Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

tz - Ligatur bei Linux-Libertine

Empfohlene Beiträge

Foniq

Welche (kostenlose) Schrift mit diesen Features, würdest du mir stattdessen empfehlen?

Probier mal die "Palatino Linotype".

Die ist zwar nicht direkt kostenlos, wurde aber mit Windows XP mitgeliefert. Die hat auf jeden Fall ein langes s, viele Ligaturen und auch, soweit ich mich erinnere (kann aber grad nicht nachschauen), phonetische Sonderzeichen wie dein geliebtes geschweiftes z.

Link zu diesem Kommentar
hey

Bei den echten Open-Source-Fonts wäre bei mir die Gentium Basic bzw. die Gentium Book Basic, letztere insbesondre, wenn auf einem Heimdrucker ausgeeben wird, die erste Wahl. Sie wirkt sehr harmonisch, die Bandzugfeder-Anmutung muss man aber mögen.

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
Probier mal die "Palatino Linotype".
Bei den echten Open-Source-Fonts wäre bei mir die Gentium Basic bzw. die Gentium Book Basic, letztere insbesondre, wenn auf einem Heimdrucker ausgeeben wird, die erste Wahl. Sie wirkt sehr harmonisch, die Bandzugfeder-Anmutung muss man aber mögen.

Hab ich beide auch vom meinen Rechner, :) . leider haben die kein großes ß :cry: , obwohl bei Gentium kann man ja sagen, was nicht ist, dass kann noch werden.

Und eh jetzt angefangen wird, was willst du mit 'nem großen ß, :tutor: der Duden schreibt ja nicht mehr vor, wie geschrieben werden soll, sondern beschreibt nur noch den jetzigen Zustand, im Klartext, wenn die Mehrheit der Deutsch-mit-ß-Schreibenden (naja, die Schweizer sind da ja etwas anders,... is nicht bös gemeint, ihr seid schon ein gutes Volk :| *Hoffentlich hab ich jetz nix Falsches gesagt*) ein großes ß verwendet, findet es vielleicht Aufnahme in das amtliche Regelwerk und in den Duden, der dies ja mal im vorigen Jahrhundert verlangt hat und der in der Kleinen Ausgabe Ost im 1. Nachdruck von 1951 bis auf die Titelseite, entgegen einer Verlautbarung aus dem Jahre 1915, der zu Folge dies unzulässig sei, durchweg ein langes ? verwendet.

Ach, ja das lange ? in der Antiqua, das war ja mal so und wär schön wenns wieder so wäre. *träum*.

Obwohl ichs ja in meiner Antiquahandschrift verwende, natürlich nicht in Klassenarbeiten, könnt sich ja nen Lehrer über die vielen "f"s beschweren. Aber in Unterrichtsmitschriften ...

Habs mal in der 10. im Diktat verwendet, und hab prompt nen Kommentar meiner damaligen Deutschlehrerin aufs Blatt bekommen, diesen nicht anzuwenden, aber leider hat sie Sütterlin und Kurrentschrift in einen Topf geworfen, da mein ? eher die Form wie in der Antiqua bzw. zu Goethes Zeiten, d. h. krückstockartig, und nicht die der Sütterlin hat.

Möge das Ver?enden des Ver?es mit Versendung, ge?chrieben mit der Wachstube, von der Wach?tube des Rö?chenhofs zum Röschenhof in un?erem kleinen Kreischen gelingen, ?oda?s es dort zu einem Krei?chen komme.

Link zu diesem Kommentar

Und eh jetzt angefangen wird, was willst du mit 'nem großen ß, ...

Das fragt hier keiner. Die aktuellen Bestrebungen zur Einführung begannen nämlich vor 5 Jahren genau hier. Du solltest hier mehr Befürworter finden, als irgendwo sonst.

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Das fragt hier keiner. Die aktuellen Bestrebungen zur Einführung begannen nämlich vor 5 Jahren genau hier. Du solltest hier mehr Befürworter finden, als irgendwo sonst.

:oops:, ähhh ja, lesen bildet :tutor: ! :D

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Nur so als Randbemerkung: Punkto Verwechslung von f und lang-s verweise ich hier mal kurz auf diesen traurig-lustigen Blogeintrag von Martin Z. Schröder. Sehr lesenswert :)

Schri?tsteller :mrgreen: ... vielleicht wollten die uns was sagen, Vllt waren die die Steller (S)chri?tlich, (bei leichter Rechtsschreibschwäche).

Aber sagt mal kommt euch das f bei den Einblendungstexten bei Olli Geissens Chartshow auch wie ein ? vor?

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Hab gerade mein Postfach gecheckt. Der Entwerfer der Linux Libertine Poll Schreibt

Bei der t-z-Ligatur der Libertine läuft mir beispielsweise der Haken des t zu weit in das Zett hinein... Ich bin daher noch auf der Suche nach Lösungen...

nach dem ich ihm eine Anfrage zur Ligatur gestellt hab. Also Lösung scheint in Sicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Foniq

Welche (kostenlose) Schrift mit diesen Features, würdest du mir stattdessen empfehlen?

Ich hab ein bisschen gesucht und noch diese hier gefunden:

Cardo

http://scholarsfonts.net/cardofnt.html

Zwar nur ein Schnitt (Regular), aber ganz gut gelungen und mit langem s und ezh.

Charis

http://scripts.sil.org/cms/scripts/page ... risSILfont

kräftig, robust, gut lesbar; mit den vier Standardschnitten. Die Fonts basieren auf der Bitstream Charter und haben ebenfalls "deine" speziellen Sonderzeichen.

Antykwa Toru?ska

http://nowacki.strefa.pl/torunska-d.html

wenn du schon so retromässig drauf bist, könnte dir die gefallen. Für Mengensatz ist die zwar auch extrem heikel, aber sie sieht so wunderbar altmodisch aus. Deine Spezialglyphen fehlen allerdings, aber die könntest du ja in Eigenarbeit erstellen und einbauen; einen Freeware Font-Editor gibt es doch sicher auch.

;)

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
Deine Spezialglyphen fehlen allerdings, aber die könntest du ja in Eigenarbeit erstellen und einbauen; einen Freeware Font-Editor gibt es doch sicher auch.

;)

Danke für den Tipp, aber ich hab Kunst abgewählt, und war auch sonst nicht so gut im Malen. :D

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Habe gerade Antwort von dem Entwickler der Schrift erhalten, weil ich ihn ja auf den unterschiedlichen Auslauf geschwänztes z und tz ligatur mit Serife hingewiesen habe: Er will die Zeichen so anpassen:

Meinung :huhu: ?

zettsle1.th.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.