Oliver Adam Geschrieben Dezember 22, 2008 Teilen Geschrieben Dezember 22, 2008 Hallo! Für einen Kunden gestalte ich Drucksachen mit der Gotham. Natürlich eine tolle Schrift, auch vor Obama :D . Ich muss jedoch eine Preisliste setzen, das heißt, viel Text auf eine DIN-A4-Seite. Nun hat die Gotham zwar eine Condensed-Variante. Die ist jedoch sehhhhr condensed, in meinem Falle wäre das unleserlich. Hier fehlt mir eine Semi-Condensed wie zum Beispiel bei den De-Groot-Schriften. Die gibt es von der Gotham nicht. Daher würde ich gerne tricksen: Kennt jemand von Euch eine eng laufende, gut lesbare Schrift, die dem Duktus der Gotham zumindest ähnelt und als Tabellenschrift eine gute Figur macht? Liebe Grüße, Oliver Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI Geschrieben Dezember 22, 2008 Teilen Geschrieben Dezember 22, 2008 und wenn du der condensed mehr laufweite gibst? das würde die lesbarkeit erhöhen. eine andere ist schwer zu nennen. Link zu diesem Kommentar
Poms Geschrieben Dezember 22, 2008 Teilen Geschrieben Dezember 22, 2008 Hmm, vielleicht die Proxima Nova in der Cn-Variante, die sich aus ähnlichen Quellen nährt wie die Gotham. Aber ob das z.B. wegen der Strichstärkenübereinstimmung und vielem anderen gehen würde, keine Ahnung. Link zu diesem Kommentar
Oliver Adam Geschrieben Dezember 23, 2008 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben Dezember 23, 2008 Vielleicht bleibe ich bei Hoefler & Frere Jones ... Ich werfe mal ein Blick auf die Whitney Condensed. Sie läuft nicht ganz so schmal wie die Gotham Condensed, die für mich fas :o eine Compressed ist: http://www.typography.com/fonts/font_styles.php?productLineID=100027 Liebe Grüße, Oliver Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm Geschrieben Dezember 23, 2008 Teilen Geschrieben Dezember 23, 2008 also wenns eh „nur“ um eine preisliste geht würde ich echt bei der gotham bleiben. lesbarkeit lässt sich ja auf verschiedenste art herstellen. (mach mehr spalten, erhöhe den zeilenabstand, vor allem mehr laufweite, nimm ev. für die preise selber den normalschnitt statt der cond. etc. etc.) Link zu diesem Kommentar
Oliver Adam Geschrieben Januar 23, 2009 Themen-Ersteller Teilen Geschrieben Januar 23, 2009 Frage hat sich erledigt: Die Narrow- und Extra-Narrow-Schnitte sind draußen: perfekt! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge