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Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Bus-Netzpläne: gute Beispiele?

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Katzenhof

Köln hat ein total verwuseltes Busnetz:

http://www.kvb-koeln.de/german/fahrplan/linienplan.html?getDownloadFile=1572

Ausschnittspläne sind auch erhältlich:

http://www.kvb-koeln.de/german/fahrplan/linienplan.html

Etwas kleiner ist dagegen die "mittlere Großstadt" Oldenburg:

http://www.vwg.de/uploads/VWG_Liniennetzplan_schem_web_197.pdf

Die Ovalen im Hintergrund markieren Tarifzonen. Eingezeichnet sind auch Nachtlinien, die nicht an jeder Haltestelle halten. An solchen Haltestellen überlagert die Linie einfach das Haltestellensymbol (s. N38/graue Linie auf ca. 20 Uhr).

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Carlito Palm

tja am (negativ-)beispiel oldenburg sieht man: wirklich gut schaut’s nur aus, wenn man sich bei allen linien auf rechte winkel plus die dazwischen liegenden 45° beschränkt. die abstraktion/reduktion macht’s!

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Sebastian Nagel

Oldenburg find noch ziemlich lehrreich: Die Richtungsangabe für Halb-Haltestellen habe ich so noch nicht gesehen, nicht schlecht. Das "Überschreiben" von Linien mit Haltestellenbezeichnung funktioniert erstaunlicherweise auch ziemlich gut, wenn's auch vermeidbar wäre. Die Nacht-Linien sind interessant gelöst, zum Glück muss ich das nicht auch noch berücksichtigen, genauso wenig wie Tarifzonen.

Das schwarze Ding in der Mitte verstehe ich als außenstehender nicht.

Manche Linienkreuzungen wären vermeidbar.

Wurde der Plan verzerrt oder sind es wirklich Ovale?

Bei diesem sternförmigen Liniennetz find ich es auch nicht mal schlimm dass es keine 90/45°-Winkel sind, wobei sich natürlich extreme Verzerrungen damit nicht erreichen lassen.

Zu "meinem" Plan: wir haben uns jetzt auf einen geographisch-abstrahierten Plan (90 und 45°-Winkel), sowie an einen für "Extremverzerrungen" weiter abstrahierten Plan (nur 90°-Winkel) geeinigt. Ich spiele derzeit an verschiedenen Darstellungsformen der Haltestellen (Punkte, Ringe, Linienunterbrechungen, in der Linie innenliegende Negativ-Punkte, ...) und Linien (Strichstärken), während ich auf Korrekturen von den Netzplanern warte.

Wenn's soweit ist und ich mich nicht schämen muss, wird es natürlich auch hier gezeigt werden.

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NinaS
Ich hab mal in Basel gewohnt und gearbeitet - sooo einfach ist es nicht :)

Was fandest Du schwierig? Also lag es am Plan oder mehr an den Abweichungen davon? :)

Ich kanns nicht wirklich beurteilen, bin mit dem System aufgewachsen. Aber ich komme z.B. regelmäßig an die Grenzen meines Verständnisses, wenn Bus- oder Tramlinien umbenannt oder «zusammengeschlossen» werden (in Basel z.B. die Linie 1/14, die auf dem Plan als zwei getrennte Linien aufgezeigt wird, realiter aber öfters als ein Ding verkehrt – welche Nummer dann auch immer dransteht. :evil: Und bis ich das mal ungefähr geschnallt hatte, war es schon wieder nicht mehr so, weil grad Großbaustelle ist. :oops: )

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
hey

Auch interessant: wie wird es gelöst, wenn zusätzliche komplexe Informationen untergebracht werden müssen? Hier ein Londoner Plan mit Informationen zur Barrierefreiheit der Linien und Bahnhöfe. Sicher ist das nicht optimal gelöst, aber es ist auch sicher keine einfache Aufgabe gewesen.

http://www.tfl.gov.uk/assets/downloads/step-free-tube-guide-map.pdf

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