Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche Schrift ist das? (die X.te)

Empfohlene Beiträge

Frakturfreak

Mir wir wäre es auch egal, ob nun Du ’s oder Du’s. Im Duden 22. Aufl. steht dazu nichts, dafür in der 16. Aufl. (Ost):

3.2. Apostroph(vgl. auch K 56–67)

Dem Apostroph geht, wenn er den Wegfall des Wortanfangs kenntlich macht, der regelmäßige Zwischenraum voran.

B e i s p i e l e: aber ’s kam anders, so ’n Mann; ich komm’ ’raus

Eine A u s n ah m e machen Verbindungen wie sich’s, geht’s, weil sie als Ganzes empfunden werden.

Tschu??jung wenn ich die typografische Sünde des Unterstreichens benutzt habe, im Original waren die unterstrichenen Stellen natürlich kursiv, aber da ein Zitat hier sowieso kursiv ist … :?

Ich würde Du’s zur zweiten Version zählen, oder wie die 22. Aufl. vorschlägt, den Apostroph vielleicht und unter Umständen ganz weglassen, und Dus schreiben.

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Na, wieder was gelernt. :) Ich schreibs eigentlich am liebsten ohne Apostroph und ohne Leerschlag. Die Logik dahinter, dass der Leerschlag nur wegfällt, wenn der Apostroph auch wegfällt, versteh ich nicht. Erklärst Du’’’’’s mir, Bertel?

OK, für s sieht blöd aus. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Ich weiß, dass es um Du es geht, aber wenn Ihre Schreiberschaft Dussel schreiben, so muss ich doch was dagegen bringen. :P.

Thouttel . . . (Thou-it-el), ums mal mit Schüttelspeer zu engdenglischen. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Erklärst Du’’’’’s mir, Bertel?

Ich musste grad meiner Frau erklären, warum ich den grauen Burgunder des Herrn Kleemann aus dem Kühlschrank holte, da fehlen mir die Argumente für das Leerzeichen … :party:

Ich bemühe den Duden, K14:

Man kann einen Apostroph setzen, wenn Wörter der gesprochenen Sprache mit Auslassungen schriftlich wiedergegeben werden und sonst schwer verständlich sind <§ 97>.

- So 'n Blödsinn!

- Nimm 'ne andere Farbe.

- Kommen S' 'nauf!

- Er hat g'nug.

- Sie saß auf'm Tisch.

1. Bei den allgemein üblichen Verschmelzungen von Präposition (Verhältniswort) und Artikel setzt man in der Regel keinen Apostroph.

- ans, aufs, durchs, fürs, hinters, ins, übers, unters, vors

- am, beim, hinterm, überm, unterm, vorm

- hintern, übern, untern, vorn; zur

© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]

Am Ende des Tages macht doch ein jeder was er will. Oder wars ein Jeder? Oder war ’s ein … Ach wattweißichdenn. :?

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Ich muss mich nochmal korrigieren in meiner 22. Aufl. des Dudens steht natürlich das gleiche wie bei Bertel, und unter "Textverarbeitung" steht, dass dem Apostroph der regelmäßige Wortzwischenraum voran gehe. Aber ich würde auch auf die Spatien-Variante zurückgreifen, bei Sachen wie Du( )’s, um die Zusammenziehung von u und s zu verdeutlichen, wenn ich Leerraum verwende(n soll).

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Wie hast Du den richtigen Apostroph gemacht? Gibts dafür ein Tastaturkürzel?
Es gibt dazu alternativ eine analoge Merkhilfe oder PopChar.

Ich vergesse immer, dass es PopChar immer noch gibt. Hatte ich seit OS 9 nicht mehr installiert, frage mich gerade warum … danke.

:roll:

Gehts andern eigentlich auch so, dass sie die Existenz des Wikis ob der dominanten Fulminanz des Forums fast vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Ich vergesse immer, dass es PopChar immer noch gibt. Hatte ich seit OS 9 nicht mehr installiert, frage mich gerade warum …

Das kostet jetzt auch eine Hand voll Dollar im Gegensatz zu den seligen OS9-Zeiten, wo es ja swime kostenlos war, aber dafür hat es auch gewonnen.

Gehts andern eigentlich auch so, dass sie die Existenz des Wikis ob der dominanten Fulminanz des Forums fast vergessen?

Was für’*n Wiki?

* mit PopChar™* applizierter Apostroph.

* mit PopChar™ appliziertes ™.

Link zu diesem Kommentar
NinaS
PopChar

Das kostet jetzt auch eine Hand voll Dollar im Gegensatz zu den seligen OS9-Zeiten, wo es ja swime kostenlos war, aber dafür hat es auch gewonnen.

Oh, stimmt. 30 Euro. Das hatte ich übersehen, denn bei Apple kann mans auch einfach so runterladen. Das ist aber offenbar nur die «Trial Version», in der nicht alle Glyphen zugänglich sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.