Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Tüpo-Synden II

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Da der Typo-Sünden-Thread gesperrt ist und ich mich nicht im Wiki anmelden will, andererseits aber der Überzeugung bin, daß ein solcher Thread für ein solches Forum unabdingbar ist, hier Teil II:

weienfels1tw1.jpg

Hat sich doch schon gelohnt, oder? Aber wenigstens das ? stimmt einigermaßen.

weienfels2ui2.jpg

… und warum diese Firma die Zeitläufte nicht überstanden zu haben scheint, muß seine Ursache auch nicht unbedingt nur in der strukturschwachen Region Weißenfels haben.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
2824711793_d37eb1156a.jpg

Was ist denn das für ein Zeichen? Woher haben die das? Ein B scheint es nicht zu sein.

Wer findet die meisten Fehler?

Nur Typo oder auch Rechtschreibung / Grammatik? Zählt jedes falsche Divis einzeln als Fehler?

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Ach, das war eigentlich nur so daher gesagt. Aber ich will niemanden in seinem Eifer bremsen. Von daher schlag ich vor, dass Rechtschreibung/Grammatik und alle Divis-Fehler einzeln aufzuzählen sind. :tutor:

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker

Die Schrift koennte die Century Old Style sein.

Allerdings ist es durchaus moeglich, dass die hier nur als Vorlage gedient hat und das, was Du auf dem Schild siehst ist eine mehrzuegige Gravierschrift. Kommt mir jedenfalls so vor, wenn ich mir die abweichenden Strichstaerken bei den Minuskeln anschaue.

Z.B. "lzf" bei Holzfussboeden.

Gruesse

Hans

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Also ich hab jeden falschen Abstand vor und nach jedem falsche Divis und jeden Rechtschreib- und Grammatik fehler gezählt. Kann sein, dass ich mich verzählt hab, auf alle Fälle sind es mehr als 20 Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

An dem Beispiel

13.00 Uhr—20.00 Uhr

sieht man eigentlich, daß Abstände vor und nach dem Gedankenstrich zwingend nötig sind,da sonst Uhr—20.00 enger aufeinanderhängt als 13.00 Uhr bzw. 20.00 Uhr. Das ist erstens ein grober Logikbruch, zweitens ziemlich lesefeindlich und daher: schlechte Typographie.

Ich bin jedenfalls über 9 Fehler nicht hinausgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker

Die Abstaende vor und nach dem "Devis" brauchts eigentlich schon deshalb zwingend, weil ja eigentlich 13.00 Uhr "bis" 20.00 Uhr dasteht.

Ich komme ansonsten auch auf 9 Fehler. Auch wenn die ganze Tafel nach der Aenderung der Oeffnungszeiten jetzt etwas seltsam ausschaut :D

Gruesse

Hans

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak
Bis-Zeichen: 1830–1905

20–22 Uhr

:!: Ohne Leerzeichen, aber so oder so, 13.00 Uhr – 20.00 Uhr sieht irgend wie doppelt gemoppelt aus, ich hätte das ganze auf die Schreibweise des Typowikis umgestellt, oder Uhr weggelassen, da dies sowieso aus dem Kontext klar wird.

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker

Wenn die Zeiten so geschrieben waeren wie im T-Wiki, dann ja. Ich wuerde im Normalfall auch das .00 weglassen, weil das hier, zumindest fuer mich, keinerlei Informationswert hat.

Also so wie im Wiki 13-20 Uhr.

Aber mit Uhr so: 13 Uhr - 20 Uhr.

Fuer mich wuerde sich sonst eine Einheit "Uhr-20" ergeben. Hier kaeme bei mir ein Halbgeviert vor und nach den En-Strich.

Gruesse

Hans

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ah, jetzt komme ich endlich mal dazu, dieses Glanzstück typografischer Ausgestaltung zu zeigen. Ein echtes Gruselkabinett! Auf wie viele Fehler kommt Ihr hier?

P1000658_b.jpg[/attachment:73grl8bh]

:twisted::bandit::peng:

post-13053-1355407640,2347_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker

Was moechtest Du denn als Fehler gezaehlt haben? Bei der Auswahl.

Ausserdem koenntest Du Dich ja wenigstens freuen, dass sie den Honegger richtig geschrieben haben :hammer:

Gruesse

Hans

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Was moechtest Du denn als Fehler gezaehlt haben?

Kannst ja mal mit echten Fehlern anfangen, von da aus können wir uns dann über die übleren Gestaltungssünden zu den Feinheiten vorarbeiten! :mrgreen:

Darauf, daß sie »Honegger« richtig geschrieben haben, habe ich schon persönlich geachtet, ich war nämlich Solist in dem Konzert. Bei der Ausarbeitung des Plakates war ich allerdings nicht beteiligt und war dementsprechend dann letztlich doch ganz froh, daß sie meinen Namen und den Namen meiner Flöten-Kollegin dann vergessen haben … :twisted:

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

So jetzt mal was von mir:

Im Stark-Verlag verwendet man auch bloß Zollzeichen statt Anführungsstrichen, hatte jetzt keine Lust das einzuscannen.

Und hier ein Ausschnitt aus einem Lateinmerkblatt.

t299856_suende1.png

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker
Darauf, daß sie »Honegger« richtig geschrieben haben, habe ich schon persönlich geachtet,

Grüße,

Christian

Meine Anspielung auf Honegger war etwas missverstaendlich. Auf die Idee, dass jemand ja auch an "Erich" gedacht haben koennte bin ich erst spaeter gekommen :)

Ich hatte dabei an Arthur mit H gedacht und das aus einem konkreten Grund.

Ein Bekannter von mir heisst ebenfalls Arthur mit H und wurde vor einiger Zeit von seiner Sachbearbeiterin beim Finanzamt darauf angsprochen, ob er denn, nach der Rechtschreibreform, das H in seinem Namen noch benoetigt, da doch jetzt diese ganzen TH auch einfach als T geschrieben werden koennten - siehe Thunfisch :lol:

Am meisten an dem Plakat hat mich ja die ("Harmoniemesse") beeindruckt.

Gruesse

Hans

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Ein Bekannter von mir heisst ebenfalls Arthur mit H und wurde vor einiger Zeit von seiner Sachbearbeiterin beim Finanzamt darauf angsprochen, ob er denn, nach der Rechtschreibreform, das H in seinem Namen noch benoetigt, da doch jetzt diese ganzen TH auch einfach als T geschrieben werden koennten - siehe Thunfisch

Das wäre der Punkt, wo ich die Geschäftsbeziehung zu diesem Amt aufkündigen würde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.