Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

tz - Ligatur bei Linux-Libertine

Empfohlene Beiträge

Frakturfreak

Hallo, da dies mein erster Beitrag ist eine kurze Vorstellung. Wie an meinen Benutzernamen ersichtlich ist, bin ich ein Freund von gebrochenen Schriften, und verwende diese auch gerne, aber wenn dann auch mit langem s (nur so nebenbei, welchen code muss ich verwenden um dies hier darstellen zu lassen? Firefox 3.0.1 zeigt bei Eingabe von Alt+0383 nur ein komisches Zeichen, also geht nur Kopieren?).

Aber jetzt geht es um ein anderes Thema, ich habe mir die Schrift Linux Libertine heruntergeladen, die sehr viele typografische Spezialitäten, wie richtige Kapitälchen, ein Versal-ß und Mediavalziffern. Und eben auch viele Ligaturen. Nun habe ich dort zwei tz-Ligaturen gefunden, bei mit z mit Unterschlinge, die ich auch anwenden will. Nun weiß ich aber nicht welche ich nehmen soll. Die mit ganz rundem Bogen beim z oder die ohne? Ich habe ein Bild angehängt.

PS: Ich möchte keine Antworten im Sinne von, das ist doch unzeitgemäß oder Fraktur sollte generell ohne langes s verwendet werden :), ne nur Spaß ich bin nur gespannt welche Variante ihr für gelungener haltet.

i291270_tz.gif

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Willkommen im Forum! Ich finde, das untere paßt besser zum Duktus der Schrift, das obere ist zu »kursiv«, obwohl mir an diesem eigentlich der weiche Auslauf unten besser gefällt als der mit der Serife. Hat die Schrift denn als Alternativbuchstaben auch ein z mit Unterlänge? Ich finde es immer etwas inconsequent, wenn man in einer Zeile ein »kurzes« z hat und eine »lange« tz-Ligatur. Ich persönlich würde mir viel mehr Antiqua- und Groteskschriften mit langem z wünschen; das ist aber hier unter all den Avantgardisten ein ziemliches Minderheitenvotum.

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Na, direkt ein Z mit Unterschlinge gibt es nicht. Aber ich könnte ja das kleine ezh (0292) dazu "missbrauchen" wobei aber mir der Tropfen am Auslauf der Schleife ein bisschen zu dick aussieht. Obwohl ja diese Schrift OpenSource ist und man den Entwicklern nur sagen müsste, dass sie ein passendes Zeichen entwickeln sollten. In der OpenType-Variante ist noch viel Platz bei der "Benutzerdefinierten Verwendung". :D

i291398_ezh.gif

Link zu diesem Kommentar
Foniq
Na, direkt ein Z mit Unterschlinge gibt es nicht.

Na, da wollen wir mal nicht so pingelig sein.

Die ezh's (sind doch "geschwänzte Z's": http://de.wikipedia.org/wiki/Ezh_(Buchstabe) ) und die anderen zZ-Varianten fügen sich doch ganz gut ins Schriftbild ein:

i291469_libertinez.png

dennoch ist die Schrift insgesamt irgendwie fade und spannungsarm.

Wegen deiner ursprünglichen Frage plädiere ich ebenfalls für die "abgeflachte" tz-Ligatur, auch wenn in den OpenType-Funktionen die runde in den "bedingten Ligaturen" automatisch hinterlegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
Na, direkt ein Z mit Unterschlinge gibt es nicht.

Ich weiss zwar nicht wo du geschaut hast, aber die Buchstaben z & Z gibt es in der Schrift (ebenso wie viele andere Buchstaben) in einigen Varianten:

i291469_libertinez.png

Die Variante bei "zögernd" i?t doch genau dieses ezh, was ich meine, jedoch ?teht bei Wikipedia:Ezh (Großbuch?tabe: ?, Kleinbuch?tabe: ?; Unicode U+01B7 und U+0292) i?t ein Buch?tabe im Internationalen Phoneti?chen Alphabet (IPA), er ?tellt den ?timmhaften po?talveolaren Frikativ dar. Er wird im Engli?chen auch als tailed z („ge?chwänztes Z“ oder „Z mit Unter?chlinge“) bezeichnet. Bei?piel: vision [?v???n].

Deswegen bin ich ein bi?schen unentschlo??en die?en zu gebrauchen. Ja und anderen Varianten habe ich auch ge?ehen :roll: , aber es ging doch um die Variante z mit Unter?chlinge :? (bzw. tz-Ligatur) ?.

Aber leider ?ieht ja der Auslauf des Schwanzes im Punkt anders aus, als der in der Ligatur mit Serife.

Und warum ich die?e Schrift benutze, sie i?t OpenSource und ko?tenlos, und hat viele Features, die Times New Roman und Kon?orten nicht haben :) .

