Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Holzlettern kaufen/übernehmen für Schule

Empfohlene Beiträge

Thierry Blancpain

hallo zusammen

beim rumstöbern im druckatelier meiner schule, der hochschule der künste bern, sind wir auf einen kasten voller holzlettern gestossen. einige jugendstil-kapitalien, unvollständige schmale amerik. grotesk in 2 grössen und dann gaaaaanz viele stücke der schrift Block, leider.

kennt ihr - abgesehen von den offensichtlichen, professionellen stellen wie georg kraus/bleisetzer - orte, an denen sich noch unbenutzte holzlettern befinden, die wir vielleicht übernehmen könnten? wir, das sind zwei studenten der hochschule, die das aus liebe zur schrift machen wollen, wir bekommen kein geld von der FH für dieses projekt. vielleicht können wir für den transport was lockermachen, scheint aber eher unrealistisch wenn nicht mal die ressourcen vorhanden sind, um uns nächstes semester den hochdruck-kurs besuchen zu lassen ;)

vielen dank für jegliche hilfe!

(und liebe grüsse an alle die mich noch kennen)

Link zu diesem Kommentar
Gast

Hallo ...

Ich selber bin auf der Suche nach Lettern aller Art. Es muss nicht unbedingt aus Holz sein. Ich bin auch ein Typofan und möchte das in meine Wohnung Integrieren.

Wenn jemand solche Buchstaben irgendwo herumstehen hat, dann bitte Melden!

Grüsse aus der Schweiz

Thomas Kupferschmied

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Ich denke ihr solltet große und traditionsreiche Druckereien

in eurem Umfeld anschreiben. Da liegt oft noch einiges

ungenutzt im Keller herum. Privatleute die so etwas besitzen

behalten es in der Regel oder verkaufen die Sachen teuer

auf ebay. Viele Glück!

:rockon:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Bleisetzer

Ihr solltet nur bedenken, daß es eine Sünde wäre, solche Holzlettern zu vereinzeln, sofern Ihr komplette Schriftschnitt ergattert. Solche Schnitte sollten zusammenbleiben.

Ansonsten:

Ja, professionell ist schon richtig. Aber aus unvollständigen Holzlettern-Schnitte, die hier immer wieder einmal ankommen, baue ich selbst z.B. bisweilen Collagen:

http://www.bleisetzer.de/collagen.html

Ich wünsche dem Typografie-Forum einen angenehmen Frühlingsbeginn.

Georg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Ich wünsche dem Typografie-Forum einen angenehmen Frühlingsbeginn.

Georg

die sonne kommt raus und der georg lässt sich auch mal wieder blicken.

hoffe wir lesen dich jetzt mal wieder öfters. :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Hallo Ihr Lieben,

ach, ich war doch nie wirklich weg, um es mit Marius zu sagen. Die zwei Jahre...

Los, kritisierert mein neues Blog typographisch (und inhaltlich):

www.preussen-blog.de

Ansonsten freue ich mich zu sehen, daß es Euch noch gibt.

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Los, kritisierert mein neues Blog typographisch (und inhaltlich):

In »Preussen-Blog« gehört ein Bindestrich! :tutor:

Hallo Ralf,

ja, selbstverständlich. Ich fand nur: Preußen Blog

so hübsch. Also ohne Bindestrich. Die Seite ist erst ein paar Tage online. Und ich bin hin- und hergerissen zwischen korrekter Schreibweise und optischem Gefallen.

Nimm's vielleicht als meine Art der Rebellion gegen die erzreaktionären Regeln.

Hab' Dich lieb. :biglove:

Georg

Link zu diesem Kommentar
FlorianG

Hach, dass ich das noch erleben darf – fehlt nur noch ein Comeback von »Schmorkohl« (hieß doch so, oder?) und es wird endlich wieder so unterhaltsam wie früher …

Am Rande: Mir hat das anarchische Durcheinander von Druckvorstufenparaphernalia und literarischen Kurztexten aller Art auf der »Bleisetzer«-Seite ja besser gefallen als die jetzige säuberliche Trennung in Tagebuch-Pflicht und Blog-Kür – aber man wird sich daran gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Los, kritisierert mein neues Blog typographisch (und inhaltlich):

In »Preussen-Blog« gehört ein Bindestrich! :tutor:

Hallo Ralf,

ja, selbstverständlich. Ich fand nur: Preußen Blog

so hübsch. Also ohne Bindestrich. Die Seite ist erst ein paar Tage online. Und ich bin hin- und hergerissen zwischen korrekter Schreibweise und optischem Gefallen.

Nimm's vielleicht als meine Art der Rebellion gegen die erzreaktionären Regeln.

