Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Das ganze Jahr im Flattersatz – Kalender 2009

Empfohlene Beiträge

Gast ChristianBüning

Liebe Typofreunde,

ich will wieder typografie.info als allererste Adresse nehmen, um das nächste Lernplakat anzukündigen – genau genommen sogar zwei auf einmal.

Der Typografische Kalender ist der perfekte Begleiter für alle, die Typo mögen und sonst nicht viel an der Wand haben möchten. Die wunderbaren Lining Figures der FF Unit zeigen hier, was sie können. Der Typografische Kalender ist ab Mitte Oktober lieferbar.

i290806_kalender09.jpg

http://lernplakate.de/plakatkalender.html

Heilpflanzen sammeln

ist noch in Arbeit, daher nur eine verschwommene Ansicht. Klarer sehe ich das gerade selber auch noch nicht. :-) Heinz Dalmühle hat mir sein prallvolles Notizbüchlein zur Verfügung gestellt, in dem er über dreißig Jahre Sammelerfahrung notiert hat. 64 Bäume, Sträucher und Kräuter werden hier vorgestellt und wann man welche Pflanzenteile am besten sammeln kann. Heinz Dalmühle gibt in Münster Seminare und leitet Kräuterexkursionen, die Brennnesseln in viele Küchen gebracht haben. Heilpflanzen sammeln erscheint voraussichtlich im November.

i290807_heilpflanzensammeln.jpg

i290808_Bild1.png

http://lernplakate.de/plakatheilpflanzen.html

viele Grüße und einen schönen Jahresausklang

Christian von den Lernplakaten

Link zu diesem Kommentar
Cajon
den kalender versteh ich nicht. fehlen da die wochentage?

Die Beschriftung dazu fehlt, ja. Aber man sieht doch, was Wochenende/Feiertag ist und was normaler Arbeitstag.

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Find ich kuhl! (Und auch sehr gut lesbar eigentlich.)

… nur, warum ist zwischen Juni und Juli so eine große Lücke? Ist das das Sommerloch? :wink:

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
den kalender versteh ich nicht. fehlen da die wochentage?

Die Beschriftung dazu fehlt, ja. Aber man sieht doch, was Wochenende/Feiertag ist und was normaler Arbeitstag.

hmm. ne, so ein kalender nützt mir nix. wenn jemand zu mir sagt "der 3. montag im juli", oder

so dann muss ich da erst abzählen? übersichtlichkeit ist was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… muss ich da erst abzählen? übersichtlichkeit ist was anderes.

Das ist ja, als läse man einen Satz in Kleinschreibung. Geht irgendwie auch, aber Übersichtlichkeit ist was anderes. :!:

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

aber stell dir vor ich würde die buchstaben ganz weglassen. :)

nichts gegen reduktion revolution. aber wenn mir wichtige informationen fehlen,

oder ich diese auf den ersten blick nicht erkennen kann (und bei einem kalender

will ich zuerst ja mal informationen) dann ist das doof. wärs ein bildkalender, wäre

es nochmal was anderes – der soll nur dahängen und jeden monat ein schönes neues

bild zeigen. aber gerade typografisch hätte man aus so einem kalender mehr rausholen

können. auch mit wochentagen, kalenderwochen, feiertagen ggf. schulferien usw.

platz zum eintragen von infos fehlt mir auch ...

:tutor:

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

Robert, der typografische Kalender ist ganz bewusst nicht zum Reinschreiben gedacht. Ich sitze oft am Telefon und kläre Termine ab, da brauche ich meist nur die grobe Information, ob ein Tag ein Wochenende ist oder nicht. Ich habe auch bemerkt, dass ich fünf Einheiten noch gut überblicken kann, also ob z.B. der 22. ein Montag oder ein Freitag ist. So einen Kalender habe ich mir schon immer gewünscht, hab aber keinen mit ner schönen Typo finden können. Also hab ich mir erlaubt, selber einen zu machen. :-)

Link zu diesem Kommentar
NinaS
… nur, warum ist zwischen Juni und Juli so eine große Lücke? Ist das das Sommerloch? :wink:

Halbzeit :huhu::lol:

Sehr gut! Endlich Zeit, zwischendurch mal aufs Klo zu gehen und ein neues Bier zu holen. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Gast njr
Der Typografische Kalender ist der perfekte Begleiter für alle, die Typo mögen und sonst nicht viel an der Wand haben möchten.

Ich finde deinen Kalender logisch (noch logischer geht ja fast nicht mehr), lesbar und — soweit ich das in dieser enormen Verkleinerung erkennen kann — auch schön. Und, ich schummle nicht: meine Wände sind im Fall platschvoll!!!

@NinaS: Man trinkt doch kein Bier während der Arbeit! tsss!!! diä Baslerinnä … am halbervieri scho am dringgä … jo nai, jo nai …

Link zu diesem Kommentar
NinaS
@NinaS: Man trinkt doch kein Bier während der Arbeit!

Eben, drum brauchen wir ja die Halbzeit, die Christian hier einführt :hammer:

(Kennt me z Kuur aigentlig kaini Fuessballmetaphere? Tsss … :wink: )

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning
Täusche ich mich oder sind im Oktober und November einige Tage (ab dem 14.?) etwas nach rechts gerutscht?

danke für den Hinweis. Habs nochmal kontrolliert, bevor es in den Druck geht.

Da hatte ich mir selber ein Bein gestellt mit der Laufweite.

Schick mir deine Adresse an meine Emailadresse, dann schenk ich dir den ersten, der aus der Druckerei kommt! :D

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
diä Baslerinnä … am halbervieri scho am dringgä … jo nai, jo nai …
Kennt me z Kuur aigentlig kaini Fuessballmetaphere? Tsss … :wink:

Könnt Ihr nicht Eure Einträge grundsätzlich so abfassen? Ich hör da immer den Emil Steinberger im Hinterkopf reden.

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Könnt Ihr nicht Eure Einträge grundsätzlich so abfassen? Ich hör da immer den Emil Steinberger im Hinterkopf reden.

:shock:

Also das von mir war Baseldeutsch. Emil redet dagegen ungefähr Chinesisch. :wink:

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Oh, pardon. Ha no halber überlait, aber das -ä am Schluss vo de «Baslerinnä» het mi e weeneli koomisch dunggt. Aso en Akzänt hesch scho no, zumindischt im Gschriibnige. :wink:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.