Wenn Sie, ?ie dir nicht gefällt ?ag es doch den Jungs und Mädels, die ?ie entwickeln. Ich glaube zwar nicht, dass ?ie ?ie so ?chnell umwerfen, aber vielleicht kommt eine neue Schrift dabei raus, die deinen Vor?tellungen ent?pricht. Das i?t ja das schöne an OpenSource, jeder kann mitmachen :gimmifive: .

Link zu diesem Kommentar
Foniq

Die Variante bei "zögernd" i?t doch genau dieses ezh, was ich meine, jedoch ?teht bei Wikipedia:

Er wird im Englischen auch als tailed z („ge?chwänztes Z“ oder „Z mit Unter?chlinge“) bezeichnet. Bei?piel: vision [?v???n].[/url]

Deswegen bin ich ein bi?schen unentschlo??en die?en zu gebrauchen.

Ja, aber da steht doch schwarz auf weiss, dass ezh und "geschwänztes Z" ein und dasselbe sind.

Ja und anderen Varianten habe ich auch ge?ehen :roll: , aber es ging doch um die Variante z mit Unterschlinge :? (bzw. tz-Ligatur) ?.

Aber leider ?ieht ja der Auslauf des Schwanzes im Punkt anders aus, als der in der Ligatur mit Serife.

Ah ... ja, pardon. Das hatte ich auf die Schnelle übersehen.

Die Lösung wäre dann aber eine andere, stimmigere tz-Ligatur.

Eine Notwendigkeit für zwei verschiedene Glyphen für langes z und ezh sehe ich jedenfalls nicht.

Solange es keine bessere Alternative gibt, nimm halt das lange z und die tz-Ligatur, die da sind. Kurios sieht ein Text mit diesen Buchstaben so oder so aus.

;)

Übrigens ist die Inkonsistenz mit dem tz noch jemandem aufgefallen:

http://sourceforge.net/tracker/?atid=59 ... unc=browse

Aber du kannst dich ja auch nochmal selbst an Philipp wenden:

http://linuxlibertine.sourceforge.net/L ... html#intro

Das i?t ja das schöne an OpenSource, jeder kann mitmachen .

Deine Begeisterung ist ehrenwert.

Aber zum einen braucht es für eine gute Satzschrift mehr als nur etwas Begeisterung, zum anderen gibt einige sehr gut ausgebaute professionelle Satzschriften (ja, ich weiss, die kosten Geld), so dass ich mich bestimmt nicht an so einem Projekt beteiligen werde.

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
… ?timmhaften po?talveolaren Frikativ …

The ? is back! :cheer:

… ein bi?schen unentschlo??en …

Aber wenn ?chon ?, dann doch auch alte Recht?chreibung, al?o »bißchen«, oder? :!:

Nö, die Variante mit ? s gab es ?chon vor 1901, ?iehe Hey?e?che S-Schreibung: http://de.wikipedia.org/wiki/Heysesche_s-Schreibung und http://flitternikel.onlinehome.de/heyse-s.html.

Und ?o ein Unter?chied zwi?chen ?s und ß be?teht im Aus?ehen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Ja, na ja ein kleines Bi?schen (Bißchen) A?che auf mein Haupt :| :oops::roll: , aber leider bin ich ja an die NRS gewöhnt. Da kann?te nix machen :D .

Und obwohl das jetzt etwas Off-Topic wird, bei http://www.johann-strauss.at/wissen/ss.shtml ?teht, da?s das Zeichen welches für ein ? der Lateini?chen Schreib?chrift zur Schreibung vom ß gehalten und oft mit einem h aus einer deut?chen Kurrent?chrift verwech?elt wurde, und dann zu Schreibungen wie Weihs ?tatt Weiß führte, anfangs gar kein ? war, ?ondern bloß ein Duplikationszeichen. Obwohl mir bei den Bei?pielen, das h bei gleichfalls fa?t genau?o aus?ieht wie die?es Zeichen, vielleicht i?t das ?o wie bei Leuten, bei denen ein u und ein n nur am Bogen drüber, wenn überhaupt einer da i?t, zu unter?cheiden ?ind. Hmm?, ob das alles ?o ?timmt ... ? Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Das höre (lese) ich zum ersten mal.

Ich ja auch :).

Hab das gestern beim Surfen gefunden, aber das kommt mir wie gesagt suspekt vor, dann müssten ja alle gängigen Seiten betreffs hs und ß etwas umgeschrieben werden ...

Link zu diesem Kommentar
NinaS
ich habe mir die Schrift Linux Libertine heruntergeladen, die sehr viele typografische Spezialitäten, wie richtige Kapitälchen, ein Versal-ß und Mediavalziffern.

Ich weiß, dass es Dir nicht primär darum geht, das zu hören, aber einfach noch ein Wort zu dieser Schrift an sich. Ich weiß, ist ganz toll, Open Source und frei und dafür ist sie ja auch nicht soo schlecht. Vom typographischen Standpunkt her gesehen würde ich allerdings dringend davon abraten, sie für größere Projekte einzusetzen; ich hab das ein bisschen mitgekriegt, als eine ehemalige Kommilitonin ihre theoretische Diplomarbeit in der Linux Libertine gesetzt hat. Sie hat Blut und Tränen geschwitzt.

Was gar nicht geht, ist damit (a) längere Lauftexte zu setzen (dafür ist sie im ganzen zu fleckig und die Zeichen gehen zuwenig zusammen) und (b) ganz schlimm: Überschriften, Logos, Titel, also alles was groß ist und womöglich noch fett (wirkt stumpf und die Fette ist m.E. einfach nur hässlich). Zudem gehen manche Buchstaben gar nicht mit dem Rest zusammen oder sehen einfach nur komisch aus, etwa das a oder das kursive w, um nur zwei Beispiele zu nennen. Alle Zeichen sind – wie das auch bei der genannten tz-Ligatur ist – für sich genommen schon »ungefähr richtig«, sehen aber im Kontext aus wie zusammengewürfelt.

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Na, ja für ne Diplomarbeit, würd ich die auch nich nutzen, wozu gibts denn LaTeX? mit den richtigen Paketen, muss ich mir da ja auch nicht so große Sorgen machen,gerade der Formelsatz, ist ja dort super gelöst, eh ich mir die Formel zusammengeklickt hab, hab ich die schon drei mal eingetippt. :) Aber ich hab, ja eigentlich auch nicht vor mit der Linux Libertine Mengentext zu setzen.

Vom typographischen Standpunkt her gesehen würde ich allerdings dringend davon abraten, sie für größere Projekte einzusetzen;

Welche (kostenlose) Schrift mit diesen Features, würdest du mir stattdessen empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Aber ich hab, ja eigentlich auch nicht vor mit der Linux Libertine Mengentext zu setzen.

Dann bin ich ja beruhigt. :)

Welche (kostenlose) Schrift mit diesen Features, würdest du mir stattdessen empfehlen?

Ich muss offen gestehen, dass ich mich in der Freefont-Szene nicht wirklich auskenne.

Was aber auf jeden Fall auch lohnt, ist ein Blick auf die Schriften, die mit den Programmpaketen mitkommen. Adobe gab zum Beispiel zur InDesign CS3 die Garamond Premier Pro dazu, die ist :biglove:

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
Was aber auf jeden Fall auch lohnt, ist ein Blick auf die Schriften, die mit den Programmpaketen mitkommen. Adobe gab zum Beispiel zur InDesign CS3 die Garamond Premier Pro dazu, die ist :biglove:

Danke für den Tipp, aber wo als armer Schüler so viel Geld herbekommen etwa :bandit: Bank ausraben :cry::cheer::tutor: Nana so geht das ja nun wirklich nicht.

Aber ist diese Garamond Premier Pro auch bloß eine Variante der Antiqua, die wir alle zu genügend kennen, ich meine die stinknormale Garamond, die, weil frei, da Schöpfer seit Ewigkeiten tot, es in zig Varianten gibt?

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Aber ist diese Garamond Premier Pro auch bloß eine Variante der Antiqua, die wir alle zu genügend kennen, ich meine die stinknormale Garamond, die, weil frei, da Schöpfer seit Ewigkeiten tot, es in zig Varianten gibt?

Pass auf, Vergleichbares könnte man auch über Deine («stinknormalen») Frakturen sagen. :schonklar:

Bloß weil die Garamond «alt» ist und es zig (zum Teil grausige) Varianten von ihr gibt, gibt es auch Gründe, warum sie sich so gut hält. Eine wunderbare Textschrift, bis heute sehr aktuell, gut lesbar, etc. (Übrigens basiert wohl auch die Libertine auf «stinknormalen» und alten Vorbildern ;-) )

Die Garamond Premier Pro ist eine Neuzeichnung, die die (auch schon sehr schöne) Adobe Garamond ablösen sollte. An OT-Features ist sie meines Wissens ziemlich schwer zu überbieten.

Nö, tut mir leid, dass ich Dir da mit den freien Schriften nicht weiterhelfen kann. Abers gibt ja noch andere Leute hier :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Also erstmal, :party: Ich bin 2-Stellig :party:

Und ich wollte auch nicht die Garamond beleidigen. :|

Wenn sich eine Schrift so lange hält, muss sie ja gut sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.