Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Bus-Netzpläne: gute Beispiele?

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Liebe Leute,

ich habe gestern einen wunderbaren Auftrag für einen Informationsgestalter bekommen: eine neue grafische Darstellung eines Busnetzplanes – sozusagen Informationsgestaltung pur :cheer:

Zur Geschichte: Der Stadtbus Dornbirn hatte anfangs 3 Linien, die an einem zentralen Knoten zusammenliefen und in beide Richtungen die Stadt querten (effektiv waren es also eigentlich 6 Arme die vom Knoten ausgingen). Damals gab es einen wunderbaren schematischen Netzplan (der im Buch Information Graphics, an dem C. Burke mit gearbeitet hat und das vor Jahren bei Schmidt erschienen ist auch gezeigt wird). Der Netzplan folgte grob den geographischen Verläufen der Buslinien, es war alles sehr einfach und klar ... :)

Über die Jahre ist das Netz auf 9 Linien gewachsen, davon gehen nicht mehr alle in 2 Richtungen, und auch nicht mehr alle durch den zentralen Knoten. Es wurde also alles kompliziert :). Die schematische Darstellung wurde offenbar komplett aufgegeben und ist einer strikt der Geographie folgenden Darstellung gewichen. Entsprechend "organisch" sieht das aus: http://stadtbus.dornbirn.at/uploads/med ... etz_03.pdf (2-seitiges PDF...)

An und führ sich hinnehmbar, wenn man die Topographie weg ließe und die Haltestellenbeschriftung überarbeiten würde.

Da der Leiter des Verkehrsbüro diese Lösung aber nicht als einzige sehen will, da sie natürlich auch je nach Medium einfach ungeeignet ist, bin ich beauftragt zu erstellen:

- eine grafisch reduzierte Darstellung, die in groben Zügen der Geographie folgt.

Diese Aufgabe ist einfach, und mehr oder weniger schon gelöst.

- eine Anwendung im extremen Querformat, um sie an den Obersichten der Busse platzieren zu können. Hier sieht man ja alle möglichen Grausigkeiten mit gequetschten Hochformatplänen... Ich überlege, ob es es möglich ist, durch ein modifiziertes Raster (um 45° gedrehte Quadrate, die dann in der Höhe zu Rauten gestaucht werden) die Geographie im Plan zu belassen. Alternativ auch eine reine Strukturdarstellung, d.h. die Linien folgen nicht mehr der Geographie, sondern bilden nur noch die Knoten und Umsteigestellen ab. Das klappt bei einfachen Zug- und S-Bahn-Plänen offenbar sehr gut, bei komplizierteren Busnetzen habe ich noch nichts gefunden und frage mich ob das überhaupt darstellbar ist, da sich eben Linien trennen, teils ohne Umsteigestelle kreuzen, teils an gemeinsamen Subknoten wieder zusammenlaufen, etc...

Da es in diesem Bereich wenig neu zu erfinden gibt, bin ich auf der Suche nach geeigneten Vorbildern ähnlicher Komplexität. Mir nutzt also ein Plan mit 6 parallel verlaufenden S-Bahn-Linien wenig... die Linien müssen schon miteinander verwoben sein, sich trennen, wieder treffen, etc. Auch nutzen mir Pläne mit 50+ Buslinien nichts, die sind meistens nicht mehr in diesem Maße ausdifferenziert.

Falls mir also jemand mit Beispielen weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich bin ja nun in Bremen aufgewachsen und habe Busse und Bahnen viel benutzt und dementsprechend die Pläne auch viel studiert, bin also an die Darstellung über Jahre gewöhnt worden. Trotzdem meine ich im Vergleich zu vielen anderen Städten, daß die Darstellung sehr übersichtlich und klar ist.

Den reinen Linien-Plan findest Du hier:

http://www.bsag.de/080303_Linienuebersicht_2008.pdf

Und die, wie ich finde, sehr gelungene geografische »Verwebung« hier:

http://www.bsag.de/080304_Verkehrslinienplan_2008.pdf

Ich hoffe, es nützt was ...

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast

Erstmal Glückwunsch zu so einem schicken Auftrag! :rockon:

Das Beispiel wollte ich auch bringen mit dem Zusatz, dass hier in den extremen Querformaten nur 2, bzw. 3 momentan relevante Linien aufgeführt sind (meist parallel laufende). Mit nützlichen Hinweisen zu Umsteigemöglichkeiten (textlich gelöst, der Knotenpunkt ist hervor gehoben).

Ein extremes Querformat, in dem alle Linien zu sehen wären, würde ich mir glaube ich nicht angucken wollen ...

Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, der Mut zur Reduktion?

LG

nana

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Vielen Dank für die Beispiele. Langsam komme ich in die Gänge und sehe was geht und was nicht :) Ich bin bei einer Mischung aus Geographie und Schema angelangt: reine Geographie geht nicht, da dann das Querformat nicht einzuhalten ist. Reines Schema geht nicht, weil die Linien schlichtweg nicht vollständig aufzudröseln sind... die Realität hält sich nicht an die Idee :)

Nur parallellaufende bzw. relevante Linien oder Linienabschnitte zeigen: daran hab ich auch schon gedacht, leider ist der Fahrzeugpark variabel eingesetzt, d.h. Bus X fährt erst auf Linie 3, wird dann aus Zeitplan-Gründen zu Linie 6, und morgen ist er überhaupt als Linie 1 unterwegs...Sprich: die Aufkleber müssten tauschbar (Aufwand!) oder als Display ausgeführt sein. Oder eben den ganzen Plan zeigen :)

Link zu diesem Kommentar
Gast
... leider ist der Fahrzeugpark variabel eingesetzt, d.h. Bus X fährt erst auf Linie 3, wird dann aus Zeitplan-Gründen zu Linie 6, und morgen ist er überhaupt als Linie 1 unterwegs...