Hab' Dich lieb. :biglove:

Georg

Hallo Florian,

es gab zuletzt Probleme. Die Besucher konnten oder wollten nicht unterscheiden zwischen literarischer Fiktion und realem Georg. In Folge dessen bekam ich Anrufe und Emails, weil die Leute dachten, ich sei völlig depremiert und bräuchte Hilfe. Nur, weil ich eine zynische Glosse über das Thema F..cken geschrieben hatte. Schon witzig. So, wie es jetzt ist, muß ich mich nicht mehr rechtfertigen. Hoffe ich.

Warum schreibt Ihr nichts zum Aussehen der Seite? Aus Höflichkeit bzw. Rücksichtnahme?

Ich wollt's so schlicht. Die Bilder habe ich alle selbst gemacht.

Ja, Schmorkohl. Aber das war eine Frau, oder?

Es ist soviel passiert in den letzten zwei Jahren. Meine letzte Mail hier in meinem Posteingang stammt von Januar 2008. Wie sehr sich seitdem alles geändert hat...

Georg

Link zu diesem Kommentar
FlorianG

Nun, sieht schön aufgeräumt aus. Die Bilder sind für meinen (!) Geschmack etwas zu groß, zumal sie ja, wenn ich recht sehe, nur lose mit den Themen verbunden sind (ich weiß, sind alle selbst geschossen und stammen aus dem Setzereikosmos, aber dennoch …). Und das pflichtbewusste Rubrizieren jedes Textes in ein vorgeprägtes Genre (»Satire«, »Glosse« etc.) halte ich für eine übertriebene (Un-)Sitte aus der Forenwelt. Braucht es das wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Warum schreibt Ihr nichts zum Aussehen der Seite? Aus Höflichkeit bzw. Rücksichtnahme? …

Also gut.

Das Faszinierende am Bleisatz sind für mich 2 Dinge: erstens die nicht volkommene Randschärfe der Buchstaben und zweitens die eben nicht schwarze Schwärze der Druckfarbe. Beide würde deinem Blog meiner bescheidenen Meinung nach besser zu Gesicht stehen als das harte und scharfkantige schwarz auf weiß. Also ein kleines bisschen unsauberer und lebendiger.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
… Warum schreibt Ihr nichts zum Aussehen der Seite? Aus Höflichkeit bzw. Rücksichtnahme? …

Also gut.

Das Faszinierende am Bleisatz sind für mich 2 Dinge: erstens die nicht volkommene Randschärfe der Buchstaben und zweitens die eben nicht schwarze Schwärze der Druckfarbe. Beide würde deinem Blog meiner bescheidenen Meinung nach besser zu Gesicht stehen als das harte und scharfkantige schwarz auf weiß. Also ein kleines bisschen unsauberer und lebendiger.

Hallo Bertel,

ich weiß, was Du meinst. Und für www.Bleisetzer.de würde ich dem sicher auch zustimmen. Aber www.preussen-blog.de ist mein privater Blog. Der hat bewußt überhaupt nichts mit dem Bleisatz zu tun. Sondern soll ein Blog für meine literarischen Ergüsse sein. Naja, was ich halt so nenne. Es gibt dort auch bewußt keinen Verweis zur Bleisetzer-Seite.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Hach, dass ich das noch erleben darf – fehlt nur noch ein Comeback von »Schmorkohl« (hieß doch so, oder?) und es wird endlich wieder so unterhaltsam wie früher …

… und Norbert zwo!

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Hach, dass ich das noch erleben darf – fehlt nur noch ein Comeback von »Schmorkohl« (hieß doch so, oder?) und es wird endlich wieder so unterhaltsam wie früher …

… und Norbert zwo!

Ich wollt' gerade schreiben: Und der Pachulke. ^^

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Warum schreibt Ihr nichts zum Aussehen der Seite? Aus Höflichkeit bzw. Rücksichtnahme?

Ich wollt's so schlicht. Die Bilder habe ich alle selbst gemacht.

finds eigentlich ganz gut, nur würde ich entweder den schriftgrad der georgia etwas verkleinern oder wenigstens den zeilenabstand erhöhen. überschriften mit der eigebundenen futura (darf man das?) und bilder find ich gut, hat was. den mouseover würde ich nicht rot machen, sondern grau aber das ist eigentlich unwichtig. nur die georgia ist mir eigentlich zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Warum schreibt Ihr nichts zum Aussehen der Seite? Aus Höflichkeit bzw. Rücksichtnahme?

Ich wollt's so schlicht. Die Bilder habe ich alle selbst gemacht.

finds eigentlich ganz gut, nur würde ich entweder den schriftgrad der georgia etwas verkleinern oder wenigstens den zeilenabstand erhöhen. überschriften mit der eigebundenen futura (darf man das?) und bilder find ich gut, hat was. den mouseover würde ich nicht rot machen, sondern grau aber das ist eigentlich unwichtig. nur die georgia ist mir eigentlich zu groß.

