: zeichenformat mit den eigenschaften des ?ießtextes de?nieren, zeichenformat mit den eigenschaften des initials de?nieren, absatzformat anlegen mit folgenden verschachtelten formaten: erstens ?ießtext-zeichenformat über ein zeichen, zweitens initial-zeichenformat über ein zeichen. die absätze, in denen kein zeichen übersprungen werden soll, muss man natürlich anders formatieren. könnte komfortabler sein.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.