Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Umlaute in TTFs erstellen: simples Tool?

Empfohlene Beiträge

Ein_Holger

Bitte, wie können denn ausgerechnet Schriftgelehrte so unkreativ sein? :o

Während das Kirchenrecht den Kanoniker schon lange kennt, hat der Autor für den Fall der vorliegenden Polemik den "Kantoniker" eigens erfunden.

Dieser Begriff ist positiv diskriminierend. Er soll zeigen, dass Schweizer im Allgemeinen und die bezaubernde NinaS im Besonderen liebenswerte Sonderlinge sind, die ihr kleines Land in Kantone einteilen und dort glücklich Schokolade mit Offiziersmessern raspeln, ohne dabei auch nur im Geringsten auf die vielen äußerst präzisen Uhren zu schauen, die dort auf (Apfel-)Bäumen wachsen. Das alles macht einen echten Kantoniker aus.

Das Wort darf nach Vorstellung seines Urhebers ausschließlich mit Hilfe einer zutiefst schweizerische Schriftart dargestellt werden (z.B. GrüziTell boldi) , in der über jedem "ss" ein kleiner, durchbohrter Apfel abgebildet wird.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Aha! Und ich dachte schon, du meinst mit Kantoniker diese spanische Kartoffelsorte Iker, die wegen ihrer hohen Resistenz gegen die Erwinia-Schwarzbeinigkeit vielleicht auch im chinesischen Städtchen Kanton gerne angebaut wird. Was mich zweifeln ließ, ist der doch einigermaßen bekannte Hang vieler Chinesen zum Reis …

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Ohhhh .... ja! :biglove:

Geil. Auch die Farben sind klasse. Aber haste da auch, vielleicht, *ähem* eine andere Schrift? Ich steh nicht so auf so condensde Sachen. :neenee:

Bezgl. Umlaute und T-Hemde fällt mir übrigens gerade noch die tolle Geschichte von einem Kumpel meiner Cousine ein, der in einem Fußballfanclub namens «Höllenhunde» (!) Mitglied ist. Die haben sich Clubhemden bedrucken lassen, natürlich in schwarz und dann mit einer weißen Gebrochenen drauf, wie man sichs vorstellt. Und die Schrift gabs halt leider nur ohne Umlaute, tja. Nun steht da «Hoellenhunde» und meine Cousine spricht mit ihm seither konsequent im Stil von «Gell, das war scho-en heute, auch die Freisto-eße sind uns gut gelu-eckt». Ich könnte, pardon, ko-ennt mich wegschmeißen.

Link zu diesem Kommentar
Ein_Holger

Wie endgeil ist das denn!?

So ein Shirt würde ich glatt meiner Frau kaufen, wenn sie Schweizerin wäre. Und ich ihr überhaupt was kaufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Aber haste da auch, vielleicht, *ähem* eine andere Schrift?

Wie jetzt? Eine andere Schrift? Du meinst ich sollte auf meinem Rechner eine Zweitschrift installieren? :shock: Man kanns auch übertreiben mit dem Kundendienst. Wir sind hier in Deutschland. Da hat man einen Ruf zu verteidigen als Dienstleistungswüste.

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Nja, ich hab das letztens irgendwo gelesen, dass man das kann, so mehr als eine Schrift auf dem Rechner haben … hätte ja sein können, dass du … ach … :cry:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.