Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Neuer FontExplorer X

Empfohlene Beiträge

Microboy

Hatten wir bereist als News-Meldung und im Forum.

Mich würde interessieren wer das Proramm schon getestet

hat und ob sich die Anschaffung lohnt!

:?

Link zu diesem Kommentar
Ingo Preuß

Das neue Bezahltool in Version 2 macht eigentlich alles, was das alte (Version 1.2.3) bereits kostenlos tat. Einziger großer Unterschied: man kann Dokumente scannen und die darinnen enthaltenen Schriften (temporär oder permanent) installieren, sobald am Dokument gearbeitet wird. Schließt man das Dokument, werden (wahlweise) die Schriften wieder aus dem Speicher gelöscht - oder eben auch nicht. Das ist recht hilfreich und sehr praktisch, vor allem, wenn man mit mehr als drei Fonts arbeitet und nicht auch alle Exoten installiert haben möchte.

Funktioniert recht gut - gibt es aber auch in der Windows-Welt ebenfalls schon länger mit FontExpert von Proxima.

Eher marginal die im neuen FEX enthaltenen Funktionen, ein vorhandenes Kerning anzeigen zu lassen: Anzeigen - nicht bearbeiten. Und die Informationsübersicht zu einer Schrift kann man nun um die einen tatsächlich interessierenden Punkte erweitert anzeigen lassen. Nicht schlecht - aber braucht man das wirklich als Normalsterblicher?

Alles in allem macht sich kaum ein Untersschied bemerkbar. Der neue FEX Pro ist nicht schneller oder stabiler als der alte. Und ob man die reduzierten 35 EUR bis zum 28.02. ausgeben möchte oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Ich denke, die kostenlose Version reicht in 99% aller Fälle tatsächlich völlig aus.

Nur eine dringende Warnung: Wer bereits den kostenlosen FEX hat und den neuen nur mal ausprobieren möchte, wird ein nettes Wunder erleben. Denn man kann die Testinstallation zwar wieder löschen - aber die alte (kostenlose) Version wird deswegen auch nicht wieder funktionieren. Egal, was man anstellt - ich habe es jedenfalls nach etlichen Versuchen aufgegeben. Also: die mögliche Testinstallation vorher gut überlegen.

Noch besser: sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Das neue Bezahltool in Version 2 macht eigentlich alles, was das alte (Version 1.2.3) bereits kostenlos tat. …

Heißt das dass sie im Gegenzug das nicht tut was 1.2.3 auch nicht tut? Nämlich ein CS4-plugin beinhalten? Das wäre schade…

Link zu diesem Kommentar
Ingo Preuß

Doch, Plugins sind für InDesign, Illustrator und PhotoShop CS, CS2, CS3 bis CS4, für Quark 6.5, 7 und 8 enthalten. Sie funktionieren auch. Exportfunktion ist m.W. auch neu, also bereits installierte Schriften entweder als Bild (Format wählbar) und/oder als ZIP/DMG exportieren. Kann man mal machen, aber wirklich brauchen...

Link zu diesem Kommentar
Patricio Vaca
Das neue Bezahltool in Version 2 macht eigentlich alles, was das alte (Version 1.2.3) bereits kostenlos tat.

Stimmt. Das CS4 Plug-in kommt aber nur mit der Pro Version (von CS bis CS4 alle Versionen unterstützt, Quark von 6.5 bis 8.0). Insgesamt hat der Fontexplorer ein nettes facelifting erfahren, alles scheint irgendwie integrierter als vorher. Ich habe auch das Gefühl, dass er schneller läuft als voher, habe aber keinen direkten Vergleich angestellt. Ist also nur ein subjetives Urteil (das im Sinne des Thomas-Theorems aber durchaus erstaunliche Wirkung zeitigen kann). Bin insgesamt zufrieden mit meiner Entscheidung, den Pro zu kaufen.

Gruss,

Patricio

tja zu spät…

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Nur eine dringende Warnung: Wer bereits den kostenlosen FEX hat und den neuen nur mal ausprobieren möchte, wird ein nettes Wunder erleben. Denn man kann die Testinstallation zwar wieder löschen - aber die alte (kostenlose) Version wird deswegen auch nicht wieder funktionieren. Egal, was man anstellt - ich habe es jedenfalls nach etlichen Versuchen aufgegeben. Also: die mögliche Testinstallation vorher gut überlegen. Noch besser: sein lassen.

Oha, danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar

Nur eine dringende Warnung: Wer bereits den kostenlosen FEX hat und den neuen nur mal ausprobieren möchte, wird ein nettes Wunder erleben. Denn man kann die Testinstallation zwar wieder löschen - aber die alte (kostenlose) Version wird deswegen auch nicht wieder funktionieren. Egal, was man anstellt - ich habe es jedenfalls nach etlichen Versuchen aufgegeben. Also: die mögliche Testinstallation vorher gut überlegen.

Noch besser: sein lassen.

Kann ich nicht bestätigen. Hab hier beide Versionen laufen und sie benutzen offenbar die gleiche Datenbank ohne sich zu stören. Ich denke auch, dass sich in diesem Punkt überhaupt nix geändert hat, sodass es überhaupt keinen Unterschied macht, mit welchem Client man auf die Datenbank zugreift.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Der alte Fontexplorer lief bei mir auch nach der Installation von FontExplorer Pro.

Allerdings waren erstmal alle Schriften deaktiviert. Ich hab mir das Teil jetzt

widerwillig gekauft - da der alte FontExplorer nicht mehr weiterentwickelt wird

gibt es sicher beim nächsten Systemupdate Probleme und dann müsste man

auch deutlich tiefer in die Tasche greifen.

:cry:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.