Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Holzlettern kaufen/übernehmen für Schule

Empfohlene Beiträge

Bleisetzer

Wo könnte ich denn eine definitive Antwort bekommen?

Dort, wo ich die Schrift gekauft habe?

Ich möchte mich schon korrekt verhalten und möchte auch keinen Ärger bekommen.

Ihr baut doch täglich solche Netzseiten. Wieso wißt Ihr das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Wo könnte ich denn eine definitive Antwort bekommen?

Ich hatte nicht mitbekommen, dass der Font per @font-face eingebunden. Definitive Antwort: Nimm den Font so schnell wie möglich vom Server! Das ist natürlich illegal. Du verteilst den Font ohne Erlaubnis für jedermann zum Download im Netz.

Es gibt alternative Methoden, wo der Font nicht zugänglich ist, z.B. Facelift und sIFR. Ob diese Technologien erlaubt sind, musst du beim Schriftanbieter erfragen. Die jetztige Methode geht auf jeden Fall überhaupt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Wo könnte ich denn eine definitive Antwort bekommen?

Dort, wo ich die Schrift gekauft habe?

Wie gesagt, wenn ich's richtig sehe ist die Futura bis dato in der Form gar nicht verfügbar :( Möglicherweise können Dir die Leute bei Fontshop auf Nachfrage sagen, ob und wann diese ins Programm aufgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

So. Wir ersetzen das jetzt erst einmal durch die Georgia.

Noch eine Frage, bitte:

Einen Free Font darf man so aber einsetzen, richtig?

z.B. von Dafont.com?

Vielleicht haben die ja eine Grotesk, die mir so gefällt wie die Futura... seufz.

Oder darf man die auch nicht so verwenden?

Doch, ne? Sagt schon... was? Ah ja: Bitte sagt schon.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Hallo Georg,

die @font-face-Sektion von Fontsquirrel könnte in dem Zusammenhang für Dich auch interessant sein.

Grüße und ein schönes Wochenende,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Wie findet Ihr diese Antipasto denn?

http://www.dafont.com/antipasto.font

Wenn ich es richtig verstehe, kann man sie doch so einbauen, daß sowohl die Überschriften als auch der Grundtext daraus angezeigt werden kann, richtig? Wobei diese als Grundschrift wohl nichts taugt. Aber ich würde ganz gern von der Georgia weg zu einer normalen Grotesk mit einem runden a. So Futura-like halt.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Vielleicht kann mir jemand eine Grotesk mit einem Rund-a nennen?

Die ein wenig an die Futura Buch erinnert?

Ich würde auch ohne Probleme einen Font kaufen, sofern ich meine Anwendung damit legal abdecken kann.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Also alle Freefonts, die ich jetzt durchprobiert habe, sind ungeeignet. Die einen haben kein ß. Eine ist sehr schön, erinnert mich ganz stark an die Elegant-Grotesk. Sie heißt N.O. Movement:

http://www.brighthub.com/multimedia/pub ... mage=50224

Und das hier ist die Elegant-Grotesk:

http://www.bleisetzer.de/cms/front_cont ... &idart=578

Ich hab sie im Blei. Wunderschön.

Aber diese digitale Version ist völlig vermurkst. Da stimmt kein Dicktenwert in der Darstellung.

Jetzt haben wir die Verdana genommen - grauenhaft.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

?? Seit wann hat die SG denn Mediaeval-Ziffern?

Aber das wäre natürlich eine Alternative.

Grundsätzlich ist es doch genial, solche Schriften ins Design einzubetten, oder? Liegt das Problem darin, daß diese Fonts dann praktisch auch "frei klaubar" sind?

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Liegt das Problem darin, daß diese Fonts dann praktisch auch "frei klaubar" sind?

Ja. so verstehe ich das auch. Wenn man »normale« TTF's einbettet, können die extrahiert und somit geklaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Hier http://www.webfonts.info/wiki/index.php?title=Fonts_available_for_%40font-face_embedding kannst Du Dich auch mal umsehen. Ich hab keine Ahnung wie vollständig die Liste ist, aber zumindest ist sie unter dem Gesichtspunkt zusammengestellt, dass die Lizenzen der Fonts dem Einbetten nicht widersprechen :D

Da ist unter anderem diese http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?site_id=nrsi&item_id=andika mit dabei... Hat zwar so garnix von der Futura, aber zumindest ein einstöckiges a, falls Du das meintest :)

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Also, Webfonts meint, dass es erlaubt ist, diese einzubinden :) Die Lizenz der Schrift erlaubt das wohl, Du musst nur auf den Autoren hinweisen, also wohl am besten im Impressum oder so. Aber bedenke: Die Schrift besitzt lediglich einen Textschnitt, keine Fetten oder Kursiven :)

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Soch.

Friedrich Althausen hat meine Anfrage sehr freundlich und positiv beantwortet.

Er hatte recht: In den kleinen Graden, also für den Grundtext, ist sie nicht einsetzbar. Aber die Titelei der Texte und des Blog-Titels habe ich mit seiner Vollkorn gesetzt. (sagt man überhaupt noch gesetzt? Egal.).

Ins Impressum habe ich seine Schrift und ihn auch aufgenommen.

Fertig. Mir gefällts.

Tolle Sache, diese Möglichkeit des Font-Einbindens.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.