Outsch, das ist natürlich ein schlagendes Argument...! :)

@Bertel: cool, das hätte ich ja nicht gedacht, dass das geht!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… cool, das hätte ich ja nicht gedacht, dass das geht!

Theoretisch geht das sogar sehr gut, wie man sieht. Nur funktioniert dieses Querformat nur bei Eingeborenen, die genau wissen welche Station wo in ihrer Stadt ist. Für die Orientierung eines Touristen etwa ist sie völlig unbrauchbar. Es werden eben Stationen in Nachbarschaft gebracht, die in Wirklichkeit Meilen auseinander liegen.

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker
Theoretisch geht das sogar sehr gut, wie man sieht. Nur funktioniert dieses Querformat nur bei Eingeborenen, die genau wissen welche Station wo in ihrer Stadt ist. Für die Orientierung eines Touristen etwa ist sie völlig unbrauchbar. Es werden eben Stationen in Nachbarschaft gebracht, die in Wirklichkeit Meilen auseinander liegen.

Dafuer gibt's ja dann an den Stationen die Uebersichtsplaene, die eher geographisch aufgebaut sind.

Gruesse

Hans

P.S.: Ich hatte 1988 das zweifelhafte Vergnuegen, die schematische Darstellung fuer 1989 im Siebdruck machen zu duerfen :)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich meinte eher die Gesamtübersicht, also wenn jemand beispielsweise weiß "das muss doch irgendwo im Süden von München sein" dann ist er halbwegs aufgeschmissen weil es nur eine West-Ost-Orientierung gibt. Um die Fahrt zwischen zwei bekannten Haltestellen nebst Umsteigebahnhöfen etc. zu eruieren ist der Plan natürlich völlig ausreichend und funktioniert auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ihr beschreibt was ich grade beim Zeichnen erkenne / erkennen muss :)

Und ich habe auch schon entschieden: es wird beides geben.

*Und* die Betrachter bekommen in einem Satz erklärt was sie mit dem Plan anfangen können, und was nicht.

Uff, ist das anstrengend mit diesen Linien ... Mensch ist das eine schöne Arbeit :)

Link zu diesem Kommentar
Alfons

Für mich kommt es auf das Verhältnis von «geographisch korrekt» und «reduziert auf's minimum» an. Der Basler-Plan gefällt mir sehr gut. Ich glaube ich würde mich schnell zurechtfinden. (und ich kenne Basel nicht)

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Nur der Vollständigkeit halber: Hier der Linzer Linienplan, von der europäischen Kulturhauptstadt 2009. Nicht ganz so groß die Dimension, daher vielleicht eher für Dornbirn brauchbar. Und natürlich ist er nur in den Zeiten zwischen 6.30–18.00 Uhr nutzbar, weil ja sonst die Busfahrer schlafen gehen müssen. *seufz*

Aber er ist ganz gut lesbar, glaub ich, obwohl er herben 70er-Jahr-Charme versprüht. Aber – was nicht ganz unwesentlich ist – die Richtungen der unterschiedlichen Buslinien sind auch notiert. Braucht man ab und an in selten besuchtem Ortsgebiet. Meine Liebelings-Haltestelle ist natürlich »Sportplatz Rufling«. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Genmutant

Mal eine Frage, findet ihr den Münchner Fahrplan übersichtlich? Ich nämlich schon, Leute die zum ersten Mal fahren finden sich aber oft überhaupt nicht zu recht. 8)

EDIT: Moment, hier gehts ja nur um Bus Pläne ^^

Der is in München extrem verplant

EDIT2: Oha... was gehtn mit mir heute... das is ja schon die 2. Seite, die 1. hab ich ja total übersehn :neenee:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Besonders für dein "?" sag ich danke, das schöne und überaus inhaltvolle Zeichen hatte ich schon fast verdrängt :gimmifive:

Dass das Umsteigebahnhöfe sind hat sich mir erstmal nicht auf den ersten Blick erschlossen. Ich hätte da auf die Schnelle gemeinsame Tarifzonen oder Ähnliches vermutet.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Kurzer Zwischenruf, ohne das Sammeln und Diskutieren bremsen zu wollen:

Konkret bin ich auf der Suche von Bus-Netzplänen für Städte mit 40.000-60.000 Einwohner. Sprich: wir haben keine U-Bahn, keine Straßenbahn o.ä. Charakteristisch für diese Netze ist offenbar, dass sie im Vergleich zu U-Bahnen & co feiner verwebt sind, d.h. sich öfter trennen, wieder treffen, überschneiden, ... Busse sind eben flexibler als unterirdische Züge :)

Also: Gerne weiter sammeln.

Ich *hab* schon einen Lösungsansatz, will heißen: der Grundriss des konkreten Netzes ist gezeichnet, ich bin nur noch am Auskundschaften, welche grafische Darstellung die beste ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.