Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Welche Schrift ist das? (die X.te)

Empfohlene Beiträge

Solyong

Hallo,

Ich wüßte gerne, welche Schrift das ist. Sollte die vielleicht eine "selbstgemachte" sein, welche käme ihr denn am nächsten?

i70gtv.jpg

Schon mal vielen Dank im Voraus,

? ?

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker

Hallo,

das koennte diese hier sein:

[specimen=CARNITIN:2yyyoxkv]28877[/specimen:2yyyoxkv]

Gruesse

Hans

P.S.: Ist sie nicht, das A stimmt auf keinen Fall :cry:

Link zu diesem Kommentar
Solyong

@ Buchdrucker:

Nun, bitte nicht gleich weinen :trost: - es stimmt leider, sie ist es nicht, schaut aber auf den ersten Blick schon mal gut aus. Danke für die superschnelle Antwort.

? ?

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Schlagt mich, wenn ich jetzt völlig doof bin, aber kann es sein, dass das wirklich mit Schreibmaschine geschrieben ist? Mein Grossvater hatte eine, die hab ich genau so in Erinnerung vom Schriftbild her. Was natürlich nicht heißen muss, dass es keinen so Font gibt …

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker

Hi Nina,

das ist ja genau das Problem. Ich hatte die Schrift mal als Typenrad. Aber weder Schreibmaschine noch Rad haben die Uebungen meiner Nichte Ueberlebt :P

Gruesse

Hans

Link zu diesem Kommentar
Solyong

Jaha, die scheint es wohl zu sein, aber für ein paar kurze Sätze $ 99,-- ist mir doch etwas zu

viel :neenee: . Aber Dein Tipp mit der ersten Schrift hat mich weitergebracht. Ich habe nach ähnlichen Freeware-Schriften gesucht und diese

http://www.dafont.com/presse.font?nb_ppp=50

gefunden. Für mein Zwecke reicht die allemal.

Euch allen herzlichen Dank! Ich bin immer wieder verblüfft, wie rasch Eure Antworten kommen :bow: .

Beste Grüße,

? ?

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Na dann nimm lieber die Courier, die müsste ja schon vorinstalliert sein. Die ist der Courier 10 schon sehr ähnlich. Jedenfalls sehr, sehr, sehr, sehr, sehr (glaubst Du's mir? :) ) viel ähnlicher als die, äh, die da.

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker
Na dann nimm lieber die Courier, die müsste ja schon vorinstalliert sein. Die ist der Courier 10 schon sehr ähnlich. Jedenfalls sehr, sehr, sehr, sehr, sehr (glaubst Du's mir? :) ) viel ähnlicher als die, äh, die da.

:gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
Solyong

Ich glaub' Euch alles - schließlich seid Ihr die Profis! Werd' ich also die gute alte

Courier nehmen. :rockon:

Ganz lieben Dank,

? ?

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

? ?

Liebe Solyong

Ich verstehe bei deinem Zeichen leider nur Bahnhof — oder aber … du hast zwei Häuser/Büros/Wohnsitze und nebenan zwei futuristische Bildschirme, wobei einer unter dem Tisch steht …

Stimmt's?

:tuschel:hmmm … ich könnt' natürlich sonst dann auch NinaS oder Norbert P …

Link zu diesem Kommentar
NinaS

:tuschel:hmmm … ich könnt' natürlich sonst dann auch NinaS oder Norbert P …

Wie meinen?

Ich tippe auf Koreanisch? Das kann ich auch nicht, pardon. Aber Deine Beschreibung ist sehr schön :D

So habe ich mir im Japanischunterricht immer die Zeichen gemerkt. Das Kanji für «schlafen» z.B. besteht aus einem Typen, der ausgestreckt auf dem Bett liegt, mit Kopfkissen oder mit Bild über dem Bett, und links ist noch ein Bücherregal:

?

Total intuitiv, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Kleuber
Hallo,

Ich wüßte gerne, welche Schrift das ist. Sollte die vielleicht eine "selbstgemachte" sein, welche käme ihr denn am nächsten?

i70gtv.jpg

Schon mal vielen Dank im Voraus,

? ?