Aber das muß so groß sein. Ich seh doch sonst nichts.

Ob man das darf, müssen Hannah und Chris wissen (Entwurf: Hannah Kraus(!), technische Umsetzung: Chris Jung. Beide von www.aHeadwork.de - Genie liegt halt in der Familie. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

"überschriften mit der eigebundenen futura (darf man das?)"

Ich denke, das ist doch mein Problem.

Denn da ich mich als Profi der Druckvorstufe verstehe, soll da auch rechtlich bei der Verwendung von digitalen Schriften alles seine Ordnung haben.

Zwei Fragen:

a) Darf man das? Die Schrift so einbinden, daß die Überschriften der Artikel damit angezeigt werden? Siehe www.preussen-blog.de

b) Stimmt es, daß es eine sog. "Web-Lizenz" gibt, die man erwerben kann? Bzw. die von mir gekaufte Buchfuture halt um diese Teil-Lizenz erweitern kann?

Technisch fand ich's genial. Die Futura ist ja meine Firmen-Schrift.

Aber wie gesagt.. es muß halt auch rechtlich in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Mir gefallen die großen Bilder sehr gut. Die Texte sowieso. Ich würds so lassen wie es ist.

PS: Mein Lieblingsbild ist der Löffel von der Kruppstraße.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Ich war bei meinem Metallhändler. Der Löffel (er ist ca. 30 cm lang) lag völlig verschmutzt und oxydiert in einer Plastikwanne mit alten Messingteilen von einem Installateur. Ich habe gefragt und der Händler (der aus der Kurzgeschichte Manni... hat ihn mir geschenkt.

Ich hab ihn dann bei meinem Tischler-Nachbarn mit einer elektrischen Stahlbürste gesäubert. Auf der Rückseite sind ein paar Buchstaben eingeschlagen. Und jetzt im Moment schreibe ich die Kurzgeschichte dazu "Der Löffel".

Mir bringt das sehr viel, dieses Schreiben. Es ist wie beim Collagen-Bauen: Hat nichts mit Kunst zu tun, ist eher was Gutes für mein Inneres.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Aber http://www.preussen-blog.de ist mein privater Blog. Der hat bewußt überhaupt nichts mit dem Bleisatz zu tun. …

Ich weiß, lieber Georg :D Nur kann ich nicht mein Hirn ausschalten und das sauber trennen, du bist für mich einfach der bleisetzer und da assoziiere ich den mir äußerst sympathischen Bleisatz.

Inhaltlich finde ich den übrigens sehr sehr gelungen, ich hab heute ausreichend geschmökert und frage mich wann ich denn das erste Buch von dir erwerben kann. Ich freu mich drauf! :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
"Zwei Fragen:

a) Darf man das? Die Schrift so einbinden, daß die Überschriften der Artikel damit angezeigt werden? Siehe http://www.preussen-blog.de

b) Stimmt es, daß es eine sog. "Web-Lizenz" gibt, die man erwerben kann? Bzw. die von mir gekaufte Buchfuture halt um diese Teil-Lizenz erweitern kann?

Hmnja... Anscheinend ein komplexes Thema... Ich versuch das mal zu beantworten, kann da aber lediglich über meine Nachforschungen sprechen, ohne Anspruch auf Richtigkeit ;)

a) Nein, die gewöhnlichen Lizenzen für Schriften der großen Hersteller erlauben das nicht. Bisher gibt es nur einige Fonts (bzw. Schnitte) von besonders freundlichen Schriftgestaltern (Graublau), oder solche die ohnehin "Freeware" sind (Kaffeesatz - nicht dass das nicht ebenfalls sehr freundlich wäre ;) ) bei denen das legal ist. Aber...

b) ...gibt es neuerdings von Fontshop einige Fonts als Webfonts. Die funktionieren dann im Explorer und in Firefox. Dann gibt es noch eine Kooperation mit einem Anbieter namens Typekit, wenn ich es recht verstehe hostet dieser den Font dann im richtigen Format für den Rest der Browser.

Bedauerlicherweise haben die allerdings die Futura (oder Minion/Myriad, über die ich mich freuen würde) noch nicht im Angebot.

Ich werd auch aus dem finanziellen noch nicht ganz schlau. Bei Fontshop bezahlt man wohl für die Lizenz, allerdings nach Homepagetraffic? Und Typekit bezahlt man monatlich, wobei der Spaß bis zu einem gewissen Traffic noch kostenlos ist?

Naja, da die Futura eh noch nicht zu haben ist: mal abwarten bis die kommt, bis dahin sind sicher auch mehr Infos verfügbar, auch Erfahrungsberichte :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.