Zu Inhalt springen

Berling und Eurostile für eine Diplomarbeit?

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Ein Buch, das ich auch für meine Diplomarbeite benutze hat genau diese Schriftkombination.

Es ist aus dem Universumverlag. Ein Bekannter wies mich mehr aus inhaltlichen Gründen auf dieses Buch und schlug mir vor, dass Layout doch genauso zu machen. Ich fand das Design so gut, dass ich die Schriftarten rausgesucht habe.

Eurostile wird in dem Buch in allen Tabellen, Beschriftungen, Überschriften (allerdings in verschiedenen Schnitten) usw. außer für den Textkörper (nur hier wird Berling genutzt) genutzt. Der Unterschied zu meinem Design ist, dass in dem Buch die Textkörperhervorhebungen Berling Roman Bold sind und nicht wie bei mir auch in Eurostile.

d486_v16_product_46d6a464497b6_Laermschutz_Kirberg.jpg

Findet Ihr das die Mitarbeiter des Universum Verlags hier Typografiesünden begangen haben?

Darf ich übrigens bei einer Arbeit über ein ähnliches Thema deren Layout nachbauen? Oder haben die irgendwelche künstlerischen Rechte an der Kombination von Schriftarten?

Über den Inhalt mache ich mir keine Sorgen, ich habe vernünftig zitiert ;)

• Ersteller

Ich sehe gerade, das der Universumverlag eine ganze Reihe ihrer Bücher so gestaltet:

d23_v10_product_42f874fc05dda_Leube_SGB-VIIAufl2_Schatten.jpg

Aber die Eurostile ist keine echte Schrift. Sie sieht nicht mal so aus. Profis arbeiten damit nicht

Vorsicht, der Fragesteller nimmt das am Ende allzu wörtlich. (Wenn's freilich dazu beiträgt, ihn von der Eurostile wegzubringen, will ich nichts gesagt haben.)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.