Hm, Beihilfe zum Rezepte-Fälschen gesucht.....

k.

Link zu diesem Kommentar
Solyong

Super, Nina, gewonnen :gimmifive: - es ist koreanisch. Hangul ist eine ganz simple Buchstabenschrift und das Ganze heißt einfach "Solyong", wobei die erste Silbe "Sol" und die zweite "yong" bedeutet. Alles zusammen heißt "kleiner Drache". So hat mich ein koreanischer Freund vor langer Zeit "getauft", weil mein Sternzeichen Drache ist und ich ziemlich klein bin (158 cm). Dein Merksatz des Kanji ist aber mindestens genau so originell wie Norberts Beschreibung :D .

@ Kleuber - :nana: Wer wird denn gleich so schlecht denken (;-)) - nicht fälschen, sondern kaputter Ordinations-PC, daher kann ich nicht mehr feststellen, welche Schrift das war.

Beste Grüße,

? ? ( :D )

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Super, Nina, gewonnen :gimmifive: - es ist koreanisch.

:cheer:

Ich hab mal ein koreanisches Buch über die Schweizer Designszene geschenkt gekriegt. Sehr abgefahren und völlig unverständlich, aber ich find die Zeichen ja wahnsinnig schön.

nicht fälschen

... und wenn Du's fälschst, kannst ja das «à» gleich richtig rum schreiben :wink:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
... und wenn Du's fälschst, kannst ja das «à» gleich richtig rum schreiben :wink:

So wie man "Du ’s" statt "Du's" schreiben müsste? Also wenigstens mit einem richtigen Apostroph? Über das Leerzeichen davor lässt sich noch trefflich streiten… :cheer::mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
NinaS
So wie man "Du ’s" statt "Du's" schreiben müsste? Also wenigstens mit einem richtigen Apostroph? Über das Leerzeichen davor lässt sich noch trefflich streiten… :cheer::mrgreen:

:D

Wie hast Du den richtigen Apostroph gemacht? Gibts dafür ein Tastaturkürzel?

Und mit dem Leerschlag hab ich das jetzt noch nie gesehen. Also dafür verlange ich Beweise. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Also, bei mir ist das »richtige« Apostroph AltGr + #! :twisted::hammer:

Ok, ich geb’s zu, ich benutze modifizierte Tastaturtreiber …

Link zu diesem Kommentar
Solyong
"NinaS" hat geschrieben: ... und wenn Du's fälschst, kannst ja das «à» gleich richtig rum schreiben :wink:

Tja, liebe ? ? (Nina), da kommen wir zur österreichischen Mentalität - "Das hamma imma scho so gmocht (haben wir immer schon so gemacht), da könnt' jo a jeda kumma (da könnte ja ein jeder kommen; gemeint ist: da könnte ja jeder machen, was er will!). Also bleibt alles schön so, wie es schon immer war - auch das á :P (meint Chef).

Wenn Dir die Hangul-Schrift so gefällt, schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hangeul hinein.

Lest nur weiter so genau Korrektur - es tut soooo gut, wenn Menschen die Sprache noch richtig schreiben (wollen) :rockon: .

Schöne Grüße,

? ?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Also auf’m Mac ist’s alt+shift+#

Das "alt+shift+#" kann ich unterschreiben :biglove: Das "auf’m" allerdings nicht 8)

Die Beweisführung für das Leerzeichen: Der Apostroph ist ein Auslassungszeichen für einen oder mehrere Buchstaben. Ergo ersetzt der Apostroph das "e" aus "es", ausgeschrieben hieße das "Du es", wo ich deutlich ein Leerzeichen erkennen kann.

Den Wegfall des Leerzeichens sehe ich nur dann wenn auch der Apostroph wegfällt, beispielsweise bei fürs oder ums oder so.

Die Praxis sagt mir aber auch dass das Leerzeichen oft ungewohnt aussieht und daher ein Achtel- oder Viertelgeviert genutzt wird. Ich mach das auch so, je nach Font und Laufweite. :huhu